Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Englisch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

N. , 13.11.2023 - Mathematik (M.Sc.)
Anonym , 10.10.2022 - Mathematik (M.Sc.)
Conny , 14.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Angewandte Mathematik entwickelt mathematische Verfahren und Modelle. Mit deren Hilfe können Fragestellungen nicht-mathematischer Fächer wie zum Beispiel der Biologie, Chemie oder den Ingenieurwissenschaften untersucht werden. Das Angewandte Mathematik Studium vermittelt Dir daher ein breites Spektrum mathematischer Methoden und zeigt Dir praktische Anwendungen dieser Theorien auf.

Angewandte Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Darstellende Geometrie Lehramt
Master of Education
TU Graz, Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PH Steiermark, PPH Augustinum, Uni Graz, Uni Klagenfurt
Computational Science and Engineering
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Freundliche Atmosphere

-Tolle, fachlich gute Dozenten
- familiäre Atmosphere, die von Dozenten und Organisation unterstützt wird
- Gruppenarbeitraum ist ein toller Arbeitsplatz mit leider wenig Steckdosen
- Inhaltlich fiel mir der Studiengang schwer, aber sehr interessant
- Viele Möglichkeiten sich fachlich zu spezifizieren (recht viele Professoren für recht wenige Studierende)
- Vorlesungs-, Übungs- und Seminarbetrieb ist übersichtlich und einfach zu verstehen
- gute Jobmöglichkeiten als Tutor
- Beachtung von Abgabe, Form etc....Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplexer Studiengang

Mathematik (M.Sc.)

Ich finde es sehr wichtig zu wissen, dass ein Mathematikstudium sehr theoretisch ist und kaum noch etwas mit der "Mathematik" zu tun hat, welche man in der Schule kennenlernt.
Wer hingegen gefallen an komplexen und theoretischen Aufgaben hat, ist bei einem Mathestudium genau richtig.
In der Mathematik ist es wie in vielen anderen MINT-Fächern wichtig nicht nur gegebene Strukturen auswendig zu lernen, sondern zu verstehen was dahinter steckt und warum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luft nach oben

Mathematik (M.Sc.)

Plätze und Seminare waren ausreichend.
Hätte mir mehr Anregungen vom Dozenten gwünscht z.B. während der Diplomarbeitsphase z.B.
Was haben Sie vor ?
Was wollen Sie untersuchen ?
Wollen Sie folgenden Punkt beachten / untersuchen ?
Ich hätte mir einen Katalog gewünscht z.B. so.
Wenn Sie als Mathematikerin in den Beruf eintreten, können Sie mit folgenden Aufgabenstellungen konfrontiert werden : ...
Diese Probleme können Sie wie folgt analysieren : ...
Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnet Erfahrungen

Mathematik (M.Sc.)

Meine wichtigste Erfahrung war, ein eigenes selbständigeres und eigenverantwortlicheres Leben mit all seinen Möglichkeiten, Regeln, Gesetzen und Folgen von Versäumnis, Unwissenheit und Schlendrian auf zu bauen.
Kosten-Nutzen-Abwägungen. Ressourcen-Einschätzungen.
Ich habe gelernt die Dinge zu hinterfragen und systematisch und mit Logik an die Dinge heranzugehen, um Neues herauszufinden.

Behauptungen glaube ich nicht gleich, sondern fordere Beweise.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.