COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

3.5
Tom , 05.04.2020 - Biotechnologie
3.3
Leo , 16.02.2020 - Biotechnologie
4.5
Bia , 08.10.2019 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Miniaturisierte Biotechnologie
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sequenzen analysieren

Biotechnologie

3.5

Das erste Semster dient, wie in wahrscheinlich den meisten Studiengängen, dem Ausbau der Grundkenntnissen. Dabei wird vor allem ein großer Schwerpunkt auf Vorträge gelegt, also pro Semester locker mindestens 3, in drei verschiedenen Fächern. Die Dozenten sind hilfsbereit und antworten auch auf Fragen per E-mail schnell. Ansonsten wird, wie zu erwarten, sehr viel mit Sequenzen der DNA gearbeitet und diese auch analysiert. Bis zum vierten Semester sehr interessant auch wenn das Tempo nicht zu unterschätzen ist.

Anspruchsvolles interessantes Studium

Biotechnologie

3.3

Die Hochschule ist zu empfehlen alles super Leute. Beim Studiengang Biotechnologie bekommt man sehr viel Wissen vermittelt und man sollte sich bewusst sein, dass es vom Lernaufwand nicht so easy ist wie in anderen Studiengängen.
Die Laborpraktika sind sehr gut organisiert und man erlangt dabei viel wissen um es in der Berufswelt anwenden zu können.

Bachelorstudium

Biotechnologie

4.5

Das Studium war sehr gut strukturiert und die Module aufeinander abgestimmt und aufbauend. Auch die Planung der Laborpraktika war sehr gut organisiert. Die familiäre Atmosphäre an der Hochschule habe ich sehr geschätzt. Ich wurde immer unterstützt und für Fragen wurde sich immer die notwendige Zeit genommen, um sie ausführlich zu beantworten.
Die Lehrveranstaltungen waren vom Niveau angemessen anspruchsvoll. Ich habe in den drei Jahren in Mittweida sehr viel gelernt. Das Pensum, das man z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, aber lohnenswert

Biotechnologie

3.8

Die Hochschule ist zu empfehlen alles super Leute. Beim Studiengang Biotechnologie bekommt man sehr viel Wissen vermittelt und man sollte sich bewusst sein, dass es vom Lernaufwand nicht so easy ist wie in anderen Studiengängen. Es wird viel ab verlangt aber ich bin sehr zufrieden und denke, dass ich gut auf die spätere Arbeitswelt vorbereitet werde.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020