Kurzbeschreibung
Innovativ, interdisziplinär und international – gestalte deine Zukunft in Europa mit dem Bachelor Europawissenschaften in Saarbrücken! Wer fächerübergreifend Zusammenhänge verstehen und reflektieren möchte und ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Fach studieren will, ist im Bachelor Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes richtig. Das Besondere ist: in diesem Studiengang wird Grundlagenwissen zu Europa kombiniert mit einer fachlichen Vertiefung, die vielfältige Möglichkeiten für den Arbeitsmarkt oder ein Masterstudium im Anschluss bietet. Du kannst eines von vier Schwerpunktfächern wählen: Europawissenschaften: Geographien Europas, Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte, Europawissenschaften: Politik – Recht – Gesellschaft und Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft. Das Erlernen europäischer Fremdsprachen, ein verpflichtender Auslandsaufenthalt und ein europabezogenes Praktikum sind Teil der praktischen interkulturellen Qualifikationen.
Vollzeitstudium
Was zeichnet den Studiengang aus?
Im Bachelor Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes erhältst du neben breitem interdisziplinärem Basiswissen zu Europa eine fachspezifische Ausbildung in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Literatur.
Der übergreifende Kernbereich, den alle Studierenden gemeinsam belegen, enthält Veranstaltungen aus den Fächern Geographie, Geschichte, Europarecht, Interkulturelle Kommunikation, Medien & Kultur und Politik sowie Sprachkurse, ein Berufspraktikum und einen Auslandsaufenthalt. Alle Studierenden wählen bereits bei der Einschreibung einen Schwerpunkt und werden hier noch einmal spezifisch in einem Fach ausgebildet.
Geographien Europas nähert sich Europa aus einer raumbezogenen Perspektive und befasst sich insbesondere mit den politischen, sozialen, ökonomischen, ökologischen etc. Konsequenzen auf die Bevölkerung und das Zusammenleben.
Neu-Zeit-Geschichte behandelt die Neuere Geschichte Europas. Neben dem Blick in die Vergangenheit europäischer Geschichte geht es dabei auch um die aktuelle Wahrnehmung Europas in der Welt.
Politik – Recht – Gesellschaft beschäftigt sich mit den Fragen: Wer regiert Europa? Wie wird Europa regiert? Geht alle Macht von Brüssel aus? Oder ist die EU nur der verlängerte Arm ihrer Mitgliedsstaaten? Wie unterscheiden sich Kultur und Wirtschaft der EU-Mitgliedstaaten?
Vergleichende Literaturwissenschaft untersucht Literatur, Film, Theater und andere Medien und beschäftigt sich mit kulturellem Austausch innerhalb Europas und auch mit den Wechselbeziehungen zwischen europäischen und außereuropäischen Literaturen und Medien.
Berufliche Perspektive:
Das breite Wissen zu Europa in Kombination mit einer fachlichen Ausbildung bietet gute Berufschancen, die noch ergänzt werden durch die verpflichtenden Sprachkurse, den Auslandsaufenthalt und ein Berufspraktikum – alles Aspekte, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Gleichzeitig qualifiziert der Studiengang für verschiedene Masterstudiengänge im Anschluss. In Saarbrücken als Grenzregion mit der Nähe zu Frankreich, Luxemburg und Belgien lässt sich Europa praktisch erfahren. Auf dem grenzüberschreitende Arbeitsmarkt in der gesamte Region sind interkulturelle Kompetenzen und Europawissen gefragt.
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)
- Keine Zulassungsbeschränkung
- Wahl eines Schwerpunktes: Geographie, Geschichte, Politik oder Literatur
- Interesse an politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen
- Interesse an Sprachen und Kultur
- Bereitschaft für einen Auslandsaufenthalt
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Europawissenschaften in der Grenzregion studieren
Das Studium der Europawissenschaften ist ein sehr interdisziplinär ausgerichteter Studiengang. Somit werden im Kernbereich viele verschiedene Themen der Politikwissenschaft, Geschichte, Kulturwissenschaft, Geographie usw. abgedeckt und in der gewählten Ausrichtung kann man sein Wissen im persönlichen Schwerpunkt vertiefen.
Die Studienverlaufspläne sind übersichtlich und verständlich gestaltet, was das Studium sehr erleichtert. Die Lehrveranstaltungen umfassen interessante und aktuelle Themen, die häufig interaktiv von Studierenden bearbeitet werden. Außerdem ist der Erwerb von Sprachkenntnissen vorgesehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die meisten Erledigungen an der Uni (Immatrikulation, Kommunikation, Bibliothek, Einsehen von Noten, usw.) erfolgt digital über Websites.
Extrem vielseitig
Das Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Man hat Veranstaltungen und lernt Inhalte, die zum Beispiel mal der Politikwissenschaft, mal der Rechtswissenschaft und mal der Geographie zuzuordnen sind. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr hilfsbereit und interessiert an ihrem Fach. Der Campus der Universität ist großartig und vielfältig; man verbringt gerne Zeit am Campus.
Interdisziplinär
Kompetente dozenten, nette menschen, interessante studiengänge, mensa essen preiswert und einigermaßen genießbar, uni generell empfehlenswert, insbesondere für das studium von MINT-fächern und europabeozogenen studiengängen, ausreichend parkmöglichkeiten, öpnv-verbindungen jedoch teilweise kritisch.
Durchwachsen
Relativ langweilige Vorlesungen, dafür aber häufig interaktive und interessante Übungen. Die Dozenten versuchen zudem die Vorlesungen nicht allzu monoton zu gestalten und integrieren oftmals Gruppenarbeiten, auch in den Vorlesungen. Auch die Platzverhältnisse in den Räumen sind immer ausreichend.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Saarbrücken
Universität des Saarlandes
Campus
66123 Saarbrücken
Vollzeitstudium