Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Université de Lorraine

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Das Studium findet in Kooperation mit der Université de Lorraine - Metz statt und endet mit einem Doppelabschluss.

Letzte Bewertungen

David , 21.02.2024 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Paula , 26.11.2023 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Pénélope , 22.11.2023 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Kommunikation zwischen den Ländern

Habe viel zu Frankreich gelernt und interessante Leute kennengelernt. Das Studium mit dem Aufenthalt un Metz ist an sich sehr Gut aufgebaut, nur muss man leider nach Metz und kann sich die Stadt nicht aussuchen, was relativ verständlich ist. Metz als Stadt ist Recht süß, aber Alt und nahe an Luxemburg, was die sehr hohen Preise erklären kann.

DFS - studieren in der Großregion

Man kann sich das Studium genau nach Interessen gestalten. Die Seminare wechseln jedes Semester, sodass man ein breites Spektrum an Kursen besuchen kann.
Der Studienaufenthalt in Metz ist dabei die perfekte Ergänzung, da man sein Sprachniveau steigern kann und gleichzeitig Freunde fürs Leben gewinnt. Die deutsch-französische Gruppe ist dabei sehr verbunden, aber auch die Dozierenden kennen die Studies mit Namen. Man ist also nicht nur eine Nummer, sondern die Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute ausländische Erfahrung

Als eine französische Studentin hab ich mein drittes Jahr in Saarbrücken gemacht. Die Dozenten habe ich sehr engagiert gefunden, vor allem wenn ich Hilfe für die Bachelorarbeit brauchte. Die Vielfalt der Veranstaltungen hat mir gefällt, man kannada immer bereichernd Themen studieren.

Die Verwaltung war ein bisschen schwierig für die ausländischen Studenten, als wir wenig Informationen hatten, um uns einzuschreiben. Aber die Dozenten und die Komilitonen waren verfügbar, um uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältiges Studium

Sehr positiv ist an dem Studiengang, dass man in viele unterschiedliche Bereiche (Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften, Politikwissenschaften, etc.) reinschauen und sich dann überlegen kann, was man vertiefen möchte. Es eignet sich also gut für Studienanfänger*innen die nicht so ganz wissen was sie machen wollen, sich aber für deutsch-französische Themen interessieren und gerne einen Geistes und Sozialwissenschaftlichen Studiengang studieren wollen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.