Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 487 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mittweida

Letzte Bewertungen

4.0
L. , 27.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Noah , 13.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Luca , 11.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Nachhaltige Prozesstechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Biotechnologie / Bioingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, HM - Hochschule München
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium mit guter Perspektive

Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Es muss einem bewusst sein, dass es sich um ein naturwissenschaftliches Studium handelt und deshalb Module wie Mathe, Physik und Chemie eine große Rolle spielen. Spezifische Module werden von den meisten Dozenten leidenschaftlich vermittelt. Die ersten Praktikas im Labor sorgen aufgrund der Gründlichkeit, die dort erforderlich ist für viel Anspannung, die dir vom Dozenten genommen wird, wenn er merkt das du dich gut vorbereitet hast. Fehler dürfen gemacht werden. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplex aber sehr Interessant

Biotechnologie (B.Sc.)

3.7

Sehr schwierig da man Mathe, Chemie, Bioinformatik, Biotechnologie u.v.m. hat. Dafür ist es aber sehr interessant. Vorwissen wird nicht unbedingt gefordert, man sollte nur Bock drauf haben. Dieses Jahr gab es auch das erste mal einen NC.

Meine Erfahrungen bis jetzt sind sehr positiv, vorallem wegen der Studentennahen Dozenten, welche immer ein Ohr für jemanden haben und generell sehr freundlich sind. :)

Studium Biotechnologie in Mittweida

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Ich bin im 3. Semester und bis jetzt extrem zufrieden. Die Dozenten und Professoren sind sehr gut und immer erreichbar. Man kann viel Laborerfahrung in den internen Praktika sammeln. Ich kann das Studium an der Hochschule Mittweida auf jeden Fall empfehlen. :)

Arbeiten am Objekt

Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Sehr praxisnaher Studiengang. Im Unterricht wird auf Praktika vorbereitet und das allgemeine Themenfeld erschlossen. Es wird eine Nacharbeitung/ Vorbereitung der Praktika vorausgesetzt, wobei jedoch die Dozenten für Fragen zur Verfügung stehen. Die Prüfungsleistung orientiert sich zu großen Teilen an Seminaren, Praktikas und Vorlesungen.

  • 1
  • 14
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023