FHW - Fachhochschule Westküste

Hochschule für Wirtschaft und Technik

www.fh-westkueste.de

Profil der Hochschule

Die Fachhochschule Westküste liegt in der Kreisstadt Heide an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. Mit nur knapp 2.000 Studierenden gilt die FH als sehr familiär. Die Studierenden sind nicht nur eine "Nummer" - Der persönliche Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden wird an der FH Westküste großgeschrieben.

Insbesondere in den Schwerpunkten der Studienfächer profitieren die Studierenden von den kleinen Lerngruppen. Darüber hinaus ist die FH sehr praxisnah: In allen Studiengängen gibt es ein Praxissemester, in dem die Studierenden ein Praktikum über mindestens 20 Wochen im In- oder Ausland verbringen. Praxisprojekte wie bspw. Fallstudienpraktika, die in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden, sind ebenfalls fester Bestandteil der Bachelor- und Masterstudiengänge.

An der FH Westküste werden derzeit neun Bachelorstudiengänge und sechs Masterstudiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
2.000 Studierende
Professoren
30 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

3.8
Nancy , 06.11.2019 - International Tourism Management
4.3
Tim , 29.10.2019 - Immobilienwirtschaft
4.2
Tim , 26.10.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.0
Dennis , 22.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Leonie , 16.10.2019 - Immobilienwirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.3
95% Weiterempfehlung
2
3.5
81% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Laws
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 23%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 17%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
54%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 21%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 54%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Praxisnahe Lehre, kleine Gruppen, moderne Ausstattung

Praxisnahe Inhalte stehen an der FH Westküste an der Tagesordnung. Ob im Rahmen von Projekten mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft oder im Praxissemester, welches in allen Studiengängen Pflicht ist - unsere Studierenden werden auf das Berufsleben vorbereitet und können bereits während des Studiums Kontakte zur Praxis knüpfen.

Im Studium profitieren die Studierenden von der modernen Ausstattung der Hochschule. Ob z.B. Datenerhebung und Forschung mittels Eye-Tracking oder die Produktion von 360°-Werbevideos - die FH Westküste macht es möglich.

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2019

Für alle Bachelorstudiengänge können Sie sich jährlich zum Wintersemester vom 30. April bis 15. Juli bewerben.

Für die Masterstudiengänge gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen, die Sie der Website entnehmen können: https://www.fh-westkueste.de/studiengaenge/

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2019

Die FH Westküste legt großen Wert auf eine persönliche Betreuung und eine gute Beratung.

Wenn Sie Fragen zu den Studiengängen oder zu einem Studium im Allgemeinen haben, können Sie jederzeit die Studienberatung oder die Studiengangskoordinationen der einzelnen Studiengänge kontaktieren und einen Beratungstermin vereinbaren. Auch der Besuch des familiären Campus für ein persönliches Gespräch und einen kleinen Rundgang ist jederzeit möglich. Darüber hinaus bieten verschiedene Veranstaltungsformate weitere Möglichkeiten für die Studienorientierung und Studienfachwahl.

Einen Überblick über die Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.fh-westkueste.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen/

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Gesa , 06.11.2019 - International Tourism Management
3.8
Nancy , 06.11.2019 - International Tourism Management
3.5
Furkan , 03.11.2019 - Wirtschaftsrecht
4.3
Tim , 29.10.2019 - Immobilienwirtschaft
4.2
Tim , 26.10.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.0
Dennis , 22.10.2019 - Betriebswirtschaft
4.2
Leonie , 16.10.2019 - Immobilienwirtschaft
4.2
Anonym , 15.10.2019 - Immobilienwirtschaft
4.5
Lena , 10.10.2019 - International Tourism Management
1.7
Anonym , 05.10.2019 - Immobilienwirtschaft
Studienberatung
Sandra Klatte
Studienberatung
FHW - Fachhochschule Westküste
+49 (0)481 8555-141

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FHW - Fachhochschule Westküste
Hochschule für Wirtschaft und Technik

332 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Orginastionsprobleme

International Tourism Management

3.5

Die Organisation der verschiedenen Schwerpunkte und Wahlmodule ist teils verbesserungswürdig. Leider ist es oft so, dass man einige Module aufgrund von anderen Kursen nicht belegen kann. Manchmal sind Wahlpflichtmodule zeitgleich mit Pflichtmodulen angelegt, sodass man mind. eines der Fächer stets verpasst.

