Studiengangdetails

Das Studium "Altertumswissenschaften" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertung

4.3
Franzi , 29.09.2021 - Altertumswissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Altertumswissenschaften verbindet verschiedene interdisziplinäre Fächer wie Archäologie, Sprachwissenschaften oder Literaturwissenschaft. Der Fachbereich beschäftigt sich mit einer Zeitspanne von rund 5.000 Jahren. Wenn Du Dich für Geschichte sowie antike Hochkulturen interessierst, könnte das Studium der Altertumswissenschaften genau das Richtige für Dich sein.

Altertumswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Altertumswissenschaften
Master of Arts
Uni Freiburg
Altertumswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Jena
Altertumswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Historische Papyrologie
Bachelor of Arts
Uni Trier
Altertumswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Internationale und nationale Erfahrungen

Altertumswissenschaften (M.A.)

4.3

Dank meines Studiums habe ich ich nicht nur lokale Grabungserfahrung gesammelt, sondern konnte auch international an Grabungskampagnen teilnehmen. Durch meine Dozenten konnte ich in der Türkei mitarbeiten, in der Region auf welche ich mich in meinem Master spezialisiert habe.
Aufgrund der wöchentlichen Vortragsreihe lernte ich Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern kennen. Ebenso konnte ich durch die Kurse, wie Übungen an Originalobjekten oder Museumsexkursionen, meine Kenntnisse stetig erweitern.

Ein Wandel

Altertumswissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Das Fach besteht aus vier Fächern und hat somit sehr viele unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte. Durch neue Dozenten zeigt sich seit einem Jahr ein positiver Wandel, welcher mehr theoretische als auch praktische Lehrveranstaltung zeigt. Der Fokus liegt jetzt nicht nur auf der Vermittlung des Lehrinhaltes, sondern auch auf der Ausbildung des Studenten in den Arbeitsmarkt.

Abwechslung

Altertumswissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Durch die vier verschiedenen Lehrstühle ist das Angebot der Lehrveranstaltungen so abwechslungsreich, dass man aus jeder Epoche und über jeden Lebensbereich etwas lernt. Es werden auch immer wieder Kooperationen mit verschiedenen Institutionen organisiert. Dadurch hab ich gelernt einen selbstgebauten Lehmofen über mehrere Tage 24 Stunden zu befeuern und konnte somit erfahren wie die Menschen vor 2000 Jahren arbeiteten. Desweiteren werden internationale Tagungen organisiert, dies bietet Studenten die Gelegenheit schon früh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Zentrum der Sparmaßnahmen

Altertumswissenschaften (M.A.)

Bericht archiviert

Wie wahrscheinlich schon jeder weiß. Muss die UdS sparen. Dies betrifft vor allem die Geisteswissenschaftlichen Fächer, ergo auch die Altertumswissenschaften. Durch diese Maßnahmen werden auch die Bibliotheken nicht mehr so lange aufbleiben können wie zuvor. Trotz alledem macht das Studium sehr viel Spaß auch wenn wir um viele Sachen nun kämpfen müssen, was es aber auf jeden Fall wert ist. Wer sonst beschäftigt sich hier mit Kulturen von vor 5000...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023