Familiäres Chaos

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zuvor habe ich die Uni in mainz besucht und bin jetzt zum Wintersemester gewechselt. Ich muss sagen dass die Uni wirklich schön ist und die Leute auch alle super nett und stehts hilfsbereit. Allerdings geht es leider wirklich etwas chaotisch zu. Jeden Tag muss man die Webseiten der Professoren abklappern um seine Materialien zusammen zu bekommen. Es gibt sehr viele Webseiten auf denen man sich anmelden muss etc. ich persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ideale Voraussetzungen zum Staatsexamen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Eines der größten Nachteile am klassischen Jurastudium: extrem viel Stoff und keiner, der einen anleitet. Am Ende konzentriert man sich nur auf das Notwendigste und vernachlässigt die Feinheiten.

In Saarbrücken ist das System etwas anders. Anders als beim normalen Bachelor herrscht hier zwar keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen, doch nach jedem Semester schreiben die Juristen in jedem Fach eine Abschlussprüfung und bekommt für jedes bestandene Klausur Punkte. Wer am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beurteilung meines Studienganges

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bin erst im ersten Semester so langsam bekomme ich Durchblick, nur leider ist vieles unorganisiert. Dozenten sind super.
Der Studienverlauft ist ganz gut.
Plätze kommt auf die Versnstaltungen an.
Die Leute an der Uni sind sehr nett. Jedoch ist es sehr merkwürdig, da manche Dozenten die Folien online stellen( zu viele verschiedene Portale) andere schicken Emails, wäre besser wenn alles auf deiner Platform wäre.

CoLi - (fast) alles dabei

Computerlinguistik (B.Sc.)

In meinem Juniorstudium (Anglistik) habe ich gemerkt, wie sehr ich mich für Sprachwissenschaft, besonders die Linguistik interessiere. Weil Linguisten in ihrem Berufsleben aber besonders am Anfang es schwer haben Fuß zu fassen, hatte ich mich vor dem Abitur nach einem Studienfach umgeschaut, das mehr Zukunft hat. Computerlinguistik (kurz:CoLi) beschäftigt sich mit sowohl Spachen (="-linguistik") als auch mit Mathematik, Informatik und Psychologie. Besondere Vorkenntnisse braucht man für den Studienbeginn nicht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.046 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.