Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Fachhochschule Erfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Erfurt

Ayse , 08.11.2019 - Architektur
Anna , 21.09.2018 - Architektur
Tamara , 12.03.2018 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

SRH Hochschule Heidelberg
KIT

Mehr ein Pflichtort

Architektur

Abgesehen davon, dass die Organisation zu wünschen lässt und man der Eintragung von Noten Monate lang hinterher rennen muss - gute Fachhochschule! Teils sind Dozenten sehr "mit Pferdeklappe vor den Augen" unterwegs aber solche gibt es überall... Ich würde diese FH dennoch leider nicht weiterempfehlen.

Mix aus Theorie und Praxis

Architektur

Besonders positiv waren für mich die vielfältigen und teils sehr realistischen Projektaufgaben. Außerdem wird in jedem Semester eine sogenannte Kompaktwoche angeboten, bei der man einen kreativen Beitrag zu einem völlig freien Thema abliefert. Das lockert den Studienalltag auf und macht immer Spaß.
Die Organisation habe ich nicht mit 5 Sternen bewertet. Wobei ich der Überzeugung bin, dass hier jede Hochschule hin und wieder Ihre Defizite hat.
Der Campus in der Schlüterstraße ist familiär und es gibt die besten Studentenpartys.
Im Großen und Ganzen kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Lernen und Spaß haben in der familiärsten FH!

Architektur

Würde mich jederzeit wieder für das Architekturstudium in Erfurt entscheiden. Super familiäre Atmosphäre. Die Betreuung der Dozenten ist super. Die meisten davon möchten sogar dass man sie mit dem Vornamen anspricht und kennen auch deinen Namen. Die vergangenen 4 Jahre die ich hier studiert habe waren die lehrreichsten und abwechslungsreichsten Jahre die ich bisher hatte!

Familiäre Atmosphäre

Architektur

Dadurch, dass die Fakultät und darum auch die Seminargruppen relativ klein sind, hat man eine bessere Betreuung durch die Professoren, fest zugeteilte Seminarräume, sehr gute Arbeitsplätze und eine recht familiäre Atmosphäre.
Es gibt eine kleine Bibliothek direkt im Haus und eine eigene Werkstatt.

Bachelor ja, Master nein

Architektur

Da ich meinen Bachelor bereits an der gleichen Hochschule gemacht habe, kann ich sagen, dass der sehr gut funktioniert.
Professoren, Veranstaltungen, Seminare etc. sind gut aufeinander abgestimmt und der Inhalt klar, lehrreich, breit gefächert und kann im Job gut angewendet werden.

Im Master hat man allerdings das Gefühl, dass man eher stiefmütterlich behandelt wird.

Die Professoren gehen davon aus, dass man schon alles beherrscht und verlieren ihre Aufgabe (die des Lehrens) gerne aus den Augen.

Architektur an der FH Erfurt

Architektur

Die FH Erfurt bietet eine vielfältige Möglichkeiten sein Studium durchzuführen. Das Studienangebot ist vielfältig u das Campusleben bietet viele Möglichkeiten mehrere Kulturen kennenzulernen. Architektur wird an einem der verschieden Standorte in der Stadt vermittelt. Die Professoren lehren praxisbezogen u vermitteln die Lehrinhalte sehr gut.

Die weite Welt der Architektur

Architektur

Das Architekturstudium durfte ich als sehr zeitintensives aber auch als sehr praktischen und praxisorientierten Studiengang kennenlernen. Dennoch immer nette und hilfsbereite Kommilitonen die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Studenten mit hohem praktischen Wert immer eine Erfahrung und Empfehlung wert.

Einer der schönsten Studienstandorte

Architektur

Erfurt ist einer der schönsten studienstandorte Deutschlands und für mich als gebürtige Thüringerin die erste Wahl. Schon von Anfang an habe ich mich in die Landeshauptstadt verliebt u habe mich in Studium u auch Freizeit sehr gut eingelebt.
Die FH Erfurt ist eine sehr weltoffene und angagiete Fachhochschule. Durch die verschiedensten Veranstaltungen u Angebote findet man sehr schnell Anschluss, manchmal kann die Organisation chaotisch sein aber die Erfurter sind gelassen :) .

Architekturstudium FH Erfurt

Architektur

Der Masterstudiengang Architektur an der FH Erfurt ist leider sehr von der Überalterung der Dozenten geprägt. Moderne lehrmethodene und Einflüsse sind nur schwer anwendbar und dort ist ein klares Umdenken notwendig. Grundsätzlich sind die vermittelten Inhalte jedoch sehr gut und effektiv.

Studieren mit familiärem Flair

-sehr gute Betreuung
-gut ausgestattete MAC und PC Pools
-eigene Plotterräume
-tolle Exkursionsangebote in die ganze Welt
-interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Fakultäten
-Angebot zur Teilnahme an nationalen und internationalen studentischen Wettbewerben
-Essen in der Cafeteria lässt zu wünschen übrig

Von den 12 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.