Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit ist ein 7-semestriges grundständiges Studium, das für den Bereich Bildung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Der Studiengang hat einen allgemeinen kindheitspädagogischen Fokus. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog*in.
Der Bachelorstudiengang hat als grundlegende Zielstellung, pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern und deren Familien akademisch auszubilden. Die Studierenden werden befähigt, Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren informellen formalen und non-formalen Bildungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das Studium ist an der pädagogischen Grundidee orientiert, dass Kinder als Träger von Rechten sieht, die ihre Lebenswelt aktiv erforschen, sich vielfältig ausdrücken und in Beziehung mit anderen ihre Entwicklung gestalten.
Vollzeitstudium
Im Studium werden umfassendes theoretisches Wissen, differenzierte didaktische Kenntnisse, Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handels vermittelt. Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert.
- Grundlagen der kindlichen Entwicklung:
- Bildungsprozesse im Kindesalter:
- Profession und professionelles Handeln:
- Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung:
- Wissenschaftstheorie und empirische Forschung:
- Praxisstudium
Die praktische Ausbildung besteht aus Praktika, Hospitationen und Trainings.
Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Außerdem muss bis zur Bewerbungsfrist ein abgeschlossenes 8-wöchiges zusammenhängendes Vorpraktikum
(320 h berufspraktische Tätigkeit) in einem kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld (Kindertageseinrichtungen der Altersgruppe 0 - 6, Grundschulen und Horte u.ä.) unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte absolviert und nachgewiesen sein.
Einen breiten Raum im Studium nehmen die angebundenen begleiteten Praxisphasen (insgesamt ca. 1000 h) sowie die Selbsttätigkeit der Studierenden, die Reflexion eigener Entwicklungen und Erkenntnisse sowie die Verbindung von Theorie und Praxis ein. Lehrveranstaltungenzur musikalischen und ästhetischen Bildung werden ebenso durchgeführt, wie Forschungswerkstätten, Übungen zum Beobachten von Kindern und Vorlesungen zu wissenschaftlichen oder rechtlichen Grundlagen.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert, in denen die Inhalte und Anforderungen einzelner Lehrveranstaltungen in Modulen formuliert sind.
Modulbereich 1: Grundlagen der kindlichen Entwicklung
Modulbereich 2: Bildungsprozesse im Kindesalter
Modulbereich 3: Profession und professionelles Handeln
Modulbereich 4: Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung
Modulbereich 5: Wissenschaftstheorie und empirische Forschung
Modulbereich 6: Praxisstudium
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Semesterbegleitendes Praxisstudium im 2. und 4. Semester (je 96 h) und als Leitungspraktikum im 7. Semester (80 h) Block Orientierungspraktikum zwischen dem 2. und 3. Semester (220 h) Praxissemester im 5. Semester: 512 h
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit qualifiziert für Tätigkeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Berufliche Einsatzfelder für Absolvent*innen können sein:
- Kindertagesbetreuungseinrichtungen
- Vorschulen, Ganztagsschulen und Horte
- Eltern-Kind-Zentren bzw. Familienzentren
- Mehrgenerationenarbeit
- Frühförderstellen
- Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
- Ferienerholung und Freizeitpädagogik
Quelle: Fachhochschule Erfurt
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Videogalerie

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Super Studium
Der Studiengang ist praxisnah und man absolviert viele praktika. Außerdem ist der Studiengang eher kleiner, wodurch man eigentlich alle Kommiliton:innen lernt und es mit den dozierenden persönlicher als an einer Uni ist. Es gibt eine tolle lernwerkstatt mit vielen Materialien, mit denen man sich kreativ austoben kann. Die Prüfungsleistungen sind gut zu bestehen, wenn man sich ein bisschen anstrengt. Hier wird nicht versuchst auszusortieren, da dies im Vorhinein schon passiert....Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter praxisnaher Studiengang
Wenn man sich für Kinder und deren Entwicklung und Erziehung interessiert, ist der Studiengang der richtige. Der Studiengang ist relativ klein und somit kann man sich mit allen Studis, auch mit denen aus höheren Semestern, gut connecten. Man kann dadurch auch einen guten Draht zu dem Lehrpersonal aufbauen.
Es gibt kein „Falsch“
Solange man seine Ansicht anhand von Literatur und Allgemeinwissen argumentieren kann, gibt es kein „falsch“. Außerdem sind die Seminare sehr lehrreich. Um die Theorie und die Praxis Inhalt direkt zu verbinden hat man während des Studiums Praxiseinsätze in verschiedenen Institutionen.
Aufschlussreich
Es gibt viele kompetente Dozenten. Die meisten Räume sind mit WLAN ausgestattet, leider noch nicht alle. Der Studienverlauf is durchdacht. Es gibt einen sehr hohen Praxisanteil. Alle Mitarbeitenden der FH sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt 2 große Hörsäle und viele Seminarräume, es gibt Platz für jeden. :)
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Erfurt
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
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