Kurzbeschreibung

Der grundständige Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur_in Energietechnik (Smart Energies) an der Fachhochschule Erfurt ist ein eigenständiger Studiengang in der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik dar. Der Studiengang ist akkreditiert und modular aufgebaut.

Studierende erhalten durch das Studium Kenntnisse und Fertigkeiten, um auf der Basis eines interdisziplinär geprägten Denkens Lösungsansätze für verschiedenste Probleme der Energiewirtschaft im Sinne einer dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung erarbeiten zu können. Das Studium eignet sich hervorragend für Studierende, die sowohl an wirtschaftswissenschaftlichen als auch an naturwissenschaftlich-technischen Themen sehr starkes Interesse haben und auf der Basis eines breiten Fachwissens und Problemverständnisses Lösungen für die drängendsten Fragen unserer Zeit im Energiewirtschaftsbereich entwickeln wollen.

Fehime , 31.05.2019 - Wirtschaftsingenieur Energietechnik
Chris , 12.04.2019 - Wirtschaftsingenieur Energietechnik
Christopher , 03.11.2018 - Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Link zur Website
Inhalte

Es werden besonders vertiefte Kenntnisse auf den Gebieten der Wirtschaftswissenschaften und der Energiewirtschaft vermittelt. Fremdsprachen stellen einen weiteren wichtigen Aspekt des Studiums dar, um als Absolvent auch international tätig werden zu können. Weiterhin sind Grundkenntnisse der Informatik und Programmiersprachen Teil der Wissensvermittlung.

Voraussetzungen
Zum Studium berechtigen u.a.:
  • die allgemeine Hochschulreife,
  • die fachgebundene Hochschulreife,
  • die Fachhochschulreife

Ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung ist möglich für besonders qualifizierte Berufstätige nach Eingangsprüfung oder als Probestudium.

Creditpoints
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studienziel besteht darin, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende breit angelegte Ausbildung in den wesentlichen Gebieten der Energietechnik und -versorgung sowie der Wirtschaftswissenschaften zu vermitteln. Die Studierenden sollen zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften befähigt werden.

Durch eine entsprechende Ausbildung in den Grundlagenfächern werden die Studierenden in die Lage versetzt, wesentliche Zusammenhänge zu erkennen und jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden technischen und wirtschaftlichen Entwicklung gerecht zu werden. Die Ausbildung soll in den einschlägigen Fächern auch dazu befähigen, die Auswirkungen der Technik auf Umwelt und Gesellschaft sowie die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit und Klima zu erkennen und nachteilige Folgen soweit wie möglich zu vermeiden.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt sieben Semester inklusive einem Praxissemester.

Die Orientierungsphase erstreckt sich über die ersten zwei Semester. Es werden grundlegende Kenntnisse aus den Naturwissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften sowie ein Sprachenmodul gelehrt. Ergänzend dazu werden u.a. auch Module zu Grundkonzepte der Programmierung und Darstellung, Gestaltung, Fertigung gelehrt. Mit den Bau- und Wirtschaftsrecht sowie Volkswirtschaftslehre wird bereits zu Beginn des Studiums die wirtschaftliche Ausrichtung fokussiert.

Darauf aufbauend beginnt ab dem 3. Semester die Vertiefungsphase im Bereich Energiewirtschaft. Neben den Pflichtmodulen werden auch Wahl- und Wahlpflichtmodule belegt. Die Wahlmodule können aus dem gesamten Angebot der Fachhochschule gewählt werden. Das 18-wöchige Praktikum findet im 5. Semester statt.

• Energiever- und Entsorgungsunternehmen
  • Hersteller von energetischen Anlagen und Versorgungsnetzen,
  • Planungsbüros, Bauverwaltungen

Haupteinsatzgebiete des Bachelor Wirtschaftsingenieur

• Erbringung von Planungs- und Organisationsleistungen aus technisch-wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht, insbesondere Beratung, Koordination und Überwachung energiewirtschaftlicher Prozesse
  • Erarbeitung von Diagnosen zur Vorbereitung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen in der Energiewirtschaft
  • Vertrieb und Marketing
  • Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Materialwirtschaft
  • Entwicklung und Bau von Komponenten der Energietechnik

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.
Bewerbungszeitraum: 15.05.-15.09. des laufenden Jahres

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: www.hit-erfurt.de

Videogalerie

Studienberater
Katrin Mönch
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 - 834

Bildergalerie

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Besser als erwartet

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Kleine Kurse. Direkter Kontakt zu den Dozenten. Sehr interessante Lehrveranstaltungen. Moderne Labore.
Teilweise unstrukturiert und nicht gut durchdacht. Erfurt ist eine sehr schöne Stadt zum studieren und zu wohnen.
Perfekter Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Teil und Physik.

