Für Saarländer wunderbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich gefällt mir unglaublich gut. Ich habe mich für das richtige Fach entschieden.
Allerdings ist es die falsche Hochschule!
Es ist unglaublich schwer Freunde zu finden, da viele aus ihren Dörfern nach Saarbrücken pendeln. Sie sind kaum daran interessiert echte Freundschaften zu schließen.
Wenn man zu weit entfernt wohnt um jede Woche nach Hause zu fahren sollte man niemals ins Saarland gehen!

Leben als BWL-Diplom-Student

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich konnte dank meiner Uni zwei Auslandsaufenthalte erleben. Während meines Studiums wurde viel erneuert, ob am Gebäude oder an technischen Geräten. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Der Studienverlauf war im Diplom gut durchdacht. Es gab ausreichend Plätze in den Vorlesungsräumen.

Eine chaotische Version eines Informatikstudiums

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Medieninformatik ist an der UdS ein noch relativ neuer Studiengang - er wurde zum Wintersemester 2010 ins Leben gerufen. Ich wechselte mein Informatikstudium und war somit einer der ersten Medieninformatiker.
Leider fällt dahin gehend meine Meinung auch ein wenig negativ aus. Als Informatiker war ich sehr harte Grundvorlesungen gewöhnt und war erstaunt über die teilweise lapidaren Vorlesungen der Medieninformatik. Salopp ausgedrückt hat man ein normales Informatikstudium mit ein paar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Betrachtungsweisen

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Es herrscht allgemein die Auffassung, dass durchaus auch kritische Betrachtungsweisen zugelassen sind. Man kann jede Kritik bringen, jede Auffassung vertreten, sofern man sie denn auch begründen kann. Das führt zu vielen sehr interessanten Diskussionen.
Dadurch, dass so viele Frauen unter den DozentInnen sind, wird auch die "weibliche" Sichtweise auf die Kirche und Religion in die Veranstaltungen einbezogen und es ergeben sich hier interessante Denkansätze.

In dieses Ranking fließen 2.052 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.