Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

Jasmin , 08.11.2023 - Biotechnologie (M.Sc.)
Hanna , 15.11.2022 - Biotechnologie (M.Sc.)
Alyaksandra , 15.11.2022 - Biotechnologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Hochschule Bremerhaven
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute Online Lehre während Corona

Biotechnologie (M.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht.

Kritik wurde angenommen, die meisten Dozent:Innen waren überaus motiviert, kompetent und hilfsbereit.

Die Laborräume waren im Großen und Ganzen modern und mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Geräten ausgestattet, so dass ein praxisnahes Lernen stattfand.

Einzelne Fachbereiche haben noch teilweise ältere Labore und Laborgerätschaften, das fand ich persönlich jedoch nicht schlimm, sondern eher spannend. Insbesondere da man so teils die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerngruppen als Schlüssel zum Gelingen

Biotechnologie (M.Sc.)

Am Besten kommt man wirklich durch, wenn man Lerngruppen bildet und sich gegenseitig unterstützt.
Teilweise sehr interessante Wahlfächer, wobei man immer ein wenig Glück haben muss, dass sie wirklich angeboten werden.
Alles in Allem war der Aufbau (während Corona) ein wenig chaotisch, jedoch lässt sich das Studium gut bewältigen, wenn man sich selbst gut organisieren und strukturieren kann.
Gut war definitiv die kleine Gruppengröße eines Semesters und die vielen Praktika,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv, aber ein bisschen Stress vor der Prüfung

Biotechnologie (M.Sc.)

Das ist mein erstes Semester beim Studium, und das Programm ist genau so, wie ich das erwartete. Die Lehrkraft ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich mache mich aber Sorgen, weil wir im Februar in einer Woche 3 Prüfungen haben und vermutlich, wird es auch während Laborpraktikum sein.

Ausgezeichnete Veranstaltungen

Biotechnologie (M.Sc.)

Die Veranstaltungen in diesem Studiengang sind sehr interessant und informativ. Die bereiten die Studierenden für die Zukunft vor! Der Studiengang ist vor allem sehr Praktika-orientiert.. Es heißt, man sammelt immer in allen Semestern praktische erfahrungen, die man für den zukünftigen Job sicherlich braucht.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.