Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Praxisnah

Tolle Dozenten guter Lehrinhalt auch wenn alles ein bisschen chaotisch organisiert wird. Praxis nahe Module in denen man viel über sein späteres Berufsfeld lernt. 2 Praktikas in dem man für sich sehr viel lernen kann. Leider finde ich persönlich das erste Praktikum etwas zu kurz, da man erst wirklich angekommen ist, wenn es vorbei ist.

Unzuverlässige Dozenten

Angewandte Informatik

Auf die Ergebnisse der Prüfungen mussten wir bisher bis zu 6 Monate warten. Theme welche Prüfungrelevant sind, werden manchmal entweder unzureichend oder gar beaprochen. Die Kommunikation mit Dozenten zeigt sich oft schwer da diese meist viel zu spät reagieren bzw. Auf E-Mails antworten.

Familiäres Klima

Ich studiere nun im 4. Semester soziale Arbeit. Was mir sehr gut gefällt ist, dass alles sehr familiär ist. Der campus ist überschaubar. Und die DozentInnen sind immer ansprechbar. Was mir jedoch persönlich fehlt sind Informationen zu den Vertiefungen die man wählen kann. Und die Kommunikation läuft nicht immer reibungslos. Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen vermisst man hier manchmal die Qualität der Veranstaltungen. Und die Möglichkeit in den Veranstaltungen zu diskutieren, da zu viele Studis in den Seminaren sind. Der Studienverlauf baut aufeinander auf.

Tolles Studium

Architektur

Sehr kompetente Dozenten, teilweise sehr engagiert. Ausstattung in den Seminarräumen könnte besser sein, aber grosser macpool. Tolle Gruppendynamik, Fachschaft. Viele Möglichkeiten sich zu engagieren oder an Wettbewerben teilzunehmen. Gute Betreuung, sehr praxisnahes, zu empfehlendes Studium.

Reicht fürs Durchkommen

1.7

Organisatorisch reinste Katastrophe. Leider muss man seinen Noten zwecks Eintragung und aktualisierung im Notenspiegel teilweise monatelang hinterher rennen. Professoren sind eigentlich im großen und ganzen in Ordnung. Es gibt leider immer welche die ihre Lieblinge haben und diese dann gerne bevorzugen. Trotzdem viel erlebt und neue Freundschaften geknüpft.

Arbeitsaufwand

Bauingenieurwesen

Man muss selbst viele stunden investieren. Selbststudium ist das stichwort. Viele prüfungen und viele projekte. Allerdings gibts es auch einige leichtere prüfungen und wenn man will auch zeit für das ein oder andere bier.
Praxisnah durch seminare und laborpraktika.

Praxisnah in Gruppen arbeiten!

Stadt- und Raumplanung

Die Module sind sinnvoll über die 6 Semester aufgebaut und verteilt. Allerdings sollte bei der Vergabe von CP (Credipoints) und der damit verbundenen benötigten Zeit Veränderungen vorgenommen werden. Manchmal muss man für 6 CP: eine Hausarbeit, ein Referat und noch eine Klausur schreiben, für anderes Modul mit vielleicht 4 CP ist man lediglich anwesend und macht ein Referat. Dort stimmt etwas nicht. In den Seminaren ist eigentlich fast immer ausreichend Platz, nur in beliebten Wahlpflichtfächern, wie Fotografie in der Stadtplanung, sollte man schnell beim Einwählen sein. Die Dozenten sind sehr umgänglich und schätze ich größtenteils als sehr kompetent ein, es gibt jedoch 1-2 Ausnahmen. Es müssen weiterhin im Bachelor insgesamt 8 Exkursionstage besucht werden. Das ist natürlich zu begrüßen jedoch müssen die Kosten dafür allein aufgebracht werden. Meistens gibt es einen Zuschuss von 6 Euro/ Tag der jedoch die anfallenden Ausgaben nur sehr gering ausgleicht.

Vielfältige Studieninhalte

Business Administration

Ich habe sehr viele gute und nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht! Das Studentenleben auf dem Campus ist durchweg positiv und vielfältig. Die Organisation war allen in allem bis auf ein paar Ausnahmen auch sehr gut! Die meisten Professoren sind in ihrem Fachbereich gut ausgebildet allerdings gab es auch einige Professoren die nicht fair bewertet haben und schlechte Leistungen erbracht haben! Außerdem ist es schade, dass sehr wenige/kaum Projekte angeboten werden. Somit gibt es kaum Aufgaben in denen man sich beweisen kann.

Viel zu lernen!

Business Administration

Sehr umfangreicher Studiengang. Fordernd und ne Menge Prüfungen. Pro Semster immer ca. 8-10 Prüfungen sind nicht ohne.
Aber wenn man am Ball bleibt, dann kann es direkt Spaß machen.
Manche Profs sind gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen sind die wirklich toll, aber nur wenn man fleißig ist.

Schnell und schmerzlos

Der Studiengang ist ein schöner Einstieg in die soziale Arbeit. Man bekommt einen Einblick in unterschiedliche Bereiche und kann sich am dem 3. Semester auf einen bestimmten Bereich fokussieren. Manche Veranstaltungen könnten interessanter bzw praxisnäher gestaltet werden um besser einen Bezug zu finden.
Auch von den Ansprüchen her ist es gut zu schaffen, wenn man sich tatsächlich auch für den Bereich der sozialen Arbeit interessiert.