Vielfältig

International Tourism Management

3.8

Sehr interessanter Studiengang für ein später eher schwieriges Arbeitsumfeld. Durch den hohen Anteil an wirtschaftlichen Fächern ist es aber durchaus möglich auch viel über Themen wie Personal, Marketing und Controlling zu lernen. Man kann gut selbst entscheiden was man aus seinem Studium macht da es viele Fächer und Wahl Möglichkeiten gibt.

Gesetzesnah

Wirtschaftsrecht

3.5

Es gibt sowohl gute als auch eher mäßige Dozenten.
Dozenten geben immer Beispiele Ausrede Wirtschaft.
Im großen und ganzen sehr zufrieden.
Würde den Studiengang erneut wählen.
6 Semester und das vierte ist ein Praxis Semester.
Campus ist klein aber fein.
Räume sind eigentlich leicht zu finden.

Schwach begonnen und dann super entwickelt

Immobilienwirtschaft

4.3

Bin schon etwas länger dabei, ich musste Zwischendurch mal aussetzen. Es ist ein neuer Studiengang, beim ersten Durchgang war noch alles etwas chaotisch und grenzwertig. Aber dann kam eine neue Professorin, die hat erstmal richtig aufgeräumt, Kontakte zu Unternehmen, Praxisprojekte, anständige Vorlesungen…. Aus heutiger Sicht ein super Studiengang.

Kleine Gruppen, familiäre Atmosphäre

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.2

Vorlesungen und praktische Inhalte in sehr kleinen Gruppen, dadurch sehr ausgeprägte Nähe zu den Dozenten*innen. Lockerer Umgang mit den Studierenden. Sehr stark ausgeprägter Praxisbezug durch Dozenten aus der Wirtschaft. Kurze und direkte Kommunikationswege. Keine Termine für Sprechstunden nötig.

Erster Eindruck

Betriebswirtschaft

4.0

Ich bin jetzt erst ein paar Wochen im Studium aber es macht mit viel Spaß, die Dozenten scheinen alle gut drauf zu sein, Hörsäle sind nicht unbedingt top von den Sitzmöglichkeiten aber sonst alles Top.
Mensa war ich noch nicht aber soll sehr gut sein und es gibt auch eine Snackbar.

Studium: interessant, Berufsaussichten: glänzend

Immobilienwirtschaft

4.2

Ich bin vom dem Studium begeistert. War bei mir eigentlich zuerst nur ein Versuch. Ich wusste gar nicht was Immobilienwirtschaft so richtig ist. Ich habe jetzt gerade mein Praxissemester in HH bei einem internationalen Projektentwickler gemacht. Nach dem Studium hat man jede Menge Möglichkeiten an interessante und tolle Jobs zu kommen. Das Studium als solches was völlig korrekt. Insbesondere die Immo-Fächer (Marketing, Entwicklung, Finanzierung etc.). Man arbeitet schon im Studium an echten Projekten, mehr praxisnähe geht nicht. Es gibt natürlich ein paar Fächer, die mir nicht so gefallen haben, vor allem English/Mathe, aber das lag nicht an den Dozenten, mehr an mir und irgendwie bekommt man das auch durch. Insgesamt haben die super Dozenten, immer für einen da, interessante Vorlesungen….Nur die Stadt Heide eben, muss man mögen, also Studentenleben und Party ist da eher nicht. Aber wenn's klappt mit dem Job bei dem Projektentwickler bin ich nächstes Jahr in Dubai!

