COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni des Saarlandes

Universität des Saarlandes

Universitätsprofil

Informatik, Nano- und Biowissenschaften sowie Europa bestimmen das Forschungsprofil der Universität. Die Erfolge der Informatik bei der Exzellenzinitiative des Bundes und zahlreiche international anerkannte, extern finanzierte Forschungsprojekte belegen im gesamten Fächerspektrum die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit. Diese Kompetenzen haben bereits zu zahlreichen Ausgründungen und Ansiedlungen geführt, die aktiv auf dem Campus gefördert werden. Damit trägt die Universität als einer der größten Arbeitgeber zum Wissens- und Technologietransfer für die gesamte Region Saar-Lor-Lux bei.

Internationalität gehört zum Alltag auf dem Uni-Campus, wo sich Menschen aus unterschiedlichen Nationen treffen und Studium, Lehre und Forschung entschieden international ausgerichtet sind. Diese "gelebte Internationalität" zeigt sich unter anderem in einer Vielzahl internationaler Studiengänge, der großen Anzahl ausländischer Studierender und den vielen internationalen Kooperationen.

Sehr gute Betreuung, eine moderne Infrastruktur und kurze Wege auf dem Campus – die Saar-Uni bietet optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
122 Studiengänge
Studenten
16.700 Studierende
Professoren
279 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1948
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Jana , 28.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.0
Marie , 24.03.2020 - Rechtswissenschaft
4.0
Helge , 19.03.2020 - Medizin
2.0
Anonym , 18.03.2020 - Katholische Religion Lehramt
2.8
Anonym , 18.03.2020 - Sport Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.8
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
80% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 23%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 16%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 35%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni des Saarlandes
    Campus
    66123 Saarbrücken

1279 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 64

Sehr viele ähnliche Vorlesungen

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Die Vorlesungen sind sehr unterschiedlich gestaltet in Bezug auf die Organisation. Da fällt es manchmal etwas schwer den Überblick zu behalten. Jedoch sind die meisten Vorlesungen sehr interessant und man kann den Dozenten gut folgen. Die zuständigen Hilfestellen könnten mehr hervorgehoben werden, da man lange suchen muss, bis man den richtigen Ansprechpartner gefunden hat.

Ohne gute Dozenten nicht gut machbar.

Rechtswissenschaft

3.0

Es gibt leider ein paar Dozenten, die einem den Stoff überhaupt nicht nahe bringen können und das fehlt einem dann fürs Staatsexamen. Das muss man dann über einen separaten (teuren) Kurs vor dem Examen alles nachholen.
Das sollte in meinen Augen nicht so sein.

Homburg in starker Gemeinschaft.

Medizin

4.0

Das Medizinstudium kann phasenweise sehr anstrengend sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in Homburg der Zusammenhalt unter den Studierenden sehr groß ist. So lassen sich schwierige Prüfungen aber auch organisatorische Dinge sehr viel leichter meistern. Außerdem birgt das Studium viele spannende praktische Inhalte.

Fachwissen aus historisch-kritischer Sicht

Katholische Religion Lehramt

2.0

Dem Studiengang muss man zu Gute halten, dass dieser wissenschaftlich ist, was viele nicht denken. Daher mein Rat probiert es aus, wenn ihr Interesse am katholischen Glauben habt und dennoch mit reinem Menschenverstand ran gehen möchtet.
Viele Inhalte werden aus historisch kritischer Betrachtungsweise offeriert. Dementsprechend kann man sagen, dass dieses Studium seine Daseinsberechtigung hat aus empirischer Sicht.

Interesse an Sportwissenschaften?

Sport Lehramt

2.8

Gut für Grundkenntnisse zu vertiefen und in gewisser Weise neue Inhalte tiefgründiger kennenzulernen und sich damit auseinander zu setzten.
Dein Wissen über bestimmte Prozesse im Sport wirst du von nun an besser verstehen können. Gleichzeitig erlangst die empirisch fundiertes Fachwissen über die Trainingssteuerung und Adaptationsprozesse deiner Leidenschaft - dem Sport.

Bester Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.2

Kompromiss aus Schwere und Wert. Keine sture BWL wo ein Abschluss kaum Alleinstellung hat. Aber auch nicht so mega schwer (bei uns fast umschaltbar) wie Informatik. Bin jetzt im 5. Semester und fast fertig. Anfangs nur Informatik. Nach dem zweiten Semester Wirtschaftsinformatik.

