Endlich ein Politik Studium im Saarland

Europawissenschaften (B.A.)

Ich studiere den Bachelor Europawissenschaften mit Ausrichtung Politik, Recht und Gesellschaft. Im Saarland war es bisher nicht möglich ein Studium mit Politik Schwerpunkt zu absolvieren, dies hat sich nun geändert.
Der Studiengang ist sehr dynamisch, alles ist neu für Studierende und Lehrende. Die Betreuung ist exzellent, bei Fragen stehen einem meist mehrere kompetente Ansprechpartner zur Seite.
Ich empfehle den Studiengang allen mit Politikinteresse.

Solide 7/10

Europawissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ermöglicht die einen breiten Überblick in verschiedene Themen Politik, Soziologie, Geschichte, Geografie, Literatur usw. Man hat die Option sich in einem der Themen zu fokussieren. Im Wahlbereich hat man unfassbar viele Freiheiten, was überfordert sein kann, man hat aber sehr gute Unterstützung von den Professoren und der Studienkoordinatorin.

Bereichernd und zumutbar

Europawissenschaften (B.A.)

Macht Spaß, Inhalte sind interessant, vor allem die verschiedenen Schwerpunkte geben dem Studiengang die nötige Tiefe und Finesse. Als einzigen Kritikpunkt ist lediglich anzumerken, dass einige Veranstaltungen im Kernbereich etwas zu sehr auf dem geographischen Fokus liegen.

Interessant, einzigartig, aber

Europawissenschaften (B.A.)

An der Universität des Saarlandes studiere ich im Juniorstudium Europawissenschaften. Das bedeutet, dass ich während meiner Zeit des Abiturs bereits Erfahrungen an der Uni sammeln darf. Im Fach selbst kommen viele Themenbereiche wie bspw. Politik, Gesellschaft, aber auch Sprachen zum Tragen. Diese Vielfalt gefällt mir sehr gut, weil sie durch die Lage Saarbrückens in der Großregion begünstigt wird. Gleichzeitig ist der Studiengang noch nicht so ausgereift und es wird noch...Erfahrungsbericht weiterlesen