Kooperationsstudiengang

Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)

In Kooperation mit: Université de Lorraine

Breit gefächertes Studium

Mein Studium hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, besonders die Inhalte in Saarbrücken. Leider klappte die Organisation und Absprache mit der französischen Uni nicht optimal, sodass sich dort Inhalte doppelten und der Ablauf nicht reibungslos funktionierte. Aber ich würde trotzdem den Studiengang weiterempfehlen, wenn man sich für die deutsch-französischen Beziehungen interessiert und dort beruflich hinmöchte.

Ein Hoch auf die deutsch-französische Kooperation!

Drei Jahre lang habe ich die einzigartige Möglichkeit gehabt, im Rahmen dieses deutsch-französischen Studiengangs in zwei Ländern zu studieren. Die tägliche Auseinandersetzung mit der Interkulturalität und das Jahr, das ich in Saarbrücken verbracht habe, sind für mich sehr bereichernd gewesen, indem ich meine Sprachfähigkeiten in der deutschen Sprache verbessern konnte, aber nicht nur. Ich konnte auch die saarländische Kultur entdecken und ein anderes Bildungssystem kennenlernen. Dadurch habe ich viel gelernt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit und sehr spannend

- Sehr gutes Angebot von beiden Universitäten (UdS und UdL)
- Fremdsprache wird perfekt im Ausland erworben, nicht nur in der Uni sondern auch in der Freizeit
- Eigene Projektumsetzung
- Leider etwas schwierig mit der Organisation, niemand fühlt sich ganz verantwortlich
- Ein paar Kurse sind nicht sehr interessant, was schade ist da man in Metz die Kurse nicht wählen kann
- Die Dozenten sind sehr nett und durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Unterschiede zwischen den Semestern

Die Qualität des Studienangebots war von Semester zu Semester sehr unterschiedlich. Die ersten beiden Semester waren gut, das Studienangebot in Frankreich nicht, das dritte Jahr dagegen sehr gut, da der Lehrstuhl gewechselt hat und die Ausrichtung nun eine etwas andere ist. Deshalb kann ich auch keine Aussage über das Studienangebot für die jetzigen Erstsemester treffen. Es könnte sein, dass es sehr viel besser geworden ist (zumindest wenn man sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.