Interessant

Rechtswissenschaft

4.0

Rechtswissenschaften ist ein interessantes und tolles Studium, was jedoch auch viel Zeit beansprucht.
Der angebotenen AGs sind je nach „Lehrer“ sehr gut und bringen einen zu 100% weiter.
Ich kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen, auch wenn man sich öfter mal aufraffen muss und aktiv werden muss.

Unterschiedlich

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Insgesamt gibt es einige gute Verantstaltungen, aber auch einige nicht so gute. Die Dozenten sind Grundverschieden und geben sich zum Teil sehr viel Mühe und manchmal gar keine oder wenig. Die Internetplattformen könnten ausgebauter sein, oder dass man den Professoren mehr das Internet und die Möglichkeit Unterlagen hochzuladen ans Herz legen könnte.

Schwerer als gedacht

Germanistik

3.7

Das Fach Germanistik ist durchaus spannend und umfangreich, dennoch wird von Anfang an ein sehr strammes, kurz getaktetes Programm gefahren. Für Einsteiger durchaus schwer. Viele meiner Kommilitonen überlegen bereits den Studiengang zu wechseln, da es wirklich anspruchsvoll ist.

Viel auswendiglernen

Psychologie

3.2

Leider gerade in den ersten 3 Semestern viel auswendig lernen. Leider schade, da viel davon paar Tage später wieder weg ist. Auch recht viel Stoff für Klausuren mit „nur“ 4 Credit Points. Seminare und Praktikas sind dafür super und abwechslungsreich.

Kein Traumstudium

Informatik

3.7

Man muss sich darüber bewusst sein, dass in den Grundvorlesungen viel Sachen gemacht werden die nicht sonderlich spannend sind. Da muss man halt durch...
Es gibt für jede Grundvorlesung einen Freiversuch + 3 weitere Versuche
Professoren sind bei der Klausur meistens fair.

Interessante Kombination aus BWL und Jura

Wirtschaft und Recht

3.5

Der Studiengang Wirtschaft und Recht besteht zu 60% aus betriebs- und volkswirtschaftlichen und zu 40% aus juristischen Modulen. Es gibt viele Wahlmöglichkeiten im wirtschaftswissenschaftlichen Teil, jedoch kam es ein paar Mal zu Überschneidungen von Veranstaltungen. Die Professoren und Übungsleiter sind sehr kompetent und sympathisch.

Interessante Inhalte aber Ausstattung lässt zu wünschen übrig

Wirtschaftsinformatik

3.3

Die Inhalte und Professoren sind top, aber leider ist dir Ausstattung der Uni grade im Bereich der Wirtschaftswissenschaften dürftig. Der Informatikteil ist dagegen sehr gut ausgestattet. Im Master sind viele Veranstaltungen auf Englisch. Daher ist Englischsprechen und Verstehen ein Muss.

Soweit okay

Zahnmedizin

2.8

Soweit ist das Studium in Ordnung. Die Uni punktet vor allem durch das familiäre Klima und den Umgang miteinander. Die Sinnhaftigkeit einer Veranstaltung ist stark von den jeweiligen Professoren abhängig und kann damit nicht pauschalisieren werden. Die meisten Dozenten sind jedoch engagiert und tatkräftig bei der Sache.

Grundwissen über Italien wird vermittelt

Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch)

3.5

Romanistik italienisch als Nebenfach vermittelt grundlegendes Wissen über den italienischen Kulturraum. Was mir hier gefehlt hat ist der Praxisbezug und die Spezialisierung auf berufsrelevante Themen. Jedoch im Großen und Ganzen zu empfehlen, da Auslandspraktika eine wichtige Erfahrung darstellen.

Durchweg positive Erfahrung

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

3.8

Der französische Kulturraum steht bei diesem Studiengang im Mittelpunkt. Schade finde ich nur, dass die 1 Noten-Studenten meist Franz. Muttersprachler waren und die Bewertung nicht angepasst wird, zB im Phonetik Unterricht. Für französisch-affinen Studenten trotzdem geeignet und empfehlenswert.

Niemals demotivieren lassen

Wirtschaftsinformatik

4.6

Der Anfang ist hart, aber vor allem Mathe und Programmierung sollten direkt am Anfang geschrieben werden. Wenn man sich etwas reinkniet und dahinter bleibt, ist das zu schaffen. Der Rest läuft dann wie von selbst. Selbst wenn nicht, sollte man sich nicht direkt davon einkriegen lassen, jeder braucht mal einen zweiten Anlauf.

Psychologie in Saarbrücken

Psychologie

3.7

Saarbrücken ist eine gute Studentenstadt mit vielen Kneipen und einem sehr schönen Studentenviertel. Die meisten Dozierenden sind motiviert einem was beizubringen. Lediglich die Ausstattung ist zum Teil nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die Organisation ist „Hochschultypisch“.

