Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Persönlich & praxisnah

Business Management

Der Masterstudiengang Business Management an der FH Erfurt ist für mich eine gute Entscheidung gewesen. Sowohl nette Dozenten, welche immer ein offenes Ohr haben und sich für ihre Studis interessieren, als auch ein gutes neuwertig ausgestattetes Lehrgebäude prägen eine gute Lernatmosphäre. Praxisnahe Inhalte, Vertiefungsmöglichkeiten und Verhandlungsspielraum bezüglich Terminierung von Vorlesungen & Seminaren machen den Studiengang attraktiv und lohnenswert.
Auch die Mensa, welche sich aktuell noch in einem schlechten Zustand befindet wird bis Jahresende komplett durch eine neue ersetzt.
Insgesamt absolut empfehlenswert!

Top FH mit super Master Business Management

Business Management

Die Inhalte und auch die Dozenten konnten mich wirklich beeindrucken. Eine gesunde Mischung aus Professoren "vom alten Schlag" und motivierten, jungen Professoren macht die Lehre durchaus gelungen. Die Schwerpunkte werden dabei verschieden gut abgedeckt- im Marketing und Personalbereich kann man nicht meckern.
Die Hochschule erscheint in neuem Charme- grade die Wirtschaftswissenschaftler können sich über ein neues und super ausgestattetes Gebäude freuen. Die Mensa und ein neues Cafe überzeugen ebenfalls.
Des Weiteren kann man Erfurt als Stadt nur lieben und wer aus den überlaufenden Großstädten kommt, dem sei gesagt: Traumhafte Mieten und lachhafte Preise beim Essen und Feiern erwarten euch!

Sehr hilfreich

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Viel guter Lehrstoff und Praxisnah.
Dozenten und Professoren sind hilfreich und engagiert und motivieren. Man kann nach China zum Auslandssemester an der Partner Hochschule. Finde gut das die FH Erfurt es geschafft hat den Titel Wirtschaftsingenieur zu erhalten. Ich würde zu gerne da wieder studieren.

Interessanter Studiengang

Landschaftsarchitektur

Was mir am meisten an der Fh gefällt, ist die Kooperation zwischen Studenten und Dozenten. Generell haben wir am Grünen Campus ein sehr angenehmes schon fast familäres Klima.
Zum Studiengang, dieser ist gut strukturiert und aufgebaut. Die Grundlagen werden in den ersten Semestern veranschaulicht dargestellt und ausgebaut.

Fähige Dozenten - völlige Organisationslosigkeit

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind sehr nah am Studenten, nehmen Kritik auf und ändern Verhalten und Strukturen. Die Organisation bezüglich Stundenplan, Prüfungen, Parkplätzen uä. ist auf unterirdischem Niveau.

(Fast) Alle Lerninhalte sind praxisrelevant und werden, dem Studiengang entsprechend, regelmäßig in der freien Natur geübt und angewandt.

Alles in Allem ein sehr interessanter Studiengang.

Zeitaufwendiges Studium

Architektur

Architektur ist ein interessantes Studium für jeden, der kreativ ist und gut im visualisieren.
Es sollte aber klar sein, dass es ein teures Studium ist, da die Materialien für die Modelle nicht günstig sind. Außerdem ist es ein sehr Zeitaufwendiges Studium. Man hat Vll nicht viele Prüfungen, aber die Projekte, die man bearbeitet, gehen über ein Semester und wenn man anspruchsvoll ist, arbeitet man daran auch 7 Tage die Woche.

Fazit ist, für dieses Studium ist Engagement gefragt. Trotzdem bringt die Vielfältigkeit des Studiums Spaß.

Sehr spezifischer Studiengang

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

Wer sich für die Eisenbahn interessiert ist hier gut aufgehoben. Wer Wirtschaft erwartet eher nicht. Die Organisation ist manchmal etwas schwierig innerhalb der FH, die Klausuren teilweise sehr gut machbar und ein Großteil der Dozenten ist bemüht. Leider merkt man bei einigen Professoren jedoch, dass das Wissen rein theoretisch ist.

Familienleben

Landschaftsarchitektur

Aufgrund der niedrigen Anzahl der Studenten ist das Unileben sehr familiär und freundlich. Jederzeit stehen ältere Studenten mit Rat und Tat zur Seite. Des weiteren ist die Lage der Fachhochschule sehr zentral und trotz dessen sehr grün und freundlich, aufgrund des schönen Lehrparks und der riesigen Gewächshäuser mit allen möglichen Pflanzenarten für Botanikübungen!

Familiäre Atmosphäre

Architektur

Dadurch, dass die Fakultät und darum auch die Seminargruppen relativ klein sind, hat man eine bessere Betreuung durch die Professoren, fest zugeteilte Seminarräume, sehr gute Arbeitsplätze und eine recht familiäre Atmosphäre.
Es gibt eine kleine Bibliothek direkt im Haus und eine eigene Werkstatt.

Sehr zufrieden

Architektur

Das einzig schlechte Ist, dass es mit der Organisation ziemlich hapert. Dozenten sprechen sich untereinander nicht ab und jeder verlangt dann etwas anderes.
Grundsätzlich aber bin ich echt zufrieden mit meiner Studienwahl und kann die Erfurter Fachhochschule nur weiter empfehlen.

Gute Inhalte, miserable Dozenten

Natürlich gibt's an jeder Hochschule gute und schlechte Dozenten und Dozentinnen, aber an der FH Erfurt ist ein guter Dozent schon wochenlanges Gesprächsthema und stellt eine große Seltenheit dar.
Die Organisation lässt oft sehr zu wünschen übrig. Bis man seine Noten bekommt dauert es ewig, auch während des Semesters sind noch immer nicht alle Seminare mit Zeit und Dozent besetzt und oft meldet sich erst keiner auf Anfragen.

