Kurzbeschreibung

Im Bachelor-Studiengang Gärtnerischer Pflanzenbau werden wichtige Qualifikationen und Kompetenzen für den nachhaltigen Anbau von gärtnerischen Kulturen wie Gemüse, Kräutern, Zierpflanzen, Sträuchern und Bäumen erworben. Die Studieninhalte werden anwendungsorientiert und praxisnah vermittelt. Hier steht der Fachrichtung ein Gewächshaus mit 2000 m2 sowie eine Freiland Versuchs-fläche für Versuche und praktische Übungen zur Verfügung. Aktuelle Themen, wie ökologischer Pflanzenbau, urbaner Gartenbau, Pflanzenzüchtung und Klimawandel werden während des Studiums behandelt.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und praxisnahes Studium.

Die Forschungsstelle für Gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) ist Teil der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst. Die FGK bietet die Möglichkeit, sich während des Studiums in Forschungsprojekten in der Grundlagenforschung des Gartenbaus zu beteiligen.

Hochschulinfotag am 4. Mai 2024 an der FH Erfurt
Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt gibt es am 04. Mai 2024 beim Hochschulinfotag.

Letzte Bewertungen

4.1
Alina , 14.12.2023 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
3.9
Anni , 19.11.2023 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
4.3
Moritz , 15.11.2023 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
4.6
Ania , 29.11.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)
3.9
Annabella , 16.06.2022 - Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Ziel dieses Studienganges ist es, die Studierenden durch eine breit angelegte gartenbauliche Ausbildung auf die sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfelder berufsqualifizierend vorzubereiten. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen werden vor allem pflanzenbauliche, produktionstechnische und ökonomische Inhalte vermittelt.

Voraussetzungen
  • deutsche Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens 8- wöchiges Vorpraktikum in einem Gartenbaubetrieb oder alternativ eine abgeschlossene gärtnerische Berufsausbildung. Aufgrund der aktuellen Situation ist das Vorpraktikum nicht zur Bewerbung, sondern bis zum Beginn des 3. Semester nachzuweisen.
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unser Studium vermittelt Ihnen dafür die notwendigen Fachkenntnisse:

  • modern: z.B. ökologischer Pflanzenbau
  • wissenschaftlich: Praktikum im Labor und Gewächshaus, neueste Forschungsergebnisse
  • didaktisch: moderne Lernformen, anwendungsorientiert
  • praxisnah: Praxissemester

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Fächer bis zum 3. Semester sind u.a. Botanik, Pflanzenphysiologie, Chemie, Statistik, Agrarökologie, Pflanzenernährung, Phytomedizin und Pflanzenkunde.

Ab dem 3. Semester folgen beispielsweise Betriebsplanung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Qualitäts- und Umweltmanagement, Versuchswesen, Züchtung und Ökologie, Ökologischer Pflanzenbau sowie Klimaanpassung und Klimaschutz.

Im 5. Semester wird ein Praxisprojekt durchgeführt, welches das erarbeitete Wissen mit der Praxis in Beziehung setzen soll.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Der Abschluss soll zur Tätigkeit in folgenden Bereichen befähigen:
  • Wirtschaft: Produktionsgartenbau, Groß- oder Einzelhandelsgarten-bau, Unternehmen der Ernährungswirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • Beratung: Offizialberatung, Anbauringe, Private Beratungsunternehmen
  • Forschung und Versuchswesen: Lehr- und Versuchsanstalten, Forschungsinstitute
Zukünftige Aufgaben:
  • Einkauf
  • Produktionsleitung
  • Mitarbeiterführung
  • Qualitätsmanagement und Controlling
  • Marketing und Vertrieb

Quelle: Fachhochschule Erfurt

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: www.fh-erfurt.de

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700-7555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Gartenbau oder Gartenbauwissenschaften Studium verbindet naturwissenschaftliche und technische Inhalte. Absolventen steht ein vielfältiges Tätigkeitsfeld offen. Sie können dank ihres breit gefächerten Fachwissens in der Wissenschaft und Forschung, aber auch im praktischen Gartenbau oder bei Wirtschaftsunternehmen aus dem Gartenbausektor arbeiten.

Gartenbauwissenschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Genau was ich gesucht habe

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

4.1

Spannende Vorlesungen mit hohem Praxisbezug und Herausforderungen, am Anfang war ich sehr überfordert aber welcher Ersti ist das nicht? Gerade das Modul Kommunikation im 1. Semester hat es mir sehr angetan, in jedem Block lernt man etwas Neues und praxisnahes. Auch Ökonomie ist in vielen Bereichen anwendbar und die ganzen tollen Informationen über Pflanzen in anderen Modulen wie Botanik oder Molekularbiologie, Baumschule oder Zierpflanzenbau sind ein Träumchen. Genau so hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es macht tatsächlich Spaß

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

3.9

Hab erst gedacht, studieren ist nix für mich, weil auch meine Noten nicht so pralle waren. Wenn man sich aber nur einen Hauch von Mühe gibt ist es echt schön dort und durch etwas durchgefallen bin ich auch noch nicht. Die Professoren und Professorinnen nehmen einen Jett zwar nicht an die Hand wie im Kindergarten, aber wenn man Hilfe braucht sind diese immer gerne zur Stelle.
Vielen Dank dafür ❤️.

Kombination von Theorie und Praxis

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

4.3

Sehr nette Dozenten, welche die Studieninhalte möglichst verständlich erklären. Es wird oft versucht einen Bezug von Theorie zu Praxis herzustellen. Die Bibliothek befindet sich am Hauptcampus also zwei S-Bahn Haltestellen entfernt vom grünen Campus. Durch die nicht allzu großen Semestergrößen lernt man sich schnell gut kennen wodurch eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen wird.

Ein sehr praktisch orientiertes Studium

Gärtnerischer Pflanzenbau (B.Sc.)

4.6

Es ist ein sehr lebensvolles Studium. Man hat sehr viele Übungen wo man, dass Gelernte im Unterricht auch anwenden kann. Die Gwh. sind ein Traum und Student*innen sind immer eingeladen dort zu forschen und experimentieren. Sogar ein privat Bereich gibt es dort wo man privat auch Pflanzen züchten kann.
Alle Dozenten sind extrem Nett und entspannt. Sie stehen nicht über die Studies sondern auf gleicher Ebene.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023