Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Hartes, aber witziges Leben als Architekturstudent

Architektur

Das Leben an der FHE in der Fachrichtung Architektur ist härter als ich es mir im 1. Semester vorgestellt habe. Nachtschichten, mindestens 12 h in der Fh und zuhause geht es weiter mit Modellbau und zeichnen. Aber das schweißt zusammen, so habe ich die besten Freunde gefunden und es läuft super, denn wir teilen ja alle das gleiche "Leid".
Ich hätte mit nichts besseres wünschen können, als mein Leben jetzt, denn ich kann es trotz dem Stress, genießen.

Kreativität ausleben, wenn man sich einschleimt

Architektur

Das Studium alleine ist sehr interessant, für kreative Köpfe und Menschen die gerne mit Menschen arbeiten.

Allerdings muss ich leider sagen, wenn man sich in Erfurt nicht bei den Professoren einschleimt, dann ist man auch nichts!

Das Bewertungssystem ist leider auch meist durch persönliche Symathie bzw. Antipathie gegenüber Studenten verfälscht und es gibt keinen einheitlichen Berwertungskatalog, zu dem jeder Professor verpflichtet ist.

Bauingenieurwesen Go!

Bauingenieurwesen

Das Bauingenieur-Studium ist nicht das Einfachste. Das ist klar. Selbststudium spielt hier eine sehr große Rolle. Trotzdem sind die Lehrveranstaltungen sehr lehr- und hilfreich. Einen Platz findet man eigentlich immer.
Die Seminare sind in kleinere Gruppen eingeteilt, somit hat der Dozent mehr Übersicht und kann sich auf jeden einzelnen Studenten konzentrieren.
Man kennt sich untereinander, sowohl die Dozenten. als auch die Jahrgänge untereinander.
Ganz wichtig sind auch die gemütlichen Stunden auf den vielen Festen, die gefeiert werden, z.B. Angrillen, Nikolausfest, Glühwein-Antrinken oder einfach die Ersti-Partys.

Vielseitiges Lernen

Business Administration

Das Studium erleichtert einem den Einstieg ins spätere Berufsleben indem es wichtige Inhalt genau bearbeitet und dennoch die Vorlesungen interessant gestaltet. Trotz der Lehrveranstaltungen wird sich Zeit für Exkursionen und Projekte genommen. Insgesamt ein toller Studiengang für den begeisterten BWLer.

Lernen im Selbststudium

Business Management

Im Masterstudium wird ein hohes Vorwissen aus dem Bachelorstudium verlangt - weiß man. Das man aber auch mit vielen neuen Themen konfrontiert wird, Themen die man selbst nie im Bachelorstudium hatte - muss man erst lernen. Das schöne dabei ist, man lernt endlich für sich selbst zu lernen und verstehen, das unschöne dabei ist der enorm hohe Stress- und Zeitaufwand der plötzlich dadurch entsteht. Ich bin froh, endlich verstanden zu haben was „Lernen“ heißt, wie man sich selbst etwas aneignet. In diesem Punkt hat mir die Fachhochschule Erfurt viel beibringen können.

Praxisnah

Bauingenieurwesen

Im Vergleich zu einer technischen Universität, ist das Studium an der Fachhochschule sehr viel praxisorientiertes. Man erlangt Kenntnisse im Software-Bereich, der eine Uni kaum bieten kann. Des Weiteren ist in jedem Semester ein Beleg zu erarbeiten in dem Leistungsverzeichnisse erstellt werden, kalkuliert und die Baustelleneinrichtung geplant wird. Desweiteren geht es auch um den Prozess der Dimensionierung bei Massivbautragwerken usw. An der Uni fehlt dies meist. Auf dem Arbeitsmarkt ist man mit einem 7semestrigen Bachelorabschluss heiß begehrt. Es gibt gute Angebote, die angemessen honoriert werden. Der Master hingegen vermittelt keine weiteren Kenntnisse im Bereich Tiefbau (trotz der Benennung Tiefbau, Management und urbane Infrastruktur). Wer allerdings in die Unternehmungsleitung oder auch Bauleitung machen möchte, ist mit dem Master bestens gerüstet.