Gute praktische Vorbereitung

Materialfluss und Logistik

Durch die verschiedenen Projekte bekommt man als Student tiefe Einblicke in das spätere Berufsleben und kann außerdem erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Außerdem haben die Dozenten bzw Professoren teilweise lange Zeit in Unternehmen gearbeitet ynd können gut ihre praktischen Erfahrungen teilen.

Praxisnahes Studium

Stadt- und Raumplanung

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, wodurch man sehr gut an die beruflichen Tätigkeiten eines Stadt und Raumplaners herangeführt wird. Man erhält auch das Gefühl, dass die verschiedenen Projektarbeiten sehr ernst genommen werden und nicht gemacht werden, weil es gemacht werden muss. Gruppenarbeiten dominieren den Studiengang, wodurch ein ständiger Meinungs- und Wissensaustausch zwischen den Studierenden statt findet. Das Verhältnis zwischen den Dozenten und den Studierenden ist sehr persönlich, was ich als sehr positiv empfinde.

Gut geeignet für relativ selbstständige Studierende

Die Organisation der FH lässt des Öfteren zu wünschen übrig. Es gibt jedoch im Bereich Angewandte Sozialwissenschaften sehr viele nette und hilfsbereite DozentInnen, die einem bei Problemen weiterhelfen. Die Inhalte des Studiums sind für meinen Geschmack teilweise zu eintönig, so findet beispielsweise extrem viel zum Thema Beratung statt, andere Themen fallen darunter den Tisch wie beispielsweise Psychohygiene für SozialarbeiterInnen. Nichts destotrotz bin ich zufrieden mit meiner Studienerfahrung an der FH Erfurt.

Informativ & praxisnah

Gebäude- und Energietechnik

Es werden theoretische Inhalte mit parxisnahen Beispielen und Veranstaltungen den Studenten näher gebracht. Außerdem finden regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen zu innovativen Produkten und Ideen statt. Außerdem wird das kritische Denken gefördert und gefordert.

Kunst und Geschichte zum Anfassen

Konservierung und Restaurierung

Ein sehr umfangreiches Studium mit Professoren, die ihr Wissen und ihre Freude am Beruf weiter geben. Wir arbeiten direkt an originalen Kunstwerken, wodurch wir ganz genau lernen, wie wir mit allen Gegebenheiten umgehen müssen. Dabei versuchen alle immer auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und neue Erkenntnisse in der Forschung mit in die Ausbildung der Studenten einfließen zu lassen. Leider werden wir als kleiner Studiengang oft von den anderen an der FH Erfurt übersehen.
Dabei ist es ein fantastischer Studiengang, der die Leute ausbildet, die dann dafür sorgen werden, dass noch spätere Generationen die gleichen Kunstwerke bestaunen können.

Mensa und Organisation so lala

Business Management

Gutes und praxisnahes Studium.
Die Dozenten sind immer bemüht um ihre Studierenden und die Inhalte in fast allen Fällen aktuell.

Organisation der FH könnte besser sein. Die Mensa ist eine Zumutung, jedoch soll schon Beginn 2018 alles mit der neuen Mensa besser werden!

Anspruchsvoller und interessanter Studiengang.

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Bis zum Abschluss als Bachelor of Engineering ist es ein harter Weg, aber er lohnt sich. Warum ? Weil die Hochschule auf dem neusten Stand der Technik ist und mit sehr guten Dozenten glänzen kann. Natürlich gibt es auch hier ein paar wenige "umständliche" Dozenten, aber es ist zu verschmerzen. ;)
Ich hoffe, dass mit der Eröffnung der neuen Mensa auch das Essenangebot besser wird.
Das Studentenleben ist exzellent....schöne Cafés, tolle Partys und unzählige traumhafte Orte zum Verweilen laden zum Studieren in Thüringens Landeshauptstadt ein.

Vieles ausbaufähig

Tolles Campusleben und liebe Menschen, die Lehrinhalte sowie die Organisation lassen jedoch oft zu wünschen übrig. Informationen kommen nicht immer an. Trotzdem würde ich das Studium hier weiterempfehlen, wenn man bereit ist, sich selbst viel anzueignen und zu erfragen.

Praxisnahe Ausbildung für guten Start in das Berufsleben

Landschaftsarchitektur

Ein Resümee auf das Studium der Landschaftsarchitektur nach dem 6. Semester ist leicht. Das wichtigste theoretische Wissen und die praktischen Grundlagen für einen erfolgreichen Berufseinstieg liefert das Studium an der FH Erfurt. Dies viel insbesondere im Pflichtpraktika im 6. Semester auf. Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte sind gut strukturiert und vermitteln zeitgemäßes Wissen im generalistischen Stil der Landschaftsarchitektur. Durch gezielte Wahlmodule kann man sich in den Bereichen: Landschaftsbau, Freiraumplanung und Landschaftsplanung weiter vertiefen. Die kleine Fakultät mit einem ruhigen und natürlichen Campus ermöglicht jederzeit einen einfachen Austausch mit den Lehrenden und lädt zum verweilen mit den Kommilitonen ein. Das leider noch miserable Mensaessen (Lieferung durch Catering Service) sollte im kommenden Sommersemester deutlich besser sein, da dann nun endlich die Hauptmensa fertig gebaut ist.

Von den 383 Bewertungen fließen 234 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.