Meine DFS Erfahrungen

DFS ist ein extrem breitgefächerter Studiengang. So viele unterschiedliche Fächer werden verknüpft und ergeben ein Gesamtkonstrukt.
Dieses Gesamtkonstrukt besteht aus Politik, Literatur, Geschichte und dem Zentrum der Sprache Französisch.
In den Übungen merkt man, dass auch die Dozenten eine starke Frankreich Affinität haben und diese Begeisterung überträgt sich auf die Studierenden.
Den einzigen Kritikpunkt sehe ich bei dem Nutzen von Plattformen um Dateien hochzuladen, denn es ist schwer zu verstehen, wo welche Materialien vorliegen, wenn es mehrere Möglichkeiten zum hochladen gibt. Manche Arbeiten lieber mit Moodl und manche laden Dateien direkt auf Teams hoch.
Ich studiere erst seit 1 1/2 Monaten DFS und bin positiv überrascht von den Angeboten, Aktivitäten und Ausflügen, die wir bis jetzt gemacht haben. Wir konnten so viele unterschiedliche Menschen in so kurzer Zeit kennenlernen.
Dadurch, dass wir nur 14 Studenten sind, haben wir fast jeden Kurs zusammen. Im zweiten Jahr wird es nach Metz gehen. Das bedeutet, dass der ein Auslandsaufenthalt im Studium integriert ist.

David , 21.02.2024 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Paula , 26.11.2023 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Pénélope , 22.11.2023 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Zacharie , 19.10.2023 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Zoe , 22.12.2022 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Malte , 08.12.2022 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Pauline , 15.11.2022 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Laura , 13.10.2021 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
François , 29.09.2021 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)
Merle , 29.09.2021 - Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation (B.A.)

Über Juli

• Studienbeginn: 2022