Kurzbeschreibung

Im Bachelor-Studiengang Gärtnerischer Pflanzenbau werden wichtige Qualifikationen und Kompetenzen für den nachhaltigen Anbau von gärtnerischen Kulturen wie Gemüse, Kräutern, Zierpflanzen, Sträuchern und Bäumen erworben. Die Studieninhalte werden anwendungsorientiert und praxisnah vermittelt. Hier steht der Fachrichtung ein Gewächshaus mit 2000 m2 sowie eine Freiland Versuchs-fläche für Versuche und praktische Übungen zur Verfügung. Aktuelle Themen, wie ökologischer Pflanzenbau, urbaner Gartenbau, Pflanzenzüchtung und Klimawandel werden während des Studiums behandelt.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und praxisnahes Studium.

Die Forschungsstelle für Gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) ist Teil der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst. Die FGK bietet die Möglichkeit, sich während des Studiums in Forschungsprojekten in der Grundlagenforschung des Gartenbaus zu beteiligen.

Letzte Bewertungen

4.6
Ania , 29.11.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
3.9
Annabella , 16.06.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
4.3
Pauline , 21.02.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
3.7
Ana , 28.01.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
4.1
Nele , 03.01.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Ziel dieses Studienganges ist es, die Studierenden durch eine breit angelegte gartenbauliche Ausbildung auf die sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfelder berufsqualifizierend vorzubereiten. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen werden vor allem pflanzenbauliche, produktionstechnische und ökonomische Inhalte vermittelt.

Voraussetzungen
  • deutsche Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens 8- wöchiges Vorpraktikum in einem Gartenbaubetrieb oder alternativ eine abgeschlossene gärtnerische Berufsausbildung. Aufgrund der aktuellen Situation ist das Vorpraktikum nicht zur Bewerbung, sondern bis zum Beginn des 3. Semester nachzuweisen.
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unser Studium vermittelt Ihnen dafür die notwendigen Fachkenntnisse:

  • modern: z.B. ökologischer Pflanzenbau
  • wissenschaftlich: Praktikum im Labor und Gewächshaus, neueste Forschungsergebnisse
  • didaktisch: moderne Lernformen, anwendungsorientiert
  • praxisnah: Praxissemester

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

Fächer bis zum 3. Semester sind u.a. Botanik, Pflanzenphysiologie, Chemie, Statistik, Agrarökologie, Pflanzenernährung, Phytomedizin und Pflanzenkunde.

Ab dem 3. Semester folgen beispielsweise Betriebsplanung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Qualitäts- und Umweltmanagement, Versuchswesen, Züchtung und Ökologie, Ökologischer Pflanzenbau sowie Klimaanpassung und Klimaschutz.

Im 5. Semester wird ein Praxisprojekt durchgeführt, welches das erarbeitete Wissen mit der Praxis in Beziehung setzen soll.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

Der Abschluss soll zur Tätigkeit in folgenden Bereichen befähigen:
  • Wirtschaft: Produktionsgartenbau, Groß- oder Einzelhandelsgarten-bau, Unternehmen der Ernährungswirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Beratung: Offizialberatung, Anbauringe, Private Beratungsunternehmen
  • Forschung und Versuchswesen: Lehr- und Versuchsanstalten, Forschungsinstitute
Zukünftige Aufgaben:
  • Einkauf
  • Produktionsleitung
  • Mitarbeiterführung
  • Qualitätsmanagement und Controlling
  • Marketing und Vertrieb

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: www.fh-erfurt.de

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 - 7555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Gartenbau oder Gartenbauwissenschaften Studium verbindet naturwissenschaftliche und technische Inhalte. Absolventen steht ein vielfältiges Tätigkeitsfeld offen. Sie können dank ihres breit gefächerten Fachwissens in der Wissenschaft und Forschung, aber auch im praktischen Gartenbau oder bei Wirtschaftsunternehmen aus dem Gartenbausektor arbeiten.

Gartenbauwissenschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ein sehr praktisch orientiertes Studium

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

4.6

Es ist ein sehr lebensvolles Studium. Man hat sehr viele Übungen wo man, dass Gelernte im Unterricht auch anwenden kann. Die Gwh. sind ein Traum und Student*innen sind immer eingeladen dort zu forschen und experimentieren. Sogar ein privat Bereich gibt es dort wo man privat auch Pflanzen züchten kann.
Alle Dozenten sind extrem Nett und entspannt. Sie stehen nicht über die Studies sondern auf gleicher Ebene.

Freie Hand beim Anbausortiment

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

3.9

Trotz eines Semester in online Variante ist das Studium sehr gut aufgebaut. Im zweiten Semester haben wir ein eigenes Stück Feld bekommen und haben freie Hand dort etwas anzubauen, ein Traum für jeden Gartenbaustudenten! In den Lehrveranstaltungen bekommen wir dafür alle nötigen theoretischen Informationen und auch clevere Tips.

Diskussionen auf Augenhöhe

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

4.3

Ich glaube wer sich für dieses Studium entscheidet tut das von Herzen - weil er die Natur mag. Das Anbauen und Wachsen von Pflanzen zu sehen und zu verstehen - das ist hier auf jeden Fall möglich. Und durch Module wie Botanik bekommt man ein tiefgehendes Verständnis . Ich finde besonders gut dass die Studienleiterin in ihrer Veranstaltung viel Raum für Diskussionen und Fragen offen gelassen hat. Allgemein sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv überrascht

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr ansprechend für Menschen die Interesse an allem grünem haben!
Ich war mir vorher nicht ganz sicher ob dieser Studiengang was für mich ist, da ich aus einer GaLaBau Familie komme, allerdings sind die Themen inhaltlich viel Ansprechender als erwartet. Man lernt Botanik, Baumschule, Pflanzenbau, und vieles mehr. Alles Themen die man wiederfindet wenn man auf einen Spaziergang rausgeht und das macht es erfrischend.

Allerdings ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022