Fachhochschule Erfurt

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

www.fh-erfurt.de

Praxisbezogenes Studium

Business Management

Das gesamte Studienpaket ist sehr interessant. Man kann sich seinen Stundenplan je nach Vertiefung selbst zusammen stellen. Die Vertiefungen sind Marketing, Logistik und Personal. Das Lehrpersonal ist sehr durchwachsen. Es gibt sehr engagierte Professoren, aber auch etwas ältere, die keinen aktuellen Praxisbezug mehr haben und denen vieles egal ist.

Interessante Inhalte, schlechte Organisation

Manche Seminare sind sehr interessant und hilfreich für das Berufsleben. Ist jedoch alles sehr Dozentenabhängig.
Die Organisation ist mangelhaft. Bei Ausfall der Organisatoren gibt es nicht einmal eine adeqaute Vertretung. Kaum Rücksicht auf Studenten.

Ein entscheidender Lebensabschnitt

Das Studium hat mir sehr geholfen, mich persönlich weiter zu entwickeln (Selbstoragnisation, Steigerung des Selbstbewusstseins, Über sich hinaus wachsen in Prüfungszeitraum, wissenschaftliches Arbeiten, Umgang mit Menschen, Toleranz und Respekt)
Inhaltlich haben mir besonders die rechtswissenschaftlichen und sozialwirttschaftlichen Vorlesungen gefallen, sowie auch die praktischen Seminare zur Gesprächsführung.
Die Orgfanisation war okay. Auch in Fragen zu Prüfungen war das Prüfungszeiten ein guter Ansprechpartner und konnte mir meist weiterhelfen. Die BIbo und deren Mitarbeiter waren auch stets freundlich und hilfsbereit.

Schöne Studentenzeit, Organisation schlecht

Business Management

Die Studieninhalte könnten für die Vertiefungsrichtungen ausgebaut werden (speziell Personal!). Organisation seitens der Hochschule recht schlecht. Trotzdem gute Lehrinhalte, nette Dozenten, hoher praktischer Anteil an Projektarbeiten/Seminaren/Vorträgen.

Empfehlenswertes Bachelorstudium in Erfurt

Stadt- und Raumplanung

Für das Bachelorstudium kann ich Erfurt nur empfehlen. Tolle Stadt- kurze Wege. Der gesamte Studiengang hat eine familiäre Atmosphäre. Außerdem organisiert die Fachschaft immer wieder interessante Abende. Die Dozenten und Professoren sind auch ziemlich nett und helfen, wenn sie können. Man lernt im Bachelorstudium auf jeden Fall die gesamte Breite des Fachbereichs Stadt- und Raumplanung kennen und weiß über jeden Bereich etwas Bescheid. Die CAD-Programme (InDesign, Illustrator, Photoshop etc.) kommen leider etwas zu kurz.

Da dein Bachelor! Fang! Wir werfen ihn dir hinther

Wenn sich ein Vollzeitstudium anfühlt wie Teilzeit bist du bei Soziale Arbeit!
Mein erstes Semester in Fakten:
- 3 Tage (insgesamt 14 h) FH pro Woche
- 3 Prüfungen: 1. mit Handy, Aufzeichnungen und Büchern; bei der 2. kannten wir die Fragen vorher; bei der 3. standen die Lösungen auf den Blättern
- keine Anwesenheitspflicht
- Partys, Veranstaltungen und nette Menschen ohne Ende

Mal zum Vergleich: Bei BWL schreibt man direkt mal 8-10 Prüfungen.

Das zweite Semester sieht genauso entspannt aus:
- 4 Tage (insgesamt 14 h) FH pro Woche
- 1 schriftliche & 1 mündliche Prüfung, eine Hausarbeit
- noch mehr Party, noch mehr Veranstaltungen und noch nette Menschen

Mein Tipp: Unbedingt das Running Dinner mitmachen! Eine super Möglichkeit neue Leute, Stadtteile und abgefahrenes Essen kennenzulernen!

Sucht euch für Informatik eine andere Uni

Angewandte Informatik

1.2

Es wird nichts wirklich vernünftig beigebracht, Professoren schlafen ein während der Übungen, sind 2/3 des Semesters nicht da und verlangen am Ende in der Prüfung Stoff, den sie selbst nie gelesen haben...
Vorlesungsskripte wurden zwar hochgeladen, diese hatten aber keinerlei sinnvollen Inhalt, bzw. Bezogen sich in keinster Weise auf die Vorlesungen und umgekehrt.

Spannender Studiengang

Landschaftsarchitektur

Die Fachrichtung Landschaftsarchitektur im Bachelor ist mit guten Inhalten und Projekten bestückt.
Ein familäres Umfeld und ein große Hilfsbereitschaft der Dozenten machen das angenehme Studentenleben an der FH Erfurt aus. Kommt doch einfach zum Hochschul-Info-Tag und macht euch selbst ein Bild.

Gesamtpaket top

Super Unterstützung durch die Profs. LV sind abhängig vom Dozenten, was aber überall der Fall ist. Der Austausch einiger Dozenten macht den Studiengang qualitativ viel hochwertiger. Organisatorisch hat die FH Nachholbedarf. Ich habe mich immer wohl gefühlt.

