Kurzbeschreibung

Das Studium "Business Management" an der staatlichen "Fachhochschule Erfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 221 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Madleen , 03.06.2019 - Business Management
4.0
Stephanie , 09.03.2019 - Business Management
3.7
Franziska , 22.03.2018 - Business Management
3.0
Isabell , 22.03.2018 - Business Management
3.7
Julia , 15.03.2018 - Business Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang setzt auf den bereits gelegten wissenschaftlichen Grundlagen sowie der bereits erworbenen Methodenkompetenz auf und entwickelt diese systematisch und anwendungsorientiert weiter. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der fundierten Befähigung zu marktorientiertem Denken und Handeln, zu konzeptionellen Problemlösungen sowie zum Management der internen Ressourcen und Strukturen eines Unternehmens.

Darüber hinaus steht die gezielte Einbeziehung von Schlüsselqualifikationen im Vordergrund der Masterkonzeption. Hierbei werden Kompetenzen entwickelt, die insbesondere auf leitende Tätigkeiten und Selbstständigkeit vorbereiten. Dies leistet der Studiengang durch eine gezielt praxisorientierte, fachlich-methodisch aktuelle und wissenschaftlich fundierte Ausbildung in kleinen Seminar- und Arbeitsgruppen sowie eigenständigen Projekt- und Fallstudienarbeiten.

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit mindestens Note 2,0. Davon abweichend kann bei einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 zugelassen werden, wer in dem vorangegangenen Studium eine Abschlussarbeit verfasst hat, die mit der Note 2,0 oder besser bewertet wurde. War die Abschlussarbeit mit einem Kolloquium verbunden, so gilt die Gesamtnote aus der Abschlussarbeit und dem Kolloquium.

Auswahlkriterien für das NC-Verfahren sind die Note des ersten Hochschulabschlusses sowie die Dauer der einschlägigen Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Um größtmögliche Individualisierung und Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, setzt sich der Masterstudiengang wie folgt zusammen:
  • Wahlpflichtmodule
  • Pflichtmodule Praxisprojekt, Rechnungswesen, Steuerlehre, Controlling, Finanzmanagement, VWL und Business English
  • freies Wahlmodul
  • Masterarbeit & Kolloquium
Das heißt, neben einem breit gefächerten General Management-Studium können die Studierenden sich einen der drei folgenden Studienschwerpunkte auf dem Zeugnis ausweisen lassen:
  • Human Resource Management
  • Prozessmanagement & Unternehmenslogistik
  • Marketing Management
Gruppengrößen zwischen 5 bis 30 Studierenden ermöglichen einen engen Kontakt zu den Lehrenden und Kommilitonen. Das Wissen und die Fähigkeiten werden in unterschiedlichen Lernformen erworben, von der Vorlesung über Seminare bis hin zu eigenständigen (Projekt-)Arbeiten.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Im Studiengang Business Management gibt es drei Vertiefungsrichtungen:

1. Human Resource Management

  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht
  • Innovation & Change
  • Führung-Gruppe-Motivation
  • Human Resource Partnership in Organisationen
2. Prozessmanagement & Unternehmenslogistik
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Planspiel Industrie-Ludus
  • Supply Chain Management
  • Organisation mit Fallstudien
  • Modellgestützte Planung
  • E-Business
  • Logistikprojekte mit SAP / ERP
  • Innovation & Change
  • Six Sigma & Lean Management
3. Marketing Management
  • Markt- und Markenmanagement
  • Planspiel Marketing
  • Marktforschung
  • Marktingrecht
  • Produktmanagement
  • Marktforschungsprojekt
Weitere Wahlpflichtmodule Business Management
  • Entrepreneurship Management
  • Wirtschaftsprivatrecht
  • Internationales Management

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Die Ausbildung qualifiziert für vielfältige Tätigkeitsfelder in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Funktionalbereichen, insbesondere aber in Marketing, Vertrieb/Verkauf und Marktforschung sowie im Personal-, Organisations- und Beschaffungs-/Logistikmanagement. Der Master in Business Management qualifiziert für folgende beispielhafte Einstiegspositionen:
  • Assistenz der Geschäftsführung sowie des Vorstandes (mittlere Unternehmen),
  • Projektleitung für kleine bis mittlere Teams,
  • Teamleiter Sachbearbeitung/ Referenten,
  • Controller, Consultants oder Associates
  • Teamleiter in Beratungsgesellschaften,
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Assistent,
  • Trainee für Führungslaufbahnen,
  • Einstiegsführungsfunktionen (unteres bis mittleres Management) in einer Linienorganisation.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich und zulassungsbeschränkt.

Bewerbungszeitraum: 15.05. - 15.07. des laufenden Jahres.

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Videogalerie

Studienberater
Katrin Mönch
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 - 834

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.  

Business Management studieren

Bewertungen filtern

Eine Stadt und Studium zu verlieben

Business Management

3.8

Der Master der FH Erfurt ist wie viele andere eine gute Ergänzung zum Bachelor. Durch Wahl und Pflichtmodule hatte ich die Möglichkeit nach meinen Interessen zu wählen. Durch kleine Kurse (max. 35, in Wahlmodulen eher 10-18 Studierende) ist man im guten Kontakt zu den Professoren und es entsteht ein echter Zusammenhalt.
Für mich der einzige Negativpunkt, die Einbindung eines Auslandssemesters. Hier ist man auf sich allein gestellt.

