Sehr vielseitig + hohes französisches Sprachniveau

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

- Sehr gute Französischkurse (Grammatik, Textredaktion…)
- sehr kompetente, faire und interessierte Dozenten
- kleine Kurse (sehr gut für die Mitarbeit)
- große Auswahl an Proseminaren und Vorlesungen
- engagierte Dozenten
- viele unterschiedliche Themengebiete (Interdisziplinär)
- sehr realitätsnah.

Tolle Inhalte, sehr hohes Sprachniveau vorausgesetzt

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium besteht aus einem sprachlichen und einem gesellschaftswissenschaftlichen Part. Während der zweitere von einem jungen, motivierten Lehrstuhl getragen wird, sind die Französischkurse Teil des romanistischen Lehrstuhls. Der sprachliche Teil setzt oft ein sehr hohes Niveau voraus, die Lehrverhältnisse un Hierarchien erinnern an das französische System.
Der gesellschaftswissenschaftliche Teil findet auch auf sehr hohem Niveau statt, der Lehrstuhl ist jedoch stets um die individuellen Bedürfnisse der Studierenden bemüht.

Communication is Key

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Französische Kulturwissenschaften und interkulturelle Kommunikation vereint diverse Bereiche. Indem man nicht nur kulturelle Aspekte und Länderspezifika erlernt, sondern diese auch in Bezug zu politischen und kommunikativen Themen setzt, wird man dazu angereist breiter zu denken. Es lässt einen erkennen, dass wir alle eingebettet sind in unsere Umwelt.

Vielfalt und gelebte Interkulturalität

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Mein Bachelor-Studium an der Universität des Saarlandes war spannend durch seine Interdisziplinarität (Literatur, Kultur, Politik) und die Möglichkeit viele verschiedene Seminare zu belegen (Frankreich, aber auch frankophones Afrika, Kanada, Interkulturalität in Unternehmen, im Tourismus, etc.). Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, mein Studium durch Stellen als studentische Hilfskraft, Winterakademien, Sprachkurse-und Tandems, sowie ehrenamtliches Engagement in der Hochschulpolitik praktisch zu begleiten.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.