Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 219 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

4.5
Bia , 08.10.2019 - Biotechnologie
3.8
Karin , 21.04.2019 - Biotechnologie
3.5
Abigail , 20.02.2019 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Master of Science
Uni Münster
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
TU Braunschweig
Molekulare und angewandte Biotechnologie
Master of Science
RWTH Aachen
Biotechnologie/Bioinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bachelorstudium

Biotechnologie

4.5

Das Studium war sehr gut strukturiert und die Module aufeinander abgestimmt und aufbauend. Auch die Planung der Laborpraktika war sehr gut organisiert. Die familiäre Atmosphäre an der Hochschule habe ich sehr geschätzt. Ich wurde immer unterstützt und für Fragen wurde sich immer die notwendige Zeit genommen, um sie ausführlich zu beantworten.
Die Lehrveranstaltungen waren vom Niveau angemessen anspruchsvoll. Ich habe in den drei Jahren in Mittweida sehr viel gelernt. Das Pensum, das man z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, aber lohnenswert

Biotechnologie

3.8

Die Hochschule ist zu empfehlen alles super Leute. Beim Studiengang Biotechnologie bekommt man sehr viel Wissen vermittelt und man sollte sich bewusst sein, dass es vom Lernaufwand nicht so easy ist wie in anderen Studiengängen. Es wird viel ab verlangt aber ich bin sehr zufrieden und denke, dass ich gut auf die spätere Arbeitswelt vorbereitet werde.

Praxisnah und spaßig

Biotechnologie

3.5

Zahlreiche Laborpraktikas machen das Studium zu einem großen Erlebnis. Nicht nur wird man direkt auf das Berufsleben vorbereitet sondern man hat auch noch Spaß.
Die meisten Dozenten sind sehr nett und tragen ihrer Stoff unterhaltsam vor. Wer ein Studium sucht das Praxis und Theorie vereint ist hier genau richtig.

Zeitverschwendung

Biotechnologie

3.0

Die dozenten setzen zu viel Grundwissen voraus. Bioinformatik gehörte damals zum studiengang. Dafür hätte man allerdings vorher ein informatik Studium gebraucht. Und in der laborarbeit wurden dinge gemacht, die totaler Blödsinn waren. Mir hat es keinen Spaß gemacht.

Praxisnah lernen

Biotechnologie

3.7

Im Studiengang Biotechnologie wird Praxis über Theorie gestellt. In den Praktikas lernt man den Umgang mit allen Laborgeräten, Programmen und alles was im Arbeitsleben zu gebrauchen ist.
Ebenfalls ist der Studiengang nicht voll besetzt und man fühlt sich als hätte man eine neue Familie gefunden.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Alles im allen kann ich den Studiengang für alle empfehlen die gern praxisnah und entspannt lernen.

Familiäre Atmosphäre mit Nähe zu den Profs

Biotechnologie

4.3

Super Ausstattung des Labors, die Profs kennen einen persönlich (Vor- und Nachteile ;) ). Lediglich die Studieninhalte sind etwas befriedigend, da man immer nur ein bisschen aber von allem hört. Manchmal etwas verwirrend. Aber sehr viel Praktika, womit die Theorie gleich praktisch angewandt werden kann.

Sehr vielseitig!

Biotechnologie

4.5

Ich bereue es nicht vom Westen fürs Studium nach Mittweida gezogen zu sein. Das Leben in Mittweida ist sehr familiär, entspannt und aufregend zu gleich. Es ist zwar eine kleine Stadt, wenn man jedoch offen für neue Sachen und neue Leute ist, ist man hier genau richtig aufgehoben!

Das Studium selbst würde ich immer wieder genauso wählen. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Man führt in vielen Modulen sei es Genetik, Chemie, Physik oder Angewandte Biotechnologie praktische Arbeiten durch. Zudem sind die Dozenten nett und hilfsbereit.

Ich kann nur positives berichten!

Super Betreuung

Biotechnologie

4.0

Die Dozenten greifen dir bei Problemen unter die Arme. Man kann jederzeit jemanden um Rat fragen und es wird einem immer weitergeholfen. Die Ausstattung für das BT-Labor ist absolut ausreichend (für die aktuellen Gruppengrößen) und alles ist modern. Die Module sind gut ausgewählt und in angebrachter Reihenfolge. Wenn man sich ein bisschen reinhängt, lassen sich auch alle beim ersten Versuch bestehen. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl und hoffe im August diesen Jahres meinen Bachelor in der Hand zu haben.

Sehr praxisbezogen und zuvorkommende Professoren

Biotechnologie

4.0

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder dort den Studiengang Biotechnologie studieren. Eine Hochschule hat im gegensatz zu den Universitäten sehr viele Vorteile. Zu vielen Modulen gibt es viele Arbeiten Labor, die einem in dem zukünftigen Praxismodul unheimlich weiter bringen. Zudem kennen einen die Professoren persönlich und mit Namen und geben ihr bestes, wenn man mal Probleme mit einem Modul oder einer Prüfung hat.
Es war definitiv die beste Entscheid von NRW nach Mittweida zu ziehen!

Dadurch, dass die Stadt sehr klein ist, wirkt alles sehr familiär und man trifft immer wieder Leute die man kennt, macht Spieleabend bei Freunden oder geht in den Club und da ist immer jemand dabei, denn man schonmal gesehen hat.

Sehr Interessanter Studiengang

Biotechnologie

3.2

Das Biotechnologie Studium ist super interessant und man hat wirklich das Gefühl man tut etwas wichtiges. Die meisten Dozenten sind sehr nett und bemühen sich uns wirklich etwas beizubringen und individuell mit den Studenten zu arbeiten. Es ist hart und erfordert viel Fleiß, lohnt sich aber allemal.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 27 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter