Studiengangdetails

Das Studium "Musikmanagement" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

2.1
Christina , 04.02.2024 - Musikmanagement (B.A.)
3.7
Hanna , 16.01.2024 - Musikmanagement (B.A.)
3.6
Michael , 06.01.2024 - Musikmanagement (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kaum eine Branche befindet sich in den letzten Jahren in einem so starken Wandel wie das Musikbusiness. Durch Social Media und Streaming-Plattformen wie Spotify sind vor allem neue Künstler stetig auf der Suche nach Managern, Labels und Unterstützung, um sich auf dem Markt zu positionieren.

Du hast ein Gespür für gute Musik und erkennst das Potenzial der Chartstürmer von Morgen? Möchtest Teil großer Festivals sein und Deine Vorstellungen verwirklichen? Wenn Du die Musikbranche zukünftig Dein Zuhause nennen und an ihrem Wandel teilhaben willst, ist das Musikmanagement Studium genau das richtige für Dich!

Musikmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Arts Management
Bachelor of Arts
JAM MUSIC LAB
Medien­management
Bachelor of Arts
Macromedia Plus
Infoprofil
Musikvermittlung / Musikmanagement
Master of Music
HFM - Hochschule für Musik Detmold
Music Business
Bachelor
SAE Institute, University of Hertfordshire

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weshalb ich (leider) abraten möchte.

Musikmanagement (B.A.)

2.1

Hallo!

Ich versuche hier neutral zu schildern, was gut bzw. schlecht gewesen ist.

Was die Organisation anbelangt war es an vielen Stellen etwas löchrig. Gleich zu Beginn (vermutlich auch wegen COVID) wurden viele sehr wichtige Themen nicht umfassend besprochen.

So wurde das auch von Kollegen aufgefasst, die im 6ten Semester davon berichteten, keinen Plan davon zu haben, wie man wissenschaftlich recherchiert bzw. dies in der PRAXIS tut....Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikmanagement - Ein Studium mit Luft nach Oben

Musikmanagement (B.A.)

3.7

An der Uds fühlt sich Musikmanagement weniger wie ein eigener Studiengang an, sondern vielmehr wie eine Zusammenwürfelung aus Musikwissenschaft und BWL. Die Inhalte sind eher veraltet und haben wenig mit der aktuellen Musikbranche zu tun. Ich würde den Studiengang trotzdem weiterempfehlen, da man mit Leuten zusammen studiert, die alle ähnliche Vorstellungen, Träume und Ziele haben. Auch die Professor*innen und Dozent*innen sind meistens sehr sympathische und verständnisvolle Personen.

Langweiliges Studium, aber gute Optionen danach

Musikmanagement (B.A.)

3.6

Das Studium ist bis jetzt eher langweilig und nur einzelne Kurse bei denen man das Gefühl hat Wichtiges zu lernen. Dennoch sind die Aussichten auf verschiedenste Jobs nach dem Studium gut und ich würde sagen das Studium lohnt sich für jeden der beruflich etwas mit Musik und Events anfangen will

Schlechte Vorbereitung auf Beruf

Musikmanagement (B.A.)

2.6

Natürlich bereitet ein Studium an einer Uni einen nur bis zu einem gewissen Grad auf das Berufsleben vor.
In diesem Fall empfinde ich das aber als sehr extrem. Die Studieninhalte sind interessant und ansprechend,gerade für Leute aus der klassischen Musik. Man sollte aber gewisse musikalische Vorkenntnisse, wie Notenlesen etc aufweisen können, sonst muss man vieles nachholen und es wird sehr schwierig, was schon oft zu einem Abbruch des Studiums geführt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 14
  • 7
  • 2
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023