Toller Studiengang mit mehr Potential

Landschaftsarchitektur

Der Studiengang Landschaftsarchitektur ist stressig. Viele Abgaben, sowie man es von einer FH gewöhnt ist. Aber es macht unglaublich viel Spaß.
Leider ist oft die Organisation der Hochschule etwas dürftig und teilweise auch die Ausstattung, wenn es um digitale Belange geht.
Trotzdem ist der Studiengang und die Hochschule im Großen und Ganzen toll und ich bin zufrieden.

Keine organisierte Absprache zwischen den Dozenten

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

Damit meine ich das zum Beispiel in mein Studiengang das belegen von Englisch Pflicht ist, es jedoch niemand schafft einen Stundenplan zu erstellen wo dieses Modul mit eingebaut ist! Nein da müssen wir Studenten mit dem Sprachenlabor stundenlang Versuch einen Zeitpunkt fest zu legen. Und das ist nur eines der wenigen Dinge die einen als Student merken lässt das es an der FH Erfurt keine Kommunikation zwischen Dozenten gibt!

Chaos und uninteressierte Professoren

Architektur

Viele Professoren sind leider oft darauf aus, die Studierenden zu erniedrigen und Projekte werden sehr stark nach dem eigenen Geschmack bewertet. Oft wird sich zwischen den Dozenten nicht abgesprochen und es werden einem zum gleichen Thema komplett andere Dinge gesagt. In der einen Woche findet der zuständige Professor das Projekt super, eine Woche danach ist es scheinbar totaler Müll und man soll nochmal von vorne anfangen. Es ist also gefühlt immer Tagesformabhängig, welche Note man bekommt. W...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es hat sich viel getan

Angewandte Informatik

Die FH hat eine neue Mensa bekommen, die richtig schön ist. Man bekommt außerdem eine Menge praktische Erfahrung durch sehr viele praktische Projekte im Bereich Medieninformatik. Die Organisation und die Übersichtlichkeit der Veranstaltungen und Leistungen sind besser als an einigen anderen Unis.

Vielseitiges, praxisnahes Studium

Soziale Arbeit ist ein abwechslungsreicher Studiengang, welcher nah am Menschen in der Praxis arbeitet. Ich studiere an der Fachhochschule Erfurt und kann den Studiengang jedem empfehlen, der Spaß, starke Nerven und ein Hohes Maß an Empathie bei der Arbeit mit unterschiedlichen Menschen mitbringt.
Als studierter Sozialarbeiter/ studierte Sozialarbeiterin ist man auf dem Arbeitsmarkt mehr als gefragt. Man sollte wissen, dass das Studium aus 50% Recht und Gesetzgebung besteht, da dieser Bereich in sozialen Berufen unumgänglich und essentiell ist.

Nichts für Alleinerziehende

Stadt- und Raumplanung

Es ist interessant, viele Themengebiete werden angeschnitten. Dadurch erhält man einen großen Einblick in das spätere Arbeitsfeld. Jedoch viel Aufwand und ausschließlich Gruppenarbeiten, welche sich teilweise als schwierig erwiesen. An und für sich lieber ohne Kind studieren um dem Studium die volle Aufmerksamkeit widmen zu können.

Mangelhaft

Business Administration

Ich habe genau 5 Semester in Erfurt an der FH studiert, jetzt warte ich auf meine Exmatrikulation.
Ich muss sagen, ich hatte mich sehr auf der Studium gefreut, hat gute Grundkenntnisse und fühlte mich super vorbereitet.
Schon als ich im ersten Semester den Stundenplan sah, wurde mir schlecht, Tage von 8Uhr bis 18Uhr waren dabei. Alles nicht so dramatisch, denn ich stellte schnell fest, dass man sich viele Vorlesungen schenken konnte, da es vollkommen ausreichte die Übungen zu besuc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre in mäßigen Räumlichkeiten

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Die Lehre an der FH Erfurt ist sehr praxisnah ausgerichtet. Dabei wird versucht das theoretisch vermittelte Wissen in Übungen und Exkursionen zu stärken. Negativ sind die Räumlichkeiten am Campus in der Leipziger Straße anzumerken. Die Hörsäle und Seminarräume sind wirklich verbesserungswürdig. Ein Lichtblick dabei ist der Neubau mit Audimax und modernen Pc Pools

Solides Masterstudium

Stadt- und Raumplanung

Grundsätzlcih hat es Spaß gemacht an der FH Erfurt Stadtplanung zu studieren. Meinen Bachelor habe ich ebenfalls an der FHE gemacht. Der Masterstudiengang ist alles in allem sehr auf praxisorientiertes und selbstständiges Arbeiten ausgerichtet. Inhaltlich gibt es starke Ähnlichkeiten zu Bachelormodulen, was schade ist. Lobenswert ist die Unterbringung von Mediation und Planungskommunikation, da dies eher selten bei SuR-Studiengängen ist. In einigen Bereichen erfährt man eine stärkere Vertiefung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lasch, unterfordernd, schlecht organisiert

2.2

Auf dem Campus der FHE herrschen nicht so die Vibes, die man sich für ein Studium der sozialen Arbeit wünscht.
Die meisten Dozenten sind alt(modisch) und bequem, viele Ausfälle, man weiß nie was ansteht, die Informationen kursieren wenn man Glück hat mündlich...
und die Hochschule zieht nicht die weltoffensten Studenten an.

Von den 398 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.