COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 212 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Ebru , 23.03.2020 - Rechtswissenschaft
4.0
Miroslaba , 07.03.2020 - Rechtswissenschaft
3.7
Melda , 18.02.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Hamburg
Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Bremen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schon wieder gestresst?

Rechtswissenschaft

3.3

Der Studiengang bietet leider nicht grad viele Tutoriumplätze/AG‘s an. Wobei in kleineren Gruppen das effektive Lernen mehr gefördert wäre, vor allem weil die Studiengänge immer so groß sind.
Die Rechtswissenschaften Bibliothek ist an sich sehr gut ausgestattet, sei es die Menge an Lehrbüchern als auch die Verfügbarkeit von alten/neuen Auflagen. Doch bereitet oftmals der Platzmangel für Studenten ein Problem. Des Weiteren steht der Wunsch von längeren Öffnungszeiten unter den Studenten im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft

4.0

Ich bin gerade mit meinem ersten Fachsemester fertig geworden und muss sagen, dass ich sehr viel selbstständig zu Hause nach arbeiten musste. Studieren ist auf jeden Fall viel anspruchsvoller als zur Schule gehen! Ich musste jede Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeiten und in Lehrbüchern nachlesen. Vor allem musste ich den Gutachtenstil erlernen indem ich mir Falllösungen angeguckt habe. Zusammengefasst: Jura ist ein reines Fleißstudium!

Interessant, aber sehr anspruchsvoll

Rechtswissenschaft

3.7

Ein Studiengang, welcher sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Alles muss nachgearbeitet werden, da fast alles aufeinander aufbaut.
Die Klausurphasen sind sehr intensiv, 2. Termine gibt es nicht, sodass alle Klausuren nacheinander geschrieben werden, ohne Ausweichtermin (oder man schreibt im nächsten Semester). Es herrscht jedoch ein angenehmes Klima, nette Kommilitonen und Dozenten.

Fleiß zahlt sich aus

Rechtswissenschaft

4.5

Die Vorbereitung auf Klausuren so früh wie möglich beginnen. Die Unterlagen/Karteikarten und Bücher sind dann fürs die Vorbereitung auf das Examen sehr wertvoll.
Sich auf den Schwerpunkt konzentrieren und um eine gute Grundlage für das Stex zu schaffen.

Ein Auslandssemester einbauen, sofern die Möglichkeit dazu besteht.

  • 3
  • 77
  • 99
  • 33
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 212 Bewertungen fließen 98 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019