Schwächen durch Unterfinanzierung

Rechtswissenschaft

2.7

Das Studium an der UdS ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Man schreibt keine Zwischenprüfungen, sondern man durchläuft sog. Lernjahre, in welchen man binnen 2 Semestern, ähnlich der ECTS in einem Bachelor/Master Studiengang, eine gewisse Mindestanzahl von Leistungspunkten erreichen muss, um in das nächste Jahr über zu gehen. Die Leistungspunkte erhält man dabei durch das Bestehen der jeweiligen Klausuren der Kurse. Durch das Punktesystem sind die Studenten gezwungen ihren Fokus von den Exame...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Gute Veranstaltungen, aber könnte Praxisnäher sein.
Sehr gute Ausstattung, angenehme Räume mit guter Atmosphäre.
Viele interessante Institute direkt am Campus, inkl. DFKI, MPI für Informatik.
Lehrstuhl Loos ist im DFKI ansässig und bietet verschiedene, interessante Forschungsgebiete.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 347
  • 722
  • 186
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1279 Bewertungen fließen 709 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials Science and Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
6
Altertumswissenschaften Bachelor
3.0
100%
3.0
1
Altertumswissenschaften Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Angewandte Kulturwissenschaften Master of Arts
2.8
100%
2.8
6
Bachelor Plus MINT Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
65
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
65%
3.2
39
Bildwissenschaften der Künste Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Bioinformatik Bachelor of Science
4.1
67%
4.1
6
Bioinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Staatsexamen Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biologie (Human- und Molekularbiologie) Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
22
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Biophysik Master of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Biotechnologie Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Chemie Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
8
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
12
Computerlinguistik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Cybersicherheit Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Data Science and Artificial Intelligence Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data Science and Artificial Intelligence Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
96%
3.6
42
Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation Bachelor
3.9
100%
3.9
6
Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Deutsches Recht für französischsprachige Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Droit français et allemand Abschlussprüfung
2.9
60%
2.9
8
École Européenne d'Ingénieurs en Génie des Matériaux Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Educational Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
EEIGM: École Européenne d'Ingénieurs en Génie des Matériaux Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eingebettete Systeme Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.4
83%
3.4
41
English: Linguistics, Literatures and Cultures Bachelor
4.0
100%
4.0
22
Entrepreneurial Cybersecurity Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erdkunde Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext (EuLit) Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Evaluation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
2
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.8
75%
3.8
18
Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Germanistik Bachelor of Arts
3.3
89%
3.3
15
Germanistik Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
3
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
12
Geschichtswissenschaften Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichtswissenschaften in europäischer Perspektive Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historisch orientierte Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
26
Historisch orientierte Kulturwissenschaften Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Human- und Molekularbiologie Master of Science
3.4
100%
3.4
8
Human- und Molekularbiologie deutsch-französisch Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Informatik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik/ Computer Science Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
2.8
50%
2.8
8
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Katholische Theologie Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kunst- und Bildwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
4
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Language Science Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
10
Language Science and Technology Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Latein Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Lateinische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt für die Primarstufe Staatsexamen Lehramt
3.8
97%
3.8
43
Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Materialchemie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft und Maschinenbau ATLANTIS Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Bachelor
3.7
100%
3.7
4
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Mathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.9
93%
3.9
29
Mathematik und Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA European Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Staatsexamen Lehramt
3.0
0%
3.0
2
Medieninformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Medieninformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Medizin Staatsexamen
3.5
95%
3.5
180
Mikrotechnologie und Nanostrukturen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Musikmanagement Bachelor of Arts
3.1
44%
3.1
15
Musikwissenschaft Bachelor
2.8
100%
2.8
4
Musikwissenschaft Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Musikwissenschaft international Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.3
86%
3.3
22
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
67%
3.3
6
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/Ethik Staatsexamen Lehramt
3.3
75%
3.3
7
Physik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Physik - Saar-Lor-Lux Studiengang Bachelor
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Psychologie Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
63
Psychologie Master of Science
3.6
85%
3.6
33
Quantum Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.8
88%
3.8
195
Religion in Europa Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Spanisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
10
Sport Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen Lehramt
3.5
86%
3.5
8
Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
83%
3.9
13
Sprachkompetenz (Italienisch) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Sprachkompetenz (Spanisch) Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Theoretical Linguistics: Dynamics and Variation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Translation Science and Technology Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Visual Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
37
Wirtschaft und Recht Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
11
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.3
50%
3.3
8
Zahnmedizin Staatsexamen
3.1
89%
3.1
15

Studiengänge in Kooperation mit HFM - Hochschule für Musik Saar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HFM - Hochschule für Musik Saar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musik Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020