Empfehlenswerter Studiengang

+ gute Kurse
+ super Kampusleben
+ meist wird auf Fragen und Probleme der Studenten eingegangen

In den ersten beiden Semestern ist die Anzahl der Prüfungen sehr hoch und das Studium sehr intensiv. Ab dem dritten Semester, durch die Vertiefungsrichtungen, wird es schon spannender und durch die Wahlmöglichkeiten auch individueller.
Im Großen und Ganzen kann ich das Studium weiterempfehlen.

Finger weg!

Erneuerbare Energien Management

1.5

Dieser Studiengang ist ein kompletter Witz. Lerninhalte in 80% der Module gleich Null. Weiterhin sehr viele Module total fehl am Platze.
Wer etwas mit Erneuerbaren Energien machen möchte, tut euch einen Gefallen und geht nicht an die FH Erfurt.
Auf die Spitze treibt es die schlechte Organisation an dieser Hochschule.
Würde ich persönlich noch einmal vor der Wahl stehen würde ich es definitiv nicht noch einmal machen.

Mehr Praxisbezug, bitte!

Architektur

Also im Großen und Ganzen wird einem schon die Grundlagen beigebracht. Allerdings ist ja neben Design und Entwurf noch andere Gebiete in diesem Beruf wichtig. Und diese ganzen Bürokratischen Gebiete werden einem nur kurz oder gar nicht beigebracht. Dabei ist dies ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des beruflichen Alltags.

Praxisnaher, persönlicher Studiengang

Angewandte Informatik

Seit 2016 gibt es eine neue Studienplanordnung, diese scheint durch seine Aktualität auf jeden Fall sehr durchdacht. Der Kontakt zu den Dozenten ist, durch die geringe Anzahl an Studierenden stets gegeben. Dozenten sind meist sehr zuvorkommend. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen schwankt teils sehr stark, ist alles in allem aber doch eher auf der einfachen Seite. Plätze sind definitiv genug gegeben. In tendenziell schwierigen Modulen werden Tutorien durch höhere Semester angeboten. Das Kursang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium top - Organisation so lala

Business Administration

Die 3 Jahre, die ich an der FH Erfurt studiert habe waren unterschiedlich geprägt. Mal super zufrieden mit dem Studium und der Hochschule, mal ziemlich genervt. Zufrieden war ich immer dann, wenn es nicht um die Organisation ging. Genervt war ich wenn mal wieder keiner für irgendwas zuständig war und man von einem zum nächsten geschickt wurde. Überrascht war ich, als ich ein Jahr später für Master-Bewerbungen bestimmte Dokumente brauchte und diese innerhalb kürzester Zeit erhielt. Jedoch stellte sich dabei die Frage, wieso die ganzen wichtigen Dokumente, welche jeder Student für die Master-Bewerbung benötigt, nicht direkt mit dem Bachelorzeugnis ausgehändigt bekommt.

Erfahrungen im Studiengang Business Management

Business Management

Der Master Studiengang Business Management ist ein klassischer, weiterführender BWL Studiengang, jedoch fehlt es an Praxisbezügen und jungen innovativen Dozenten. Sowohl der Campus, als auch die Mensa und die Bibliothek wurden im letzten Jahr erneuert. Die FH Erfurt kann sich nun auch optisch und technisch sehen lassen.

Praxis wird gelebt

Wirtschaftsingenieur Verkehr, Transport, Logistik

Obwohl die fhe einen eher unvorteilhaften Ruf inne hat, ist die Lehre äußerst belebend. Man muss zwar für ein Campus Leben und eine gescheite Bibliothek zur Universität am anderen Ende der Stadt gehen, dafür ist man keine Nummer und erhält gute Betreuung.

Abwechslungsreich, anstrengend, interessant

Business Administration

Insgesamt sehr gute Erfahrungen. Abwechslungsreiche Fächer, jedoch sehr hohe Anzahl an Prüfungen. Ab dem dritten Semester, durch die Vertiefungsrichtung, kann man sich individuell auf seinen Traumjob vorbereiten Bzw sich in seinem Interessenbereich weiterentwickeln. Es wäre jedoch schöner, wenn es eventuell mehr Wahlmöglichkeiten gäbe, vor allem in Bezug auf die volkswirtschaftslichen Fächer.

Lernen und Spaß haben in der familiärsten FH!

Architektur

Würde mich jederzeit wieder für das Architekturstudium in Erfurt entscheiden. Super familiäre Atmosphäre. Die Betreuung der Dozenten ist super. Die meisten davon möchten sogar dass man sie mit dem Vornamen anspricht und kennen auch deinen Namen. Die vergangenen 4 Jahre die ich hier studiert habe waren die lehrreichsten und abwechslungsreichsten Jahre die ich bisher hatte!

Kann man weiterempfehlen

Architektur

Zwar ist das mit der Organisation an der FH nicht so einfach, aber die anderen Semester sind echt nett und helfen bei Unklarheiten weiter.
Man muss sich zwar im Klaren sein, dass dieses Studium sehr zeitaufwendig und teilweise echt anstrengend ist, aber ebenso Spaß und Freude macht.

Meine Zukunft

Architektur

Ich habe herausgefunden, was ich in meiner Zukunft machen möchte. Architektin zu werden war immer schon ein Traum, und dass das Studium jetzt so gut ist; macht es perfekt. Man wird an der FH Erfurt sehr praktisch an das Fach herangeführt, was mir persönlich das Fach und das Verständnis erleichtert.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Von den 393 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.