Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft und Recht" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.6
Thomas , 24.02.2024 - Wirtschaft und Recht (M.Sc.)
3.4
Celine , 11.02.2024 - Wirtschaft und Recht (M.Sc.)
4.0
Emma , 01.02.2024 - Wirtschaft und Recht (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Jura oder Wirtschaftswissenschaften? Warum solltest Du auf eines von beiden verzichten, wenn Du beides haben kannst? Wenn Du Wirtschaft und Recht studierst, erwirbst Du rechtliche Kompetenzen sowie vertiefende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Das Studium richtet sich damit an alle, die zukünftig an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht arbeiten möchten.

Wirtschaft und Recht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft und Recht
Bachelor of Laws
TH Wildau
Nachhaltigkeitsrecht
Master of Laws
Hochschule Hof
Infoprofil
Master of Law and Business
Master
Bucerius Law School, WHU - Otto Beisheim School of Management
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Personal und Arbeit
Master
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Wirtschaft und Recht (M.Sc.)

3.6

Interessantes Studium. Im Master kann man seine Schwerpunkte ganz gut setzen, wobei mit im Bereich BWL ein paar Schwerpunktverantsaltungen fehlen, welche ich für meinen Werdegang gut gebrauchen könnte. Die Organisation ist manchmal etwas schwierig, da man sozusagen zwischen den Stühlen von BWL und Jura steht, aber mit der Zeit findet man sich besser zurecht. Alles in allem ein empfehlenswerter Studiengang um Betriebswirtschaft und Recht zu verknüpfen und sich in beiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich interessant

Wirtschaft und Recht (M.Sc.)

3.4

Man kann zwischen 4 Schwerpunkten wählen, die im Studium im Tiefgang gelehrt werden. Abhängig von dieser Wahl, sind die Erfahrungen des Studienganges unterschiedlich. Ich war mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Steuerlehre und Steuerecht war sehr spannend und hat mich optimal auf das Berufsgeld vorbereitet.

Benötige Veränderung

Wirtschaft und Recht (M.Sc.)

4.0

Ich habe vier Semester Rechtswissenschaft studiert und im vierten Semester habe ich gemerkt, dass mir doch das gewisse etwas fehlt im Studiengang. Zum Wintersemester habe ich dann den Studiengang gewechselt und direkt nach einer Woche gemerkt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Wechsel verlief reibungslos und mir konnten sogar viele Leistungen anerkannt werden!

Sehr guter Mix aus Wirtschaft und Jura

Wirtschaft und Recht (M.Sc.)

5.0

Sie Dozenten sind alle sehr nett und zuvorkommend. Die Veranstaltung sind zwar anspruchsvoll aber gut machbar mit ordentlich lernen. Der Campus ist zwar nicht super zentral aber hat riesige Grünflächen und Sitzmöglichkeiten was es ermöglicht andere Studierende kennenzulernen und sich auszutauschen. Alle Professoren (insbesondere Prof. Schnellbächer, Dr. Israel und Prof. Heidenreich) sind sehr bemüht den Inhalt ihrer Vorlesung zu vermitteln und sind auch gut ansprechbar.

  • 1
  • 4
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023