Paxisprojekte in jedem Semester

Business Management

Wir haben die Möglichkeit mit verschiedenen Firmen innerhalb des Semesters zusammen zu arbeiten. Sei es für unser Unternehmenspraxisprojekt oder meine Vertiefung im Personalmanagment. Das zeichnet die Hochschule aus und um mehr Praxis in das Studium zu bringen, gibt sich die FHE sehr Mühe.

Gute Aufbaustudium für alle Bio-Bachelorgänge

Pflanzenforschungsmanagement

Gute Inhalte sowie Struktur werden in den einzelnen Fächern vermittelt. Schon im 1.Semester beginnt man mit seiner Masterarbeit und teils wird in den Modulen sehr viel an seiner MA gearbeitet. Praxisthemen gibt es einige zur Auswahl ob Versuche im Freilauf, Gewächshaus oder im Labor einer Partnereinrichtung der FHE. Organisatorisch gibt es Abzüge in der Stundenplanung sowie in den Absprache zwischen den Dozenten innerhalb eines Moduls.Alles in allen wird in diesen Studiengang Projektmanagement von Grund auf sehr gut vermittelt.

Anstrengend

Architektur

Für ein Erststudium direkt nach der Schule, ist vor allem Architektur ein harter Studiengang. Leider an unserer FH nicht nur bezogen auf den Lehrinhalt. Organisatorisch funktioniert leider nicht wirklich viel von alleine, so dass man seinen Noten teilweise Monatelang hinterher rennen muss, bis sie mal tatsächlich eingetragen werden.

Beschäftigung mit Recht

Business Administration

Bin ausländische Studentin und hier an der FH muss ich viele Rechte lernen wie Steuerrecht, Zivil- und wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht usw. Die gefällen mir ja gut weil die Dozenten supi erklärt. Obwohl manchmal hatte nicht die gesamte Vorlesung verstanden, aber gehts noch. :)

Inspiration

Landschaftsarchitektur

Das Studium der Landschaftsarchitektur fördert das Bewusstsein für Umwelt, Gemeinschaft, kunstvolle Gestaltung und Architektur.
Für Personen wie mich, die sich für einen Beruf mit diesen Wissensbereichen interessieren, bietet das Studium eine einzigartige Chance die eigenen Visionen zu verwirklichen und zu einem besseren Gemeinschaftsleben beizutragen.

Die BWL-Studenten

Business Administration

Das Leben an der FH Erfurt gestaltet sich in meinen Augen als sehr angenehm! Ich habe viele neue Freunde gefunden und trotz aller Klischees geht es bei den BWLern recht lässig zu.
Allgemein könnten meines Geschmacks noch mehr Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Familiäres Studieren

Landschaftsarchitektur

Durch unseren relativ kleinen Campus ist das studieren wirklich angenehm. Es ist nicht überlaufen und man kennt die meisten Gesichter. Es ist wirklich familiär, weil man mit den höheren Semestern, aber auch mit den anderen Studierenden aus anderen Studiengängen sehr gut vernetzt ist. Das stets und ständige arbeiten im Pc Pool schweißt zusammen. Und dadurch, dass man viel Zeit gemeinsam verbringt sind aus Kommilitonen sehr sehr gute Freunde geworden.
Nicht nur in dieser Hinsicht macht es die Landschaftsarchitektur zu einem tollen Studiengang. Der Großteil der Dozenten ist auf deren jeweiligen Gebiet absolute Spitze. Natürlich gibt es auch Dozenten mit argwöhnigen Lehrmethoden, sowie Schwierigkeiten beim übermitteln des Stoffes. Trotzdem überwiegt das Positive.
Wer also sehr Naturbegeistert ist und kreativ sein möchte. Für den ist es genau das Richtige.

So stellt man sich das Architekturstudium vor!

