Kurzbeschreibung

Die schnelle technologische Entwicklung bei den erneuerbaren Energien führt einerseits zu einer immer stärkeren Spezialisierung der Teilbereiche, für ihre Umsetzung in der Praxis ist andererseits aber auch die Akzeptanz in der Gesellschaft erforderlich. Ohne Vermittlung, Moderation und Werbung um Vertrauen bei den betroffenen Menschen ist deshalb heute und zukünftig kaum ein Projekt zu realisieren.

Genau hier liegt die Besonderheit des Studienganges „Erneuerbare Energien Management“ der Fachhochschule Erfurt. Er vermittelt fächerübergreifende Kompetenzen, um komplexe Planungsaufgaben zielorientiert und umfassend durchführen zu können.

Finn , 11.12.2019 - Erneuerbare Energien Management
Anonym , 19.06.2019 - Erneuerbare Energien Management

Deutsch, Englisch
Link zur Website
Inhalte
Die Studieninhalte im Masterstudiengang Erneuerbare Energien Management orientieren sich an den „vier Säulen der nachhaltigen Energiewirtschaft“:
  • Effiziente Energiebereitstellung,
  • Leitungs- und Managementkompetenz,
  • Vermittlungskompetenz,
  • Wissenschaftskompetenz,
  • Energie- und Technikkompetenz,
  • Gestaltungs- und Planungskompetenz.
Voraussetzungen

Zugelassen werden kann jede*r Bewerber*in mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium aus den Studiengängen Landschaftsarchitektur, Gartenbau, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Gebäude- und Energietechnik, Umwelttechnologie, Energie- und Ressourcenmanagement, Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit der Gesamtnote "gut" oder besser.

Bei befriedigendem erstem Abschluss müssen mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung nachgewiesen werden. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an englischsprachigen Veranstaltungen sollte gegeben sein.

Bewertungen
Creditpoints
Erfurt
Hinweise
Teilzeitstudium möglich.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Schwerpunkt des Studiums ist die projekt- und praxisorientierte Zusammenarbeit von Absolvent*innen aus technischen und planerischen Fachrichtungen.

Wahlpflichtmodule ergänzen die Fachkompetenz der Studierenden und ermöglichen damit die interdisziplinäre Projektarbeit in den Pflichtmodulen. Der Modulkatalog weist Lehrangebote aus technischen, wirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen, ökologischen, planerischen und gestalterischen sowie beratenden Fachgebieten aus. Ein interdisziplinäres Praxisprojekt im dritten Semester verlangt die fachübergreifende Vertiefung sowie die projektorientierte Anwendung des vermittelten Wissens. Im 4. Semester wird die Masterthesis erstellt, die eine gezielte Vertiefung eines Interessensgebietes ermöglicht.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Das Studium soll Absolvent*innen unterschiedlicher Studienrichtungen befähigen als selbstständige Planer*innen, beratende Ingenieur*innen oder leitende Projektmanager*innen die komplexen Planungsaufgaben im Zusammenhang einer nachhaltigen, regenerativen Energieversorgung zu konzipieren, zu projektieren und zu koordinieren.

Aufgrund der thematischen Ausrichtung ist das Berufsfeld der Absolvent*innen sehr vielfältig. Gesucht werden die qualifizierten Allrounder z.B. in folgenden Bereichen:

• Industrieunternehmen
  • Selbstständige Tätigkeit, z.B. als Planer*in, Projektentwickler*in, Moderator*in
  • Energieversorgungsunternehmen und Energiehändlern
  • Staatliche und kommunale Institutionen
  • Banken, Versicherungen
  • Politik, Parteien und Verbände
  • „Grüne Berufe“ in der Land- u. Forstwirtschaft sowie im Gartenbau

Der Studiengang bietet folgende Schwerpunkte:

• Gestalterische Planung sowie Einbindung von erneuerbaren Energiekraftwerken in die Landschaft (-> Planerische Fähigkeiten)
  • Leitung und Management von Projekten (-> Managementfähigkeiten)
  • Moderation und Vermittlung von Projekten Erneuerbaren Energien zwischen Anlagenbetreiber und Gesellschaft sowie Beratung zur Projektanbahnung und Projektabwicklung (-> Soziale Kompetenzen)
  • Aus- und Fortbildung (-> Vermittlungskompetenz)
  • Ökonomische, technische und rechtliche Kompetenzen (->Wissenskompetenz)

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Der Studienbeginn ist ausschließlich im Wintersemester möglich.

Bewerbungszeitraum: 15.05.-15.09. des laufenden Jahres.

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 - 834

Studium reine Zeitverschwendung

1.3

Das Studium des Erneuerbare Energien Management Master an der FH Erfurt ist unter aller Sau. Das dieser Studiengang akkreditiert ist ist ein armutszeugnis für Deutsche Studiengänge. Ich habe das Studium mit einem guten 1er Schnitt abgeschlossen, ohne mich wirklich anstrengen zu müssen. Während der gesamten 2 Jahre habe ich so gut wie nichts gelernt, was man später in der Praxis umsetzen könnte. Lehrinhalte sind veraltet (haben zum Beispiel nach dem alten EEG gelernt, obwohl EEG 2017 schon drauße...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Einblicke, wenig Spezialisierung

Erneuerbare Energien Management

Im Studiengang herrschte mit ca. 20 Leuten ein angenehmes und familiäres Klima. Die organisatorischen Schwierigkeiten der Vorredner kann ich so nicht bestätigen. Natürlich war nicht alles perfekt, gab es jedoch ein Problem, konnte dies schnell geklärt werden. Die Stärke des Studiengangs ist der transdisziplänere Ansatz. Man erhält Einblicke in viele verschiedene Bereiche (z.B. Ökologie, Recht, Landschaftsarchitektur, Physik) und betrachtet diese aus einem nachhaltig energetischen Blickwinkel. So...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit viel Eigeninitative/Interdisziplinär

Erneuerbare Energien Management

Meine Erfahrung innerhalb des Studiums kann ich nur zum Teil mit den Vorrednern teilen, da die Inhalte des Studiums einen starken interdisziplinären Ansatz haben, lernt man nicht nur wie man Dinge am besten wirtschaftlichen berechnet sondern auch verschiedene und alternative Perspektiven zu diesen entwickeln. Ob diese Fähigkeiten nun helfen in der Wirtschaft Geld zu verdienen kann ich nicht genau sagen, dennoch eröffnet der Studiengang eine offenere Perspektive auf Erneuerbaren Energien. Natürli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechtes Lehrpersonal

Erneuerbare Energien Management

Ich schließe mich meinen Vorrednern/innen gerne an und rate von diesem Studiengang ab. Auch wenn sich die Inhalte ordentlich anhören, gibt es leider nur sehr wenig fähige Dozenten. Auch ist es schwierig einen roten Faden bei den sehr unterschiedlichen Lehrinhalten zu entdecken. Es wäre sinnvoll die gesamte Struktur des Studienganges zu überdenken und besser geeignetes Lehrpersonal einzustellen.
Die schon mehrfach angesprochene schlechte Organisation an der FH Erfurt tut sein Übriges.

1.8
    1.5