Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.4
Malin , 08.04.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Jaqueline , 17.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Johannes , 13.11.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Musik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Fachdidaktik aber allgemein sehr gute Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die fachdidakzischen Anteile im Lehramtsstudium halten sich eher in Grenzen. Vorgesehen sind 2 große Parltika und 3 kleinere Seminare. Allgemein sind die Dozierenden in allen Bereichen des Fachs Geschichte sehr nett und gehen gut auf Bedürfnisse von Studierenden ein. Abgabefristen können oft verlängert werden und die geforderten Leistungen sind auf die Kursinhalte angepasst.

Sehr interessant - aber leider nicht vorbereitend

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Das Studium macht viel Spaß und ist interessant, bietet viele Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen angebotenen Kurse. Allerdings studiert man in Saarbrücken komplett den Bachelor mit und macht dann Didaktik, anstatt ein angepasstes Studium für Lehramt anzubieten. Auf der anderen Seite kann man aber dann leicht die Promotion anschließen, außerdem ist Saarbrücken eine der letzten Unis, die noch das Staatsexamen für Lehramt anbietet, was definitiv ein Vorteil ist.

Alles ist gut

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Bis jetzt nur positives. Nichts negatives.
Die Veranstaltungen sind super. Die Technik ist gut. Die Dozenten sind super. Meine Mitstudierenden sind gut. Der Anschljss an den ÖPNV ist jedoch noch ausbaufähig. Auch die Mensa ist gut. Das Essen dort ist preiswert und lecker.

Studier kein Lehramt an der UdS!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.0

Du lernst NICHTS und ich wiederhole NICHTS über den Beruf des LEHRERS. Stattdessen beschäftigst du dich mit Nischenthemen. Geh nach LANDAU oder TRIER. Es ist einfacher, schneller und weniger gängelhaft als an dieser Uni.

Man bräuchte viel mehr Fachdidaktik und Praktika. Du studierst mit Bachelor und Master Absolventen, wirst dieses Nischenwissen aber einfach niemals anwenden im Unterricht, außer als Fun-Fact mal für eine Minute. Du lernst aber nichts darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023