Guter Studiengang

Immobilienwirtschaft

4.2

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Studienganges. Die Dozenten sind freundlich.
Jedoch finde ich es schade, dass es in der Außenstelle keinen Kiosk o.ä. gibt, da man es in 45 min nicht schafft zum FH Campus zur Mensa zu fahren.
Ich denke man wird in dem Studium gut auf‘s Berufsleben vorbereitet.

Kann man machen

International Tourism Management

4.5

An der Hochschule ist so nichts auszusetzen, die meisten Profs sind super, die Klausuren definitiv machbar! Die ersten beiden Semester sind etwas Bwl lastig, was aber auch gut so ist, da es ein Bwl Studiengang ist. Wenn überhaupt müsste mehr Statistik und Bwl mit drin sein, wie ich festgestellt habe. Das hat einen konkreten Grund: nämlich ein möglichen Masterstudiengang zu finden, der dann nicht zwangsweise im Tourismus liegt. Da sind die Möglichkeiten durch die Ects, die man im Bachelor sammeln kann leider nicht breit genug.
Ansonsten ist das Auslandsangebot fürs Praxis als auch Studienauslandssemester sehr gut. Heide ist etwas isoliert als Kleinstadt, aber man gewöhnt sich dran - schließlich ist man ja vorerst zum Studieren hier. Die Mensa ist super.

Nicht zu empfehlen

Immobilienwirtschaft

1.7

Ich kann den Studiengang überhaupt nicht empfehlen. Neben 1 bis 2 guten Dozenten, die nebenbei auch andere Studiengänge unterrichten, gibt es Dozenten, die nur für den Studiengang Immowirtschaft zuständig sind. Und da fehlt leider überwiegend das Fachwissen. Die Dozenten stehen dann vorne ohne jeglichen Inhalt zu vermitteln. Aus vielen Vorlesungen geht man raus und fragt sich, warum man seine Zeit dort gerade abgesessen hat ohne irgendetwas aus der Vorlesung mitzunehmen oder sich Notizen zu irge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tourismus in familiärer Athmosphäre

International Tourism Management

3.0

Mittlerweile werden die Räumlichkeiten leider zu knapp sodass von der Fh zusätzliche Räume angemietet werden. Leider sind die recht weit weg und man bekommt nicht genug Zeit um die Standorte zu wechseln.
Die Vorlesungen und Seminare sind aber im Vergleich recht intim und man lernt die Dozenten näher kennen. Die meisten Dozenten sind einfach zu erreichen und erinnern sich auch an die einzelnen Studenten.

Interessantes Studium mit Praxissemester

Betriebswirtschaft

3.8

Man wird in den ersten beiden Semestern in Grundlagen unterrichtet und somit gut auf die Schwerpunkte vorbereitet. Im Praxissemester hat man dann die Chance Erlerntes anzuwenden und zu schauen, ob der Schwerpunkt, in dem man bisher Module belegt hat, die richtige Wahl war.

Praxisbezogene Inhalte

Betriebswirtschaft

3.7

Super Vorbereitung auf das Berufsleben durch praxisbezogene Veranstaltungen. Durch das Praxissemester im vierten Semester kann der erste erlernte Teil praktisch angewendet werden. Des Weiteren ist die FHW eine kleine Hochschule mit familiärer Atmosphäre.

Klein aber feine Hochschule

International Tourism Management

4.0

In Heide lässt es sich sehr gut studieren. Eine recht kleine, aber sehr familiäre Hochschule. Man kennt sich unter sich und hat eine Menge Spaß während des Studiums. Die Dozenten sind sehr gut und arbeiten stets professionell.
Der Studieninhalt basiert hauptsächlich auf Grundlagen - Ich muss zugeben, in meinem Job beim Reiseveranstalter hat das Studium mir geholfen allgemeine Thematiken zu verstehen. Allerdings benötigt man es nicht unbedingt, da eine gute Einarbeitung im Job ebenfalls erfolgte. (ich bin der Meinung, man bräuchte in diesem Berufsfeld nicht unbedingt ein Studium - mal abgesehen davon bekommt man in jedem ordentlichen Unternehmung eine Einarbeitung um den Job gut zu machen.)