Guter Anfang, mit viel Arbeit

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Um zu Beginnen, der Studiengang war neu, als ich ihn belegt habe. Die Organisation war teilweise unterirdisch dementsprechend. Die Leitung wusste teilweise nicht, was mit uns gemacht wird, oder welche Kurse zustande kommen. die profs und Dozenten die neu eingestellt wurden für diese Fachrichtungen waren alle eigentlich super, die die aus der Enerietechnik direkt kamen, naja die teilweise nicht. Hier fühlte man sich ungewollt, halbe Ingenieure sind wir nur als Wirtschatsing... usw..
naja top war natürlich das fachliche und das Ergebnis. Wichtiger Studiengang in einem wachsenden gebiet.

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Schöne Fh mit veralteten Dozenten und schlechter Organisation. Einige wenige Lehrende geben sich wirklich Mühe werden aber klein gehalten. Das Studium an sich ist sehr gut was dir Inhalte betrifft und passt auch super zeitgemäß in den aktuellen Arbeitsmarkt.

Labore erkunden

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Am meisten gefallen mir an meinem Studium die Praktika.
Bis jetzt haben wir uns dort mit Physik, Chemie und Werkstofftechnik beschäftigt und es werden noch viele folgen.
Bei den Experimenten bereiten wir uns eigenständige vor und experimentieren dann in kleinen bzw. großen Gruppen.
Es lockert die Lehrveranstaltungen auf und gibt ihnen praktischen Bezug.

Gutes Wissen wird vermittelt.

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

In meinem Studium könnte ich alles Nötige lernen. Die Veranstaltungen waren bis auf Ausnahmen immer ansehnlich gestaltet. Einige Dozenten haben zwar die Erfindung des Beamers für Power Point verpasst, aber alles in allem war es eine schöne Zeit. Lediglich die Organisation ist zu bemängeln. Vor allem der Informationsfluss meiner Fakultät. Loben möchte ich den neuen Prof. Lenz. Sehr kompetenter Professor.

Je weniger desto besser

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Da ich bereits Gebäude und Energietechnik (bachlor) studiert habe, weiß ich die kleine Gruppe der Wirtschaftsingenieure zu schätzen.
Da die Seminare zwar in Gruppen aufgeteilt werden, aber idR bei weitem noch nicht klein genug sind, um effektiv lernen zu können.

Die Dozenten sind meist selbst viele Jahre in ihrem Gebiet tätig gewesen bzw. sind es noch und sind daher in der Lage ihren Stoff aktuell zu halten. Viele von ihnen decken mehrere Fächer ab die aufeinander aufbauen.

Präsentiert wird mit PowerPoint und Co.
Dazu ist jeder Raum mit einem Beamer und viele mit Lautsprechern ausgestattet.

Da die Gebäude alle saniert wurden hat man immer eine arbeitsfähige Atmosphäre (auch wenn es draußen heiß ist).

FH Erfurt, kurze Info

Ersteinmal zu mir:
Ich habe mein Studium als Wirtschaftsing. an der FH Erfurt begonnen mich dann jedoch für einen Wechsel der Hochschule entschieden, dementsprechend habe ich einen Vergleichswert mit der Hochschule Esslingen. Auch in Esslingen studiere ich Wirtschaftsing. jedoch ohne GuE.

Studieninhalte:
Die Studieninhalte in Erfurt waren durchwachsen. Einige sind entsprechend meiner Erfahrungen in Esslingen, andere nicht. Grundsätzlich habe ich das Gefühl das der Umfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

FH Erfurt GET

Wirtschaftsingenieur Energietechnik

Ansich ist die Fachhochschule sehr gut und es sind kompetente Dozenten dort, jedoch auf dem Campus ist mir zu wenig los. Das Mensaessen ist nicht gerade der Knaller aber ansonsten bin ich mit der Wahl der Fachhochschule sehr zufrieden selbst wenn ich dafür in den Osten ziehen musste!

1.7

Von den 8 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.