Kooperationsstudiengang

Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)

In Kooperation mit: Université de Lorraine

Das Auslandsjahr hat den Studiengang gerettet

Prinzipiell ist die Idee des Studiengangs einsame Spitze ! Der einjährige Auslandsaufenthalt in Metz (FR) zählt zu meinen bisher schön Stein Lebenserfahrungen ! Es scheitert leider nur etwas an der Organisation zwischen dem französischen und dem deutschen Hochschulsystem, der zeitlichen Planung beispielsweise der Bachelor-Kolloquien, falls man seinen Master anknüpfend in FR absolvieren möchte, sowie den unterschiedlichen Niveaus der Universitäten.
Wissenschaftliches Arbeiten vs. sehr verschultes System.
In Folge dessen fehlt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich gehofft habe

Ich bin im ersten Semester und es macht richtig Spaß, nicht nur die Inhalte, sondern auch das Unileben an sich. Man findet sich super zurecht, es wird einem eigentlich alles was wichtig ist erklärt und wen man etwas nicht versteht, kann man einfach nachfragen. Aber auch die Leute sind einfach klasse! Ich bin hier sehr zufrieden an der UdS und auch sehr zufrieden mit meinem Studiengang.

Meine DFS Erfahrungen

DFS ist ein extrem breitgefächerter Studiengang. So viele unterschiedliche Fächer werden verknüpft und ergeben ein Gesamtkonstrukt.
Dieses Gesamtkonstrukt besteht aus Politik, Literatur, Geschichte und dem Zentrum der Sprache Französisch.
In den Übungen merkt man, dass auch die Dozenten eine starke Frankreich Affinität haben und diese Begeisterung überträgt sich auf die Studierenden.
Den einzigen Kritikpunkt sehe ich bei dem Nutzen von Plattformen um Dateien hochzuladen, denn es ist schwer zu verstehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interkulturalität

Lauf dieses Studiums habe ich die Interkulturalität erfahren. Wir sind eine Gruppe von deutschen und französischen Studenten. Der Inhalt der Kurse sind auch interkulturell : Interkulturelle Kommunikation und man lernt, die anderen Kulturen zu verstehen und auch in einem europäischen Kontext.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.