Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Haupt- oder Nebenfach

Letzte Bewertungen

3.1
lenson , 21.11.2023 - Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
3.9
Karina , 09.11.2023 - Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
3.1
Lina , 09.11.2023 - Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kulturelle Nuancen und Sprachwissenschaft

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.1

Der Studiengang bietet die Möglichkeit die französische Kultur näher kennenzulernen und seine Sprachkenntnisse in Schrift und Sprache zu perfektionieren! Die vielfältige Auswahl an Seminaren die man oftmals auch den eigenen Interessen nach belegen kann, bietet außerdem die Chance sich in Themengebieten weiterzubilden die einen persönlich interessieren.
Zusammen mit dem vorgesehenen Auslandsaufenthalt, hat man am Ende des Studiums wirklich eine ausführliche Frankreich Erfahrung gemacht, die einen perfekt auf den internationalen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.9

Das Studium hat mir Spaß gemacht und die kulturwissenschaftlichen Seminare haben mir sehr gut gefallen. Jedoch fand ich die Französischkurse teils sehr anspruchsvoll und die Dozierenden dieses Fachbereichs teils pädagogisch fragwürdig. Andere wiederum waren sehr nett und auch fachlich wirklich toll. Lediglich die Kompatibilität mit einigen der Nebenfächer war schwierig, was die Regelstudienzeit von 6 Semestern eher unmöglich macht.

Breitgefächert mit indiviudeller Schwerpunktsetzung

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.1

Desto weiter man im Studium ist, desto mehr erhält man die Freiheit eigene Schwerpunkte zu setzen und Seminare zu wählen die einen wirklich interessieren. Die Sprachkurse sind zum Teil sehr anspruchsvoll. Der Pflichtauslandsaufenhalt wird gut im Vorfeld betreut und auch die Kursanrechnung läuft meist ohne Probleme.

Umfangreich

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

3.1

Die Studieninhalte sind vielfältig.
Die Kombinationsmöglichkeiten mit Neben- und Ergänzungsfach sind hilfreich, un sich spezialisieren zu können, allerdings sind Überschneidungen von Vorlesungen möglich, was manchmal verhindert, bestimmte Veranstaltungen besuchen zu können. Die variierenden Pro- und Hauptseminare sind umfangreich in der Auswahl und decken viele Bereiche der Kultur und Kommunikation.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023