Alles in allem, aber zu empfehlen. Und die Stadt Erfurt an sich, ist einfach traumhaft *_*

Besser als gedacht

Business Management

4.0

Der Master richtet sich mehr auf die eigene Vertiefung aus und hat super Module um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Die vermittelten Inhalte sind durch die erfahrenen Professoren sehr anschaulich vermittelt. Da das Gebäude der wiwi noch sehr neu ist, kann die fh wirklich mit einer modernen Einrichtung glänzen, in der das lernen Spaß macht.

Praxisbezogenes Studium

Business Management

3.7

Das gesamte Studienpaket ist sehr interessant. Man kann sich seinen Stundenplan je nach Vertiefung selbst zusammen stellen. Die Vertiefungen sind Marketing, Logistik und Personal. Das Lehrpersonal ist sehr durchwachsen. Es gibt sehr engagierte Professoren, aber auch etwas ältere, die keinen aktuellen Praxisbezug mehr haben und denen vieles egal ist.

Schöne Studentenzeit, Organisation schlecht

Business Management

3.0

Die Studieninhalte könnten für die Vertiefungsrichtungen ausgebaut werden (speziell Personal!). Organisation seitens der Hochschule recht schlecht. Trotzdem gute Lehrinhalte, nette Dozenten, hoher praktischer Anteil an Projektarbeiten/Seminaren/Vorträgen.

Erfahrungen im Studiengang Business Management

Business Management

3.7

Der Master Studiengang Business Management ist ein klassischer, weiterführender BWL Studiengang, jedoch fehlt es an Praxisbezügen und jungen innovativen Dozenten. Sowohl der Campus, als auch die Mensa und die Bibliothek wurden im letzten Jahr erneuert. Die FH Erfurt kann sich nun auch optisch und technisch sehen lassen.

Lernen im Selbststudium

Business Management

4.3

Im Masterstudium wird ein hohes Vorwissen aus dem Bachelorstudium verlangt - weiß man. Das man aber auch mit vielen neuen Themen konfrontiert wird, Themen die man selbst nie im Bachelorstudium hatte - muss man erst lernen. Das schöne dabei ist, man lernt endlich für sich selbst zu lernen und verstehen, das unschöne dabei ist der enorm hohe Stress- und Zeitaufwand der plötzlich dadurch entsteht. Ich bin froh, endlich verstanden zu haben was „Lernen“ heißt, wie man sich selbst etwas aneignet. In diesem Punkt hat mir die Fachhochschule Erfurt viel beibringen können.

Paxisprojekte in jedem Semester

Business Management

3.2

Wir haben die Möglichkeit mit verschiedenen Firmen innerhalb des Semesters zusammen zu arbeiten. Sei es für unser Unternehmenspraxisprojekt oder meine Vertiefung im Personalmanagment. Das zeichnet die Hochschule aus und um mehr Praxis in das Studium zu bringen, gibt sich die FHE sehr Mühe.

Persönlich & praxisnah

Business Management

4.0

Der Masterstudiengang Business Management an der FH Erfurt ist für mich eine gute Entscheidung gewesen. Sowohl nette Dozenten, welche immer ein offenes Ohr haben und sich für ihre Studis interessieren, als auch ein gutes neuwertig ausgestattetes Lehrgebäude prägen eine gute Lernatmosphäre. Praxisnahe Inhalte, Vertiefungsmöglichkeiten und Verhandlungsspielraum bezüglich Terminierung von Vorlesungen & Seminaren machen den Studiengang attraktiv und lohnenswert.
Auch die Mensa, welche sich aktuell noch in einem schlechten Zustand befindet wird bis Jahresende komplett durch eine neue ersetzt.
Insgesamt absolut empfehlenswert!

Top FH mit super Master Business Management

Business Management

4.2

Die Inhalte und auch die Dozenten konnten mich wirklich beeindrucken. Eine gesunde Mischung aus Professoren "vom alten Schlag" und motivierten, jungen Professoren macht die Lehre durchaus gelungen. Die Schwerpunkte werden dabei verschieden gut abgedeckt- im Marketing und Personalbereich kann man nicht meckern.
Die Hochschule erscheint in neuem Charme- grade die Wirtschaftswissenschaftler können sich über ein neues und super ausgestattetes Gebäude freuen. Die Mensa und ein neues Cafe überzeugen ebenfalls.
Des Weiteren kann man Erfurt als Stadt nur lieben und wer aus den überlaufenden Großstädten kommt, dem sei gesagt: Traumhafte Mieten und lachhafte Preise beim Essen und Feiern erwarten euch!

Mensa und Organisation so lala

Business Management

4.2

Gutes und praxisnahes Studium.
Die Dozenten sind immer bemüht um ihre Studierenden und die Inhalte in fast allen Fällen aktuell.

Organisation der FH könnte besser sein. Die Mensa ist eine Zumutung, jedoch soll schon Beginn 2018 alles mit der neuen Mensa besser werden!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 20 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte