Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit ist ein 7-semestriges grundständiges Studium, das für den Bereich Bildung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Der Studiengang hat einen allgemeinen kindheitspädagogischen Fokus. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog*in.

Der Bachelorstudiengang hat als grundlegende Zielstellung, pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern und deren Familien akademisch auszubilden. Die Studierenden werden befähigt, Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren informellen formalen und non-formalen Bildungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das Studium ist an der pädagogischen Grundidee orientiert, dass Kinder als Träger von Rechten sieht, die ihre Lebenswelt aktiv erforschen, sich vielfältig ausdrücken und in Beziehung mit anderen ihre Entwicklung gestalten.

Caro , 06.06.2021 - Pädagogik der Kindheit
Maria , 05.06.2021 - Pädagogik der Kindheit
Anabel , 02.06.2021 - Pädagogik der Kindheit
Lena , 14.03.2021 - Pädagogik der Kindheit
Michelle , 07.03.2021 - Pädagogik der Kindheit

Link zur Website
Inhalte

Im Studium werden umfassendes theoretisches Wissen, differenzierte didaktische Kenntnisse, Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handels vermittelt. Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert.

• Grundlagen der kindlichen Entwicklung:
  • Bildungsprozesse im Kindesalter:
  • Profession und professionelles Handeln:
  • Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung:
  • Wissenschaftstheorie und empirische Forschung:
  • Praxisstudium

Die praktische Ausbildung besteht aus Praktika, Hospitationen und Trainings.

Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Außerdem muss bis zur Bewerbungsfrist ein abgeschlossenes 8-wöchiges zusammenhängendes Vorpraktikum
(320 h berufspraktische Tätigkeit) in einem kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld (Kindertageseinrichtungen der Altersgruppe 0 - 6, Grundschulen und Horte u.ä.) unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte absolviert und nachgewiesen sein.

Bewertungen
Creditpoints
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Einen breiten Raum im Studium nehmen die angebundenen begleiteten Praxisphasen (insgesamt ca. 1000 h) sowie die Selbsttätigkeit der Studierenden, die Reflexion eigener Entwicklungen und Erkenntnisse sowie die Verbindung von Theorie und Praxis ein. Lehrveranstaltungenzur musikalischen und ästhetischen Bildung werden ebenso durchgeführt, wie Forschungswerkstätten, Übungen zum Beobachten von Kindern und Vorlesungen zu wissenschaftlichen oder rechtlichen Grundlagen.

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert, in denen die Inhalte und Anforderungen einzelner Lehrveranstaltungen in Modulen formuliert sind.

Modulbereich 1: Grundlagen der kindlichen Entwicklung

Modulbereich 2: Bildungsprozesse im Kindesalter

Modulbereich 3: Profession und professionelles Handeln

Modulbereich 4: Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung

Modulbereich 5: Wissenschaftstheorie und empirische Forschung

Modulbereich 6: Praxisstudium

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

Semesterbegleitendes Praxisstudium im 2. und 4. Semester (je 96 h) und als Leitungspraktikum im 7. Semester (80 h) Block Orientierungspraktikum zwischen dem 2. und 3. Semester (220 h) Praxissemester im 5. Semester: 512 h

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2019

Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.

• als pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Eltern-Kind-/Familienzentren, Horten und Ganztagsgrundschulen sowie in der Kindertagespflege
  • für Leitungstätigkeiten in der Bildung und Erziehung von Kindern
  • als pädagogische Fachberatung für Bildung und Erziehung von Kindern
  • in weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe

Quelle: Fachhochschule Erfurt 2021

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 - 834

Bildergalerie

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Lernen im Onlinestudium

Pädagogik der Kindheit

Angefangen habe ich in der Zeit vor Corona. Es gab viele spannende Lehrveranstaltung, die mir nicht nur mit sehr vielen Praxisstunden und prakrischen Übungen in Erinnerung geblieben sind, sondern auch mit vielen schönen Momenten und guten Freunden. So schön das Studium ist, so anstrengend und nervenaufreibend wird es in der Prüfungszeit. Da es jedoch meist Studienzensierte Leistungen gibt, sind nicht alle geballt, sondern auf das Semester verteilt.
Jedoch ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein geebneter Weg für die Zukunft

Pädagogik der Kindheit

Das Studium hat mich auf meinen weiteren Weg für die Arbeit als Erzieherin so gut vorbereitet. Ich bin so froh, dass ich das Glück hatte, an der Fachhochschule Erfurt mein Studium zu absolvieren. Ich würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden.

Uni in der Pandemie

Pädagogik der Kindheit

Da ich leider bis jetzt nur in der Pandemie Zeit Student an der Fh Erfurt bin, habe ich die Uni leider noch nicht wirklich erlebt. Dennoch muss ich sagen, dass alle Professor*innen sich sehr um uns Mühen und sie immer für uns da sind. Ich hoffe bald wirklich in die Uni zu gelangen.

Praktischer geht es nicht!

Pädagogik der Kindheit

Im Studium haben wir die Möglichkeit annähernd so viele Praxisstunden zu sammeln, wie in einer klassischen Ausbildung, nicht zuletzt wegen den Praxissemesters.
Die Kommunikation mit dem Dozenten verläuft stets auf Augenhöhe. Hier ist man nicht einfach nur eine Matrikelnummer sondern wird in seiner ganzen Persönlichkeit wahrgenommen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021