Kurzbeschreibung
Im Bachelorstudium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ werden ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme von Bahnbetrieb und Infrastruktur sowie deren Zusammenwirken vermittelt. Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und der Siemens Mobility GmbH bieten wir den deutschlandweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ grundständig und dual an.
Studiengangdetails
In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir den deutschlandweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ grundständig oder dual an.
Im Studium werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt. Das Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können. Nach erfolgreichem Studium erhalten die
Absolvent*Innen den Abschluss: Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen (Bachelor of Engineering)
- die allgemeine Hochschulreife
- die fachgebundene Hochschulreife
- die Fachhochschulreife
Die Bewerber*innen müssen neben der Hochschulzulassungsberechtigung ein Vorpraktikum von mindestens 12 Wochen mit Tätigkeiten in Einrichtungen des Verkehrs- oder Eisenbahnwesens absolviert haben. Dieses muss spätestens bis zum Start des 3. Fachsemesters (Stichtag: 30.09.) durch die Studierenden nachgewiesen (Formblatt) und durch die FH Erfurt bestätigt werden.
Hinweise:
Es wird sehr empfohlen, die gesamte Vorpraxis vor Beginn des Studiums abzuleisten.
Einschlägige Berufsausbildungen und berufspraktische Tätigkeiten können als Vorpraktikum anerkannt werden.
Im dualen Studium setzt sich das Vorpraktikum aus den Praxisphasen im Ausbildungsunternehmen zusammen (der Nachweis ist auch hier bis zum Beginn des 3. Fachsemesters mittels Formblatt zu führen).
Studienmodelle
- Interessent*innen für die duale Variante (ausbildungsintegriert - in Kombination mit der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei der DB Netz AG) bewerben sich zuerst über das DB-Karriereportal bei der DB AG und stellen nach erfolgter Zusage bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Immatrikulation an der Fachhochschule Erfurt.
- Interessent*innen für die duale Variante (praxisintegriert) bewerben sich zuerst beim jeweiligen Praxisunternehmen und stellen nach erfolgter Zusage bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Immatrikulation an der Fachhochschule Erfurt.
- Mathematik,
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten,
- Bahnregelbetrieb,
- Grundlagen Eisenbahnwesen,
- Grundlagen Verkehr,
- Grundlagen Informatik,
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
- Grundlagen Volkswirtschaftslehre u.v.m.
- Infrastrukturplanung und –bau,
- Betriebsführung im Eisenbahnwesen,
- Disposition und Einsatzplanung,
- Schienenfahrzeugtechnik,
- Leit- und Sicherungstechnik,
- ERP-Systeme, Grundlagen SAP,
- Simulation von Eisenbahnnetzen u.v.m.
Im 5. Semester folgt das 14-wöchige Berufspraktikum in externen Unternehmen und Institutionen. Dies dient gleichzeitig der Themenfindung der 10-wöchigen Bachelorarbeit, die sich unmittelbar daran anschließt.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Der Einsatz der Absolventen/-innen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich.
Einsatzgebiete
- Bewertung von Eisenbahninfrastruktur
- Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen
- Betriebsführung von Eisenbahnen
- Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb
- Sachbearbeiter-/ Referententätigkeiten
- Angebotsplanung und Vertrieb
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.
Bewerbungszeitraum:
Vollzeit/Dual: 15.05.-31.07.
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Alternativ zum klassischen Studium bieten wir auch ein duales Studium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ an. Mit einem dualen Studium (praxisintegriert oder ausbildungsintegriert) werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Beide Varianten des dualen Studiums werden in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG angeboten.
In der ausbildungsintegrierten Variante werden in insgesamt vier Jahren zwei Abschlüsse erworben.
Die praxisintegrierte Variante ist ein duales Studium, indem sich Studienzeiten an der Fachhochschule mit spezifischen Praxiseinsätzen bei einem Eisenbahnunternehmen abwechseln. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre/6 Semester.
Vorteile unserer Dualen Studienmodelle sind:
- kontinuierlicher Praxisbezug und -nähe durch das Ausbildungsunternehmen
- Ausbildungsvergütung, weitere geldwerte Vorteile
- Übernahmegarantie im Ausbildungsunternehmen
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: www.hit-erfurt.de
Quelle: Fachhochschule Erfurt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Praxis wird groß geschrieben
Vorallem Im Grundlagenstudium sind Fächer wie VWL, BWL oder Mathe ehr sehr trocken und theoretisch. Wind bringen Module wie Regelbetrieb und Abweichung Regelbetrieb in Gotha rein, wo man den echten Bahnbetrieb mit all seinen Tücken darstellt.
Leider gibt es im Vertiefungsstudium größtenteils Software die ihre Besten Zeiten entweder schon hinter sich hat oder diese nie erleben wird. Programme wie Trapeze kommen zwar aus der Praxis, sind dort jedoch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Rest ist auch i.O.
Guter Studiengang, der viele Bereiche abdeckt
Bisher eigentlich schon positive, ich wusste nicht so ganz, was mich erwartet, aber bisher bin ich auf jeden Fall zufrieden. Der Studiengang des WiIng deckt zudem vielseitige Interessen ab und ist breit gefächert (betriebswirtschaftliche aber auch technische und konstruktive Dinge…)
Nerds aber Nett
Der Studiengang ist eventuell bisschen abschreckend und ja man sollte sich für die Bahn interessieren, aber auch wenn man es nicht tut, macht es spaß.
Man lernt so tolle Leute kennen. Die eventuell nerdig sind aber alle absolut bezaubernd und nett. Die Fachschaft ist auch ein absolutes Highlight.
Erfahrungen fürs Leben.
Eisenbahnlastig
Im Studium (besonders im Grundstudium) wird viel Stoff aus dem Eisenbahnwesen vermittelt. Leider kommt hierbei der Ingenieurswesen- Anteil etwas zu kurz. Dies verbessert sich zwar im späteren Verlauf, jedoch muss halt das Grundstudium dafür bestanden werden.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Erfurt
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt
AusbildungsintegriertVollzeitstudiumPraxisintegriert