Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ werden ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme von Bahnbetrieb und Infrastruktur sowie deren Zusammenwirken vermittelt. Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.

Der Studiengang wird in drei Vertiefungsrichtungen angeboten:

  • Bahnbetrieb und Infrastruktur
  • Bahnsystemmanagement und Engineering
  • Bahnverkehr und Transport

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für verschiedene Berufsfelder bei den Bahnen wesentlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern.

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Letzte Bewertungen

3.6
Tessa , 21.08.2025 - Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)
4.3
Theo , 25.06.2025 - Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)
3.9
Konrad , 11.11.2024 - Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)
4.1
Georg , 02.06.2024 - Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)
3.5
Luis , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Im Studium werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt. Das Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können.

Voraussetzungen
Zum Studium berechtigt:
  • deutsche Hochschulzugangsberechtigung
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Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Hinweise

Interessent:innen für den Studiengang Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen dual-ausbildungsintegriert (in Kombination mit der Ausbildung zum/zur Eisenbahner:in in der Zugverkehrssteuerung) bewerben sich im Vorjahr über das DB-Karriereportal bei der DB AG. Nach erfolgter Zusage ist im Zeitraum 15. Mai bis 15. September online eine Bewerbung über das Bewerberportal der Fachhochschule Erfurt "Mein FHEcampus" einzureichen.

Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Link zur Website
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Hinweise
  • Interessent*innen für die duale Variante (praxisintegriert) bewerben sich zuerst beim jeweiligen Praxisunternehmen und stellen nach erfolgter Zusage bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist einen Antrag auf Immatrikulation an der Fachhochschule Erfurt.
Link zur Website

Das Studium gliedert sich in zwei wesentliche Studienabschnitte:

  1. Studienabschnitt: Orientierungsphase
  2. Studienabschnitt: Vertiefungsphase

Im zweiten Studienabschnitt gibt es die Möglichkeit, sich in einer von 3 Vertiefungsrichtungen zu spezialisieren:

  • Bahnbetrieb und Infrastruktur
  • Bahnsystemmanagement und Engineering
  • Bahnverkehr und Transport

Zwischen dem 4. und 6. Semester liegt das Praxissemester mit anschließender Bachelorarbeit und Kolloquium (meist im 6. Semester).

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Der Einsatz der Absolventen/-innen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich.

Einsatzgebiete

  • Bewertung von Eisenbahninfrastruktur
  • Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen
  • Betriebsführung von Eisenbahnen
  • Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb
  • Sachbearbeiter-/ Referententätigkeiten
  • Angebotsplanung und Vertrieb

Quelle: Fachhochschule Erfurt

  • Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.
  • Numerus Clausus: Nein
  • Bewerbungszeitraum: Vollzeit/Dual 15.05. - 15.09

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Alternativ zum klassischen Studium bieten wir auch zwei duale Eisenbahnstudiengänge an:

In der ausbildungsintegrierten Variante werden in insgesamt vier Jahren zwei Abschlüsse erworben.

Die praxisintegrierte Variante ist ein duales Studium, indem sich Studienzeiten an der Fachhochschule mit spezifischen Praxiseinsätzen bei einem Eisenbahnunternehmen abwechseln. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre/6 Semester.

Vorteile unserer Dualen Studienmodelle sind:

  • kontinuierlicher Praxisbezug und -nähe durch das Ausbildungsunternehmen
  • Ausbildungsvergütung, weitere geldwerte Vorteile
  • Übernahmegarantie im Ausbildungsunternehmen

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Die Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der FH St. Pölten (Österreich), der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW, Schweiz) sowie der Technischen Universität Prag (TU Prag, Tschechien) den internationalen Masterstudiengang „Europäische Bahnsysteme“ an (Weiterbildungsmaster). Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen.

Aufbauend auf den Grundlagen des vorangegangenen Bachelorstudiums bietet die Fachhochschule Erfurt auch einen aufbauenden Masterstudiengang "Verkehr und Transport" an, um fachspezifisches Wissen auf verkehrstechnischem, verkehrswirtschaftlichem und verkehrsplanerischem Gebiet zu gewinnen. Dieses Studium bietet u.a. auch für Bachelor des Studienganges Eisenbahnwesen interessante weiterführende Inhalte zu Themen wie zukunftsfähige Bahnsysteme, Prozesse und Verfahren im Schienengüterverkehr, intermodale Technologien im schienengebundenen Verkehr, ÖPNV und SPNV. Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700-7555

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Perfekte Grundlage für Eisenbahninteressierte

Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)

3.6

Für alle Eisenbahnbegeisterten ist der Studiengang sehr interessant und bietet meiner Meinung nach ein breites Grundlagenwissen für Arbeit in Eisenbahninfrastrukturthemen. Mathematik ist allerdings im Studium in meinen Augen zu umfangreich dafür, dass es nur 9 CP gibt.

Gute Erdahrung und hilfbereite Dozent*innen

Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)

4.3

Die Menge und der Aufwand sind in gutem Gleichgewicht. Die Dozent*innen sind sehr hilfsbereit und kompetent. Die Hochschule ist sehr gut aufgestellt was Ausstattung und digitales angeht und auch die Hochschulbibliothek ist sehr angenehm zum lernen und gut bestückt.

Wirtschaftsingenieurwesen dual in Erfurt

Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)

3.9

Studiere im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Erfurt dual praxisintegriert. Das System des dualen Studiums gefällt mir sehr gut. Ich studiere eigentlich wie ein “normaler” Student und habe in den Semesterferien Praxiseinsätze. Eine große Praxisphase hat man dann im 5. Semester. Einziger Nachteil ist, dass ich nicht gedacht hätte wie viel Eisenbahnwesen in dem Schwerpunkt vorkommt. Mir ist es schon ein bisschen zu viel.

Praxis wird groß geschrieben

Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen (B.Eng.)

4.1

Vorallem Im Grundlagenstudium sind Fächer wie VWL, BWL oder Mathe ehr sehr trocken und theoretisch. Wind bringen Module wie Regelbetrieb und Abweichung Regelbetrieb in Gotha rein, wo man den echten Bahnbetrieb mit all seinen Tücken darstellt.

Leider gibt es im Vertiefungsstudium größtenteils Software die ihre Besten Zeiten entweder schon hinter sich hat oder diese nie erleben wird. Programme wie Trapeze kommen zwar aus der Praxis, sind dort jedoch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
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  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2025