Kurzbeschreibung
Persönlich – modern – praxisnah
Der Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Westküste in Heide bietet Ihnen eine angenehme und persönliche Atmosphäre, in der Sie die abwechslungsreichen Themengebiete der Betriebswirtschaft erlernen und anwenden können.
Sie studieren in kleinen Gruppen, die Raum für individuelle Fragen und Fortschritte bieten. Unsere Dozentinnen und Dozenten kennen ihre Studierenden mit Namen und nehmen sich auch neben ihren Vorlesungen für sie Zeit.
Die Inhalte des BWL-Studiums an der FH Westküste sind sehr eng mit der Praxis verknüpft. Wir vermitteln Ihnen die so wichtigen Softskills für das Berufsleben in Planspielen und Projektarbeiten. Zudem ermöglicht das Praxissemester erste Einblicke in die Wirtschaft. Die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.
Studiengebühren fallen an der Fachhochschule Westküste nicht an. Es ist lediglich ein Semesterbeitrag in Höhe von 91,00 €¹ an das Studentenwerk zu entrichten.
Studiengangdetails
Wirtschaftsnahe und weltweite Ausrichtung
Unsere Inhalte des BWL-Studiums an der FH Westküste sind sehr eng mit der Praxis verknüpft. Den Studierenden werden die so wichtigen Softskills für das Berufsleben in Planspielen und Projektarbeiten vermittelt. Zudem ermöglicht das Praxissemester erste Einblicke in die Wirtschaft.
Sowohl das Praxissemester als auch ein Studiensemester können im Ausland absolviert werden. Die FH Westküste kooperiert mit über 30 Partnerhochschulen weltweit.
Familiäre Atmosphäre und persönlicher Kontakt
Wir leben die familiäre Atmosphäre an der FH Westküste, dies entsteht durch den regelmäßigen und lebendigen Austausch der Studierenden mit den Dozenten und Mitarbeitern.
Um bei uns ein Bachelor-Studium beginnen zu können, müssