Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Französisch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Das Studium wird gemeinsam mit der Université de Strasbourg oder der Université de Rennes organisiert und endet mit einem Doppelabschluss.

Letzte Bewertungen

Tim , 24.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Tara , 11.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Nex , 21.01.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Quantum Engineering
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel aber auch spaßig

Chemie (B.Sc.)

Es ist am Anfang sehr viel und anspruchsvoll. Wenn man sich jedoch mehr mit den Themen auseinander setzt wird es schon einfacher. Die Kommilitonen sind nett und es herrscht durch eher weniger studierende im Studiengang eine gute familiäre Atmosphäre.

Organisation ist das A und O

Chemie (B.Sc.)

Mir war natürlich im Vorhinein klar, dass nicht alles an dem Studium spaßig wird, aber die Menge an Stoff, die einem da entgegenkommt, ist dann doch erstmal überwältigend.
Nichtsdestotrotz habe ich gelernt, wenn ich mir Prioritäten setze und mich gut einteile der Spaß und die schönen Dinge wieder durchkommen.
(Das lästige Lernen wird leider nie verschwinden).

Kein Perfektionismus

Chemie (B.Sc.)

Mein Studiengang hat viele Verschiedenes für mich zu bieten. Unabhänging von dem konkreten Inhalt konnte ich sehr gut lernen nicht alles ganz genau zu nehmen, mich zu organisieren, indem ich Prioritäten setze und dass ich nicht alles perfekt machen kann und muss. Der Studiengang ist keinesfalls perfekt, da er einer der inhaltintensivsten Studiengänge ist, aber dadurch ist man gezwungen eben genanntes zu tun und wenn man das tut und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel wird aber besser

Chemie (B.Sc.)

Am Anfang sehr viel auf einmal. Die Dozenten sind allerdings alle sehr nett und kompetent. Anfangs wirkt noch alles unstrukturiert und durcheinander wird aber im Laufe des Studiums besser. Sehr Praxis nah mit Praktiken und Versuchen während den Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.