IK an der Saar-Uni

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium hat mir persönlich viel Spaß bereitet. Die Dozenten waren immer alle sehr gut ausgebildet und hilfsbereit. Das Zusammenspiel aus Sprache Kommunikation Medien und Kultur fand ich spannend jedoch ist der Studiengang so interdisziplinär dass man von allem nur ein bisschen lernen kann. Die Sprachveranstaltungen Französisch sind sehr anspruchsvoll.

Romanisten haben den meisten Spaß

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

In unserer Fachschaft Romanistik haben wir eine tolle Gemeinschaft und jeder kann sich einfügen. Unsere Dozenten setzen sich immer für uns ein und bieten uns tolle Veranstaltungen außerhalb der Pflichtfächer an und nehmen sich in den Sprechstunden viel Zeit zur Beratung.

IK Uni Saarland

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Genug Plätze in den Seminaren, kleine Gruppen bei den Lehrveranstaltungen, fähige Dozenten,empfehlenswert ist die Kombination mit Bwl im nebenfach.
Lediglich die Inhalte der Pflichtmodule würde ich kritisieren, da sie sehr theoretisch und allgemein sind und wenig praxis- bzw. Berufsbezug haben.

Anders unter Gleichgesinnten

Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Im IK-Studium ist man anders unter Gleichgesinnten. Der Studiengang ist in seiner Ausführung einzigartig in Deutschland und man trifft Leute, die die französische Sprache lieben, aber auch offen für viele andere Fachrichtungen sind, wie andere Sprachen, Wirtschaft oder Philosophie. Alles in allem ein wunderbarer Studiengang der nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale und andere Kompetenzen vermittelt.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.