Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 829 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Dimitra , 30.03.2021 - Rechtswissenschaft
3.6
Aura , 29.03.2021 - Rechtswissenschaft
4.3
Anna , 19.03.2021 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Universität Trier
Rechtspflege
Diplom
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Freiburg
Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch)
Bachelor of Laws
Uni Potsdam, Université Paris Nanterre
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenn ständiges Lernen nicht dein Ding ist, nein

Rechtswissenschaft

4.0

Man kann nie genug gelernt haben. Es gibt nicht so was, wie zu viel lernen. Die Professoren sind immer bereit zu helfen. Unsere größten Säle sind unter Bauarbeiten seit 2018. Das Online Studium ist meiner Meinung nach so gut wie möglich ausgestaltet.

Langwieriges Studium mit viel Potential

Rechtswissenschaft

3.6

Das Jura Studium benötigt wie bereits allgemein anerkannt dringend eine Reform. Die Studieninhalte basieren auf veralteten Lernkonzepten: Es müssen die die endlosen Studieninhalte durch ein mühevolles und langwieriges Studium perfekt beherrscht werden um ein „befriedigendes“ Staatsexamen zu absolvieren und eine kritische Betrachtung des gelernten fehlt nahezu komplett. Die HU Berlin ermöglich immerhin ein wenig interdisziplinären Austausch durch fachübergreifende Seminare und interessante Lehrveranstaltungen. Zudem ist die Fachschaft der juristischen Fakultät gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine sehr interessante und doch anstrengende Erfahrung

Rechtswissenschaft

4.3

Ich habe mich rein aus Interesse für den studiengang Jura entschieden. Er ist sehr mühselig, anstrengend und zeitintensiv- aber aufgrund der vielen Pflichtlehrbücher auch kostenintensiv. Trotz dessen würde ich mich wieder so entscheiden. Ich lerne sehr vieles, was ich in der Praxis gebrauchen kann und die Dozenten sind allesamt sehr vorbildliche und erfolgreiche Menschen.

Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft

4.0

Die Überschrift sagt alles. Nette Dozenten, gute bis weniger gute AG-Leiter und es sind sicher auch coole Studenten dabei, wenn corona dem Kennenlernen nicht ein Strich durch die Rechnung gemacht hätte. E-Learning klappt auch nur, wenn man mehr als unendlich viel Motivation hat. 

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 39
  • 15
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021