Alles in Allem hat mir das Studium aber sehr gut gefallen. Der Standort ist mit seiner Nähe zur Nordsee natürlich auch sehr attraktiv.

Mein Eindruck von ITM

International Tourism Management

4.2

Es bringt einfach super Spaß und ist so unglaublich vielseitig und abwechslungsreich! Die Dozenten und das vorallem angenehme Lernumfeld durch all meine lieben Mitstudenten machen den Studienalltag zu einem schönen! Würde ich jedem weiter empfehlen !

Anfang ist zäh

Wirtschaftspsychologie

3.5

Die Grundlagen in den ersten Semestern sind Statistik und BWL lastig. Den Mathe-anteil sollte man nicht unterschätzen. Auch die Psychologiegrundlagen sind nur ok. Es gibt leider nur zwei Schwerpunkte. Die Profs sind sehr gut bis ok, da muss man Glück haben. Kleine Gruppen.

Management Studium mit Tourismusschwerpunkt

International Tourism Management

3.3

Ein abwechslungsreicher Studiengang mit vielen unterschiedlichen Fächern! Leider ist es manchmal nicht allzugut organisiert (zB mit den Sprachgruppen) aber trotzdem ein Studiengang der mir Spaß macht und den ich auf jeden Fall weiter empfehlen würden.
Auch in Heide lebt es sich gut, wenn man nicht unbedingt in die Großstadt möchte. Man lernt schnell viele nette Leute kennen.

Persönliche Atmosphäre & vielfältige Modulwahl

Triales Modell Betriebswirtschaft

4.3

Sehr persönlicher Kontakt zu den Dozenten und Professoren, 10 verschiedene Schwerpunkte, spannende und praxisnahe Module. Auch die Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben klappt super. Das Studium bereitet einen echt ideal auf den Einsatz in der Praxis vor, unter anderem auch mit einem 20 wöchenigen Praxissemester.

Der positive Eindruck ist Realität :)

International Tourism Management

4.5

Mein positiver, erster Eindruck von der Hochschule wurde nur bestätigt. Die familiäre Athmosphäre wird wirklich gelebt, allerdings ist die Hochschule zu Beginn des Wintersemesters immer dezent von Studenten überflutet, da leider mehr Studenten aufgenommen werden, als der Campus Kapazitäten hat. Die Dozenten sind überwiegend super, ich würde mir eine bessere Betreuung in der Klausurenphase und bei Fragen nach der Klausurenphase wünschen. Die Module gefallen mir sehr gut, bei Fallstudienprojekten gibt es leider noch Ausarbeitungsbedarf. Dennoch gefällt mir das Studieren an dieser sympathischen und modernen Hochschule sehr. Ideen sind hier jederzeit willkommen und man wird bei Projekten gut unterstützt. Informationen werden rechtzeitig transparent kommuniziert. Der Ort ist klein, das Studentenleben aber dafür super und das Meer ist auch nicht weit.

Familliäre Hochschule

Betriebswirtschaft

4.3

Kleine Hochschule, modern und familiär. Dadurch außerordentlich guter Kontakt zu den Dozenten. Ich fühle mich mehr als Wohl an dieser Hochschule. Man hat viele tolle Kursangebote und auch einige Freizeitaktivitäten. Allgemein ist die Kommunikation untereinander sehr einfach, da die Studiengänge klein sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 142
  • 150
  • 28
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 332 Bewertungen fließen 196 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik Master of Science
In Kooperation mit Hochschule Flensburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
62
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
4
Green Energy Master of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.1
67%
3.1
15
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
81%
3.5
112
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
4
Management und Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
95%
4.3
31
Mikroelektronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Triales Modell Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
11
Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
39
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.9
94%
3.9
35