Kurzbeschreibung

Architektur schöpft aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Kunst und Gestaltung, Technik und Organisation, Kultur und Gesellschaftswissenschaften. Das Architekturstudium erfordert daher Neugier und Vielseitigkeit verknüpft mit der Bereitschaft, eigene Gedanken zu entwickeln und diese zur Diskussion zu stellen. Die Lust und Fähigkeit, sich mit Hilfe von Zeichnung und Modell auszudrücken sowie die lebendige Auseinandersetzung mit anderen Beteiligten, bestimmt den Lebensalltag und den Erfolg im Studium und im Beruf.

Ziel des Studiums ist es, diese komplexen Zusammenhänge an beispielhaften Aufgaben zu untersuchen und Lösungswege zu entwickeln. Nicht die Menge an Einzelwissen wird gefordert, sondern das methodische Vorgehen trainiert. Die so erlernte Vorgehensweise lässt sich dann auf andere Problemstellungen übertragen.

Hochschulinfotag am 4. Mai 2024 an der FH Erfurt
Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt gibt es am 04. Mai 2024 beim Hochschulinfotag.

Letzte Bewertungen

3.6
Marie , 08.04.2024 - Architektur (B.A.)
3.3
Jenny , 29.03.2024 - Architektur (B.A.)
2.3
Archi , 25.03.2024 - Architektur (B.A.)
4.3
Lotte , 04.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Katharina , 28.01.2024 - Architektur (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium mit Orientierungsprüfung 1. und 2. Semester

  • Entwerfen
  • Darstellen und Gestalten
  • Konstruieren
  • Architekturtheorie, Architekturgeschichte

Hauptstudium 3. und 4. Semester

  • Projekt
  • Entwerfen und Gestalten
  • Konstruieren
  • Städtebau

Praxisphase 5. Semester

  • Büropraxis und Dokumentation
  • Bau- und Planungsmanagement
  • Projekt und Abschlussarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Vorpraktikum oder Baustellenpraktikum im Bauhauptgewerbe von 8 Wochen (kann noch bis zu Beginn des vierten Semesters abgeleistet werden)
  • Abgeschlossene Berufsausbildungen im Baugewerbe (Maurer, Schreiner, Tischler) können teilweise oder gar vollständig gegen das Praktikum aufgerechnet werden
  • Es gibt keine Eignungsprüfung als Voraussetzung zur Einschreibung in das 1. Semester.
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Zunächst werden Basiswissen und -fähigkeiten in den Bereichen Darstellung, Gestaltung, Entwerfen, Baukonstruktion und soziale Kompetenzen vermittelt. Später kommen Fächer wie Städtebau, Baugeschichte, Architekturtheorie und Bau- und Planungsmanagement hinzu.

Das 5. Fachsemester ist ein Praxissemester, das direkten Einblick in die Berufspraxis durch Mitarbeit in Architekturbüros im In- und Ausland ermöglicht.

Regelmäßige Exkursionen führen ins In- und Ausland.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Ziele des Studiums sind:

  1. Studienabschnitt: Vermittlung gestalterischer, wissenschaftlicher, technischer und gesellschaftlicher Grundkenntnisse
  2. Studienabschnitt: Vermittlung praxisbezogener Fachausbildung
  3. Studienabschnitt: Verknüpfung der Berufspraxis mit dem Lehrstoff der Hochschule.

Am Ende besteht die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen, Bauen im Bestand, Konzeptionelles Entwerfen, Konstruktives Entwerfen oder Bau- und Planungsmanagement zu vertiefen.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Der Abschluss als Bachelor stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar, der zu einem Angestelltenverhältnis als Architekt/-in befähigt, aber noch nicht eine freiberufliche Selbstständigkeit als Architekt/-in erlaubt.

Die Ausbildung orientiert sich an den Leistungen eines klassischen Architekturbüros. Als Arbeitgeber kommen neben Architekturbüros auch Unternehmen der Baubranche sowie Ämter und Behörden der öffentlichen Verwaltung in Frage.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: www.hit-erfurt.de

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700-7555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Anstrengend aber Spaßig

Architektur (B.A.)

3.6

Die zu erbringenden Leistungen sind echt viel und anstrengend aber dennoch gestalten die Profs alles sehr spaßig und unterstützen einen. Auch meine Kommilitonen machen das Studium etwas einfacher, denn ohne sie wäre ich bei der nicht ganz so guten Organisation der FH manchmal echt aufgeschmissen! Wichtige Infos werden zu spät oder an merkwürdigen nicht zu findenden Orten geteilt.

Architektur - Zwischen Burnout und Lebenstraum

Architektur (B.A.)

3.3

Das Architekturstudium ist ein sehr zeitintensives und anstrengendes Studium. Gleichzeitig erfüllt es mich aber vollkommen. Der künstlerische, sowie der mathematische und organisatorische Aspekt begeistern mich. Auch lernt man durch die viele Zeit, die man miteinander verbringt, seine Kommilitonen unglaublich gut kennen und lieben. Im Großen und Ganzen und wirklich tolles Studium und nur zum Weiterempfehlen, wenn man ähnliche Interessen hat.

Schwierigkeiten beim Hochschulwechsel an der FHE

Architektur (B.A.)

2.3

Bei der Überlegung eines Hochschulwechsels sollte die FHE vermieden werden. Die Kommunikation mit den Professoren gestaltet sich schwierig, da viele Mails unbeantwortet bleiben und es erforderlich ist, aktiv um die Anerkennung jedes einzelnen Moduls zu kämpfen. Trotz vorheriger Versicherungen gestaltet sich der Wechsel in der Realität oft langwierig und kompliziert, da die Verantwortlichen häufig überlastet wirken und wenig Interesse zeigen, sich persönlich um die Belange der Studierenden zu kümmern. Positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerne mit Kritik umzugehen

Architektur (B.A.)

4.3

Mein studiengang ist sehr vielfältig, was mir unfassbar gefällt aber natürlich sind dadurch auch module dabei, mit denen ich nicht viel anfangen kann. unsere projekte gehen über ein semester und werden meist im team bearbeitet, dabei bekommen wir wöchentlich kritik von dozenten, welche sehr exakt ist. es geht wenig ums auswendig lernen sondern viel mehr ums anwenden und um kreativität, gestaltung. jedes seminar hat einen eigenen raum, den die stundenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 26
  • 30
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023