Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 210 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Rechtswissenschaft kann auch als Nebenfach im 2-Fächer-Bachelorstudiengang in Kombination mit dem Hauptfach Geschichte und Philosophie studiert werden.

Letzte Bewertungen

4.0
Leon , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Patricia , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Marie , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Digital Law
Bachelor of Laws
Uni Regensburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Lehrveranstaltungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend anspruchsvoll, jedoch sind die Professoren ziemlich kompetent und können den Stoff meist auch gut vermitteln. Zudem bietet die Universität des Saarlandes mehrere gute und moderne Räumlichkeiten, was das unterrichten und lernen vereinfacht.

Sehr interessant und bildend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Ich liebe das Studium an der Uni Saarland, insbesondere im Bereich der Rechtswissenschaften. Die Inhalte sind spannend, die Lehrveranstaltungen super und es gibt auch zusätzliche Angebote wie zum Beispiel das deutsch französische Programm am CJFA. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen

Zerreißprobe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.3

Das Jura Studium, nicht nur in Saarbrücken, braucht allgemein eine grundlegende Reform. In Saarbrücken hat man sich dieser Reform halbherzig angenommen und versucht das Studium kürzer zu machen. Jetzt kann man das 5. und 6. Semester mit dem Schwerpunkt zusammen machen. Aber was man dringend machen müsste, ist eine Kürzung des Stoffes, eine Reform des Staatsexamens, welches noch ein Überbleibsel der NS Vergangenheit ist. Das Jura Studium ist kein Studium,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Systemproblem

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Ich studiere Jura an der Universität des Saarlandes und bin grundsätzlich zufrieden mit meiner Wahl. Allerdings sorgt das sogenannte Saarbrücker Model dafür, dass man bis zum 7. Semester nicht wirklich auf das Examen vorbereitet wird. Auch danach sehen sich viele Studenten mit der Examensvorbereitung alleine, da die Veranstaltung der Uni hierzu nur ungenügend sind.

  • 5
  • 75
  • 110
  • 20
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 210 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 428 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023