Droit français et allemand (LL.B.)
Studiengangdetails
Das Studium "Droit français et allemand" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr schlechte Erfahrungen in allen Bereichen
Ich habe den Studiengang selbst zwei Jahre absolviert und kann leider wirklich fast nichts positiv berichten. Die Dozenten*Innen sind extrem unsensibel, nicht offen für Studierendenbelange und stellen einen in einem Zug mit sehr großer Freude bloß. Ich bezweifle, dass eine pädagogische Ausbildung in irgendeinem Fall überhaupt stattgefunden hat. Die Belastung im Studium durch die Doppelbelegung geht fast ins Unermessliche. Wer kein Burnout oder keine Depression bekommen will, sollte diesen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch französisches Recht
Schlechte Organisation im französischen Studiengang. Die beiden Studiengangänge sind nicht so einfach miteinander vereinbar.
Es werden online Veranstaltungen angeboten. Bei den meisten Dozenten und Professeren im Krankheitsfall. Es gibt Probeklausuren im ersten und zweiten Semester (deutsches Recht), welche sehr hilfreich sind. Das Angebot an Sprachkursen an der Uds ist gut. Ich hätte mir mehr Information über den Kombinationsstudiengang gewünscht.
Ich würde das Studium nur weiterempfehlen, wenn man beide Sprachen auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man kann die Professoren über den Lehrstuhl per Mail kontaktieren.
Man kann online teilnehmen im Krankheitsfall, jedoch bietet das nicht jeder Lehrstuhl an. Eine Fern Uni oder Reiner online Unterricht würde ich mir nicht wüschen. Wenn noch mehr Vorlesungen auch Hybrid (und vllt ncht ausschließlich im Krankheitsfall) angeboten werden würden, würde ich das befürworten. Ich finde das digitale Angebot an der Uds gut, habe jedoch auch keinen direkten Vergleich zu anderen Hochschulen.
Moderne Lernmittel
Man lernt viel mit moderne Lernmittel, so wie eine online Bibliothek für das französisches Rechts. Es macht alle Texten und Bücher zugänglich, und vereinfacht den Arbeit zu Hause. Die Dozenten hören viel für uns zu und machen alles, so dass wir alles haben um das Studium zu schaffen.
Ein anspruchsvoller Studiengang, der Türen öffnet
Der Studiengang kombiniert die Vorlesungen des Studiengangs Rechtswissenschaft mit Lehrveranstaltungen zum französischen Recht. Nach 3 Jahren kann die französische Licence en droit und ein deutscher LL.B. erworben werden. Die Vorlesungszeiten der deutschen und französischen Veranstaltungen sind aufeinander abgestimmt, sodass sich normalerweise keine Dopplungen ergeben. Manchmal werden Veranstaltungen und Prüfungszeiten leider eher kurzfristig bekannt gemacht. In der juristischen Seminarbibliothek und über die ENT der französischen Partneruniversitäten sind eine große Anzahl an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter