Kurzbeschreibung

Das Studium baut auf den im BA-Studium erlernten Fähigkeiten auf. Ziel ist die Befähigung zu wissenschaftlichem und methodischem Arbeiten und die Entwicklung theoretisch-analytischer sowie kreativer Kompetenz. Durch eine praxisorientierte und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhende Ausbildung werden den Studierenden spezifisches Fachwissen, Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit in leitender Stellung oder als selbstständige/r Architekt*in befähigen.

Insbesondere werden analytische Herangehensweisen, konzeptionelle und auf den architektonischen Entwurf bezogene Kompetenzen zum kreativen Denken und innovativen Entwickeln, sowie die Entwicklung von Handlungsstrategien und Methodenkompetenzen erlernt. Besondere Berücksichtigung finden außerdem der Aspekt der Integration von Leistungen anderer an der Planung Beteiligter und die Kommunikation mit Fachfremden.

Hochschulinfotag am 4. Mai 2024 an der FH Erfurt
Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt gibt es am 04. Mai 2024 beim Hochschulinfotag.

Letzte Bewertungen

4.0
Lisa , 03.12.2023 - Architektur (M.A.)
3.9
Konrad , 15.10.2023 - Architektur (M.A.)
3.9
Jil , 31.07.2023 - Architektur (M.A.)
4.3
Erik , 29.11.2021 - Architektur (M.A.)
3.4
Robin , 21.10.2021 - Architektur (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im ersten, zweiten und dritten Semester können die Entwurfsprojekte frei gewählt werden. Module aus den Bereichen Konstruktion + Planung, Gebäudelehre + Städtebau und Theorie + Methode, ergänzen das Angebot und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen. Das Studium schließt im vierten Semester mit der Master-Thesis ab.

Eine Besonderheit besteht in der Kooperation mit dem Fachbereich Bauingenieurwesen. In gemeinsamen Projektstudios werden verschiedene interdisziplinäre Arbeitsschritte des Entwerfens und Konstruierens durchlaufen und so eine praxisnahe Arbeitssituation simuliert. Thematischer Schwerpunkt dieser Studios ist der innovative Holzbau im urbanen Kontext, da er durch seine notwendige Vorplanung einen integralen Planungsansatz fordert.

Voraussetzungen
  • Bachelor- bzw. Diplomstudium Architektur mit der Gesamtnote "gut" (mind. 2,5) oder besser
  • Motivationsschreiben Portfolio bestehend aus drei im vorangegangenen Studiengang verfassten Entwurfsprojekten mit Darstellung jedes Projektes auf je 2 DIN A4-Seiten
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Erfurt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aktuelle Themen der Stadtentwicklung und der Baukultur werden behandelt. Kooperationen mit Städten, Kommunen, Partnern aus der Bauwirtschaft u.a. verankern die studentischen Projekte in der Praxis. Der Austausch mit anderen Fachbereichen wird durch interdisziplinäre Projekte gefördert. Die Kompaktwoche ist eine Besonderheit der Fakultät, in der ein Thema in Gruppen bearbeitet wird. Mit freien Themenstellungen wird die Kreativität als Motor für Problemlösungen in der Architektur trainiert.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Der Projekt-Entwurf steht im Mittelpunkt des Studiums und wird flankiert von Angeboten aus den Bereichen Konstruktion + Planung, Gebäudelehre + Städtebau und Theorie + Methode. Thematische Ausrichtungen umfassen z.B. Bauen im Bestand, Städtebaulicher Entwurf, Konzeptioneller Entwurf, Konstruktiver Entwurf, Planungs- und Baumanagement. Zudem besteht die Möglichkeit der Zertifizierung zum / zur Passivhausplaner / in.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Die Tätigkeiten innerhalb eines Architekturbüros umfassen vielfältige Aufgabengebiete wie Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Bauüberwachung. Weitere Einsatzbereiche sind auch Bau- und Immobilienwirtschaft, Projektsteuerung und -entwicklung und Gebäudemanagement.Die im Architekturstudium erworbene Fähigkeit, kreativ komplexe Problemstellungen zu lösen, ermöglicht aber auch andere berufliche Ausrichtungen in gestalterischen, künstlerischen und unternehmerischen Disziplinen.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

Zusätzlich zur Online-Bewerbung müssen die entsprechenden Nachweise mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Das Motivationsschreiben und das Portfolio sind bitte ausschließlich in digitaler Form an master.architektur@fh-erfurt.de zu senden.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt zu dem Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: Hochschulinfotag FH Erfurt.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700-7555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kreativität lernen

Architektur (M.A.)

4.0

Ich muss dazu sagen, ich mache schon mein lebenlang schon kreative Sachen und das hab ich in mein Studium gebracht. Früher war ich kreativ, wenn ich eine Idee hatte, jetzt muss man für jede Aufgabe kreativ sein und das konnte ich lernen, wie das geht und find ich sehr erstaunlich.

Gut und schlecht zugleich

Architektur (M.A.)

2.9

Ich habe nach dem Bachelor in Erfurt das Studium mit dem Master weiterhin in Erfurt vertieft, so hatte ich den Vorteil, dass ich die meisten Dozenten, den Lehrstil der FH und die unfassbar schlechte Organisation schon kenne.

Es gibt gute und schlechte Profs., die einen kommen mit dem einen zurecht, die anderen garnicht, im Allgemeinen kann man aber sagen, dass für jeden Charakter der richtige Prof da ist. Ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und familiär

Architektur (M.A.)

3.9

Das Architekturstudium an der FH Erfurt zeichnet sich durch ein herausragendes familiäres Klima aus, das den Studierenden ein optimales Lernumfeld bietet. Die breite Palette an Studienangeboten ermöglicht eine fundierte und vielseitige Ausbildung. Diese Kombination aus unterstützendem Umfeld und umfassendem Lehrangebot schafft eine exzellente Grundlage für angehende Architekt*innen, um ihre Fähigkeiten zu entfalten und sich in der professionellen Welt zu etablieren.

Selbstentwicklung

Architektur (M.A.)

3.9

In dem Studium wird gefördert, seiner eigenen Kreativität nach zu gehen. Dadurch entwickelt sich der eigene Stil. Es macht Spaß an der Hochschule zu studieren. weil dort alles sehr familiär ist und es sich anfühlt wie eine große Gemeinschaft. Das Studium fühlt sich nicht gezwungen an und ich merke, wie ich darin aufgehe.
Außerdem gibt es dort sehr viele Veranstaltungen, die Gastvorträge, Partys in der Uni, gemeinsamen Grillen, Flohmärkte oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023