Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Fachhochschule Erfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Erfurt

Jennifer , 12.10.2017 - Architektur
Helen , 20.09.2017 - Architektur
Julia , 31.07.2017 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Frankfurt UAS

Regenbogenschwarz

Architektur

Ich bin nun im 7. Semester und habe noch ein Jahr vor mir. Schon immer war ich an Kunst, Gestaltung und Design interessiert und machte Luftsprünge als die Immatrikulation der Fh Erfurt ankam.
Die ersten zwei Semester waren besser als ich es mir vorstellen konnte und ich war voller Vorfreude auf das was noch kommen sollte.
Leider wurde das Künstlerische und der gestalterische Part immer weniger und Baukonstruktion und Physik standen im Vordergrund. Trotz allem macht das Studium sehr viel Spaß und man kann neue Stärken entdecken, die man zuvor vielleicht als Schwächen eingeschätzt hat.
Wer Interesse an Architektur hat, 48h wach bleiben kann und sich immer höhere Ziele setzt, ist perfekt für dieses Studium geeignet. PS: gerade Linien zeichnen können wäre auch nicht verkehrt.

Gutes Architektur Studium in Erfurt

Architektur

Ein sehr gut durchdachter Studienverlauf mit viel eigeninitiative aber auch sehr engen Kontakt mit den Dozenten. Die Lehrveranstaltungen sind durchschnittlich im Anspruch dem Level der Studierenden angepasst.
Durch die (fast) einmalige Zulassung des Architekturstudiums an einer FH mit Einschreibung (Eignungsprüfung nach dem 1. Semester), was eine super Sache ist, sind in manchen Seminarräumen vor allem im ersten Semester nur bedingt für alle Studierenden Platz, doch das ergibt sich ab dem 2. Semester und es ist es definitiv wert.
Die Modernität der Seminare ist wie in allen Studien abhängig von den Dozierenden, aber allgemein ist es recht modern.

Zeitintensiv

Architektur

Das Studium an sich ist sehr spannend, man lernt viel über den Umgang mit Architektur und über sich selbst. Nachtschichten vorallem vor den Projektabgaben sind keine Seltenheit, was man jedoch auch gerne investiert. Der Umgang mit den Profs sowie unter den Studenten aus verschiedensten Semestern ist sehr familiär und vertraut.

FH E Architektur

Architektur

Die FH Erfurt bringt alles nötige mit sich.. Das Mensaessen ist nicht empfehlenswert, aber für 2€ kann man es essen. Einige Professoren drängen einen leider in ihre vorgegebene Richtung, was einen 'die Freude nimmt' sich selbst zu entfalten und sich weiter zu entwickeln.

Familiäres Arbeiten

Architektur

Das Studium an der Fakultät ist zeitaufwendig, aber wenn man bereit ist, viel und regelmäßig zu arbeiten ist das Studium leicht zu schaffen. Das Campusleben ist vielseitig, viele Partys und Feste laden zu gemütlichen Abenden ein. Eine tolle Beziehung zwischen Profs und Studierenden erleichtern das Arbeiten und bringen Studieren auf eine persönliche Ebene. Abgesehen von der extrem schlechten Organisation und einer schlechten Mensa (mit einer umso netteren Verkäuferin) kann ich das Studium jedem weiterempfehlen, der mit Stress gut umgehen kann.

Familiäres Lernen Tag und Nacht

Architektur

Das Architekturstudium ist zeitlich sehr aufwändig. Wer dem ganzen Stress nicht stand hält bricht schon nach dem ersten oder zweiten Semester ab. Macht einem der Stress aber nicht so viel aus, kann man gerade an der FH Erfurt super studieren. Die Kommilitonen jeden Semesters sind Freunde und helfen und auch mit den Profs ist es ein professioneller, aber teils familiärer Umgang. Ich könnte mich nirgends wohler fühlen.

Träume und Räume erschaffen

Architektur

Architekten erschaffen Räume, in denen Menschen leben und erleben. Etwas zu erschaffen , was Bestand hat und was für Generationen ein Teil ihres Lebens dein wird, macht einen sehr stolz. Das Studium in Erfurt vermittelt eine gestalterische und auch in den höheren Semestern konstruktive Grundlagen. Und für den Einstieg ist das alles auch sehr gut und vermittelt einem für den Start gute Kenntnisse.  Allerdings finde ich das alles andere, alles was nichts mit Konstruktionen und Entwerfen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und gute Dozenten

Architektur

Es ist ein anspruchsvolles Studium, viele Aufgaben und Projekte. Die aber auch wirklich Spaß machen und man lernt viel. Man arbeitet in kleinen Gruppen zusammen und auch viel mit den Dozenten. Außerdem ist Erfurt auch eine schöne Stadt zum studieren.

Unorganisiertes Familienleben

Architektur

Architektur an der FH Erfurt zu studieren bedeutet auf jeden Fall Arbeit...viel davon. Das kann aber auch Spaß machen, vorallem durch das Privileg, welches wir genießen, nachts gelegentlich in den Räumen arbeiten zu können. Das kommt natürlich einigen Studenten zugute, welche in einem 9qm Zimmer mit 2m Deckenhöhe residieren und der Schreibtisch dadurch zwangsläufig der Boden ist. So kommt es also oft vor, dass man nachts um 3uhr zu Bier, Musik und Mate noch am Model bastelt. Die Profs sind absol...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr interessantes und umfangreiches Studium

Architektur

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesem Studium gemacht. Sehr gut finde ich das wir in Seminare geteilt sind so hat man eine viel bessere lern Situation, da man wie in Klassen mit ca 36 Studenten lernt. Somit kann der Professor sich jedem annehmen und persönliche Hilfe Stellung geben.

Von den 39 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.