Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 194 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Emma , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Umeyr , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Markus , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Augsburg
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbststudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Auf Grund des hohem abstrakten Theoretischen Teils, ist es von großer Bedeutung sich Inhalte selbst zu erarbeiten. Hierbei ist es sinnvoll die meisten Vorlesungen nicht zu besuchen, da der dort vorgetragene Inhalt deckungsgleich mit den entsprechenden Folien ist.

Informativ

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Die Dozenten sind sehr gut. Die Bibliothek verfügt über sehr gute Literatur. Das Hybridstudium war sehr gut organisiert. Neben der Vorlesung sind die Methodenkurse und Übungen ausgezeichnet. Gerade diese bereiten einen für die Klausur sehr gut vor. Auch die Seminare waren sehr gut.

Spannung ist auf jeden Fall gegeben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Echt cooles Studium sehr abwechslungsreich hat aber auf jeden Fall auch nervige Punkte wie viel auswendig lernen, ist aber -zumindest aktuell- noch weniger als erwartet, trotzdem nervig. Spannend ist aber das arbeiten an Fällen und sich so immer mehr Überblick im gesamten Fachbereich zu verschaffen.

Gemischte Erfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Interessant, extrem große Stoffmenge in sehr kurzer Zeit, interessante Menschen, hoher Konkurrenzdruck, angenehme Dozenten und hilfreiche Unterstützung, guter Support außerhalb des Studiengangs und umfangreiche weitere zusatzangebote, Langes Studium mit Schwierigkeiten bei einem Abschluss.

  • 4
  • 103
  • 73
  • 14
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023