Gute Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es gibt viele Möglichkeiten neue nette Leute kennenzulernen und passende Arbeitsgruppen zu bilden. Am Anfang des Studiums wird einem noch viel geholfen, um sich in die Arbeitsweise einzufinden bis man irgendwann "losgelassen" wird zum selbstständigen lernen. Generell eine sehr interessante und angenehme atmosphäre.

Seit zwei Wochen drinnen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studium läuft ja erst seit zwei Wochen und bisher ist es überraschend interessant. Ich hatte immer die Vorstellung man geht in den Vorlesungsraum rein, mit meinen 420 Kommilitonen, und man ist super anonym. Doch dies ist gar nicht so unbedingt der Fall. Der Professor_innen suchen tatsächlich Kontakt zu den Student_innen und sind immer offen für eine Diskussion, solange diese nicht ausartet.
Besonders das straf- und zivilrecht hat es mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber spaßig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wir haben sehr nette und inspirierende Dozenten, die uns immer motivieren und uns für voll nehmen. Der Lernstoff in jura ist oft sehr trocken, aber unsere Methodenkurse in denen wir Lernen Fälle zu lösen helfen ungemein. Unser Vorlesung haben wir im Audimax der FU, dort passen 1200 Studierende rein, also mehr als Hebung für uns jura Studierenden. Außerdem sind die Sitze dort so gemütlich.

Tolles Studium, tolle uni - aber nicht für jeden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dieser Studiengang wird seinem Klischee nur halb gerecht - ja es ist trocken, und ja es ist anstrengend, sehr anstrengend sogar- jedoch nur, falls man keine lust auf die Materie hat und sich lediglich für die Berufsaussichten immatrikuliert. Andernfalls lernt man hier mit Jura quasi die Spielregeln des menschlichen Zusammenlebens auf einem unfassbar tiefem level - daran erkenne ich nichts trockenes. Die Herleitung dahin jedoch ist geplagt von Theorien und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 295 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022