Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Ein Teilzeitstudium ist möglich.

Letzte Bewertungen

Mira , 09.11.2023 - Physik (M.Sc.)
Kilian , 26.10.2023 - Physik (M.Sc.)
Martin , 15.09.2023 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Uni Kassel
Uni Wien
TU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sau stressig aber es lohnt sich

Physik (M.Sc.)

Mit dem Physikstudium erfülle ich mir meinen Traum. Aber es ist viel schwerer als ich erwartet habe. Man wird von Selbstzweifeln und Versagensängsten geplagt, aber wenn man die erste Zeit durchhält, dann ist das ein Glücksgefühl, das einem keine Droge geben kann. Das Studium ist wie Sport für einen Unsportlichen. Erst muss man sich durchkämpfen, aber irgendwann ist man froh, und das Glücksgefühl hält nachhaltig an. Man muss nur auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forderndes aber nicht überforderndes Studium

Physik (M.Sc.)

Nach dem Bachelorstudengang kann ich sagen, dass man im Master insgesamt in deutlich weniger Drucksituationen kam, bis auf TP5, vielleicht auch weil man schon eher an die Fachrrichtung gewöhnt ist.
Die Professoren sind alle kompetent und fair in der Bewertung von Prüfungsleistungen.

Intensives Studium im Bereich Quantenphysik

Physik (M.Sc.)

Die Vorlesungen und Praktika an der Universität des Saarlandes im Masterstudium Physik bieten eine intensive Ausbildung im Bereich der Quantenphysik, aber auch Materialwissenschaften und Biophysik sind gut abgedeckt. Mehrere Professoren und Arbeitsgruppen sind im direkten Austausch mit den Studenten, da die Anzahl von Masterstudenten recht gering ist. Eine Begrenzung der Seminarplätze gab es nie. Die Dozenten sind in ihrem Fachbereich und auch außerhalb sehr kompetent und in aktueller Forschung tätig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Logisches Denken und Problemlösestrategien

Physik (M.Sc.)

Ich hatte mich zunächst nicht getraut und hatte eine Ausbildung gemacht und war dann trotzdem nicht glücklich. Dann hab ich mich getraut und es ist das beste was mir passiert ist. Dieses logische und zugleich abstrakte Denken (ich studiere noch Mathe dazu) macht einfach unglaublich viel Spaß. Viel Verzweiflung ist natürlich auch mit dabei aber ich habe sehr engagierte Professoren und Bremser die einem das Studium versüßen. Auch wenn ich...Erfahrungsbericht weiterlesen