Architektur

Meine Wahl, an die FH Erfurt zu gehen, um dort Architektur zu studieren, hätte ich besser nicht treffen können. Es ist nicht schwer, wenn man zeitig eine Wohnung sucht, auch eine günstige in der unmittelbaren Umgebung zu finden. Die FH ist meiner Meinung nach perfekt fürs Architekturstudium ausgelegt. Es ist in der Tat sehr zeitintensiv, was allerdings keine Beeinträchtigung für das normale Studentenleben darstellt. Das Studium macht unglaublich viel Spaß und auch die Dozenten sind super nett und kompetent.

Die Räume in der FH sind sehr schön

Business Administration

Die Skripte der Professoren sind meist unübersichtlich und man braucht viel Zeit um diese nachzuarbeiten.
Die Vorlesungen werden des öfteren eins zu eins von der Powerpoint Presentation abgelesen.
Der Campus von der FH ist aber ganz angenehm und die neuen Räume bieten eine gute Lernatmosphäre.

Persönlich & praxisnah

Business Management

Der Masterstudiengang Business Management an der FH Erfurt ist für mich eine gute Entscheidung gewesen. Sowohl nette Dozenten, welche immer ein offenes Ohr haben und sich für ihre Studis interessieren, als auch ein gutes neuwertig ausgestattetes Lehrgebäude prägen eine gute Lernatmosphäre. Praxisnahe Inhalte, Vertiefungsmöglichkeiten und Verhandlungsspielraum bezüglich Terminierung von Vorlesungen & Seminaren machen den Studiengang attraktiv und lohnenswert.
Auch die Mensa, welche sich aktuell noch in einem schlechten Zustand befindet wird bis Jahresende komplett durch eine neue ersetzt.
Insgesamt absolut empfehlenswert!

Top FH mit super Master Business Management

Business Management

Die Inhalte und auch die Dozenten konnten mich wirklich beeindrucken. Eine gesunde Mischung aus Professoren "vom alten Schlag" und motivierten, jungen Professoren macht die Lehre durchaus gelungen. Die Schwerpunkte werden dabei verschieden gut abgedeckt- im Marketing und Personalbereich kann man nicht meckern.
Die Hochschule erscheint in neuem Charme- grade die Wirtschaftswissenschaftler können sich über ein neues und super ausgestattetes Gebäude freuen. Die Mensa und ein neues Cafe überzeugen ebenfalls.
Des Weiteren kann man Erfurt als Stadt nur lieben und wer aus den überlaufenden Großstädten kommt, dem sei gesagt: Traumhafte Mieten und lachhafte Preise beim Essen und Feiern erwarten euch!

Sehr hilfreich

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Viel guter Lehrstoff und Praxisnah.
Dozenten und Professoren sind hilfreich und engagiert und motivieren. Man kann nach China zum Auslandssemester an der Partner Hochschule. Finde gut das die FH Erfurt es geschafft hat den Titel Wirtschaftsingenieur zu erhalten. Ich würde zu gerne da wieder studieren.

Interessanter Studiengang

Landschaftsarchitektur

Was mir am meisten an der Fh gefällt, ist die Kooperation zwischen Studenten und Dozenten. Generell haben wir am Grünen Campus ein sehr angenehmes schon fast familäres Klima.
Zum Studiengang, dieser ist gut strukturiert und aufgebaut. Die Grundlagen werden in den ersten Semestern veranschaulicht dargestellt und ausgebaut.

Fähige Dozenten - völlige Organisationslosigkeit

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Dozenten sind sehr nah am Studenten, nehmen Kritik auf und ändern Verhalten und Strukturen. Die Organisation bezüglich Stundenplan, Prüfungen, Parkplätzen uä. ist auf unterirdischem Niveau.

(Fast) Alle Lerninhalte sind praxisrelevant und werden, dem Studiengang entsprechend, regelmäßig in der freien Natur geübt und angewandt.

Alles in Allem ein sehr interessanter Studiengang.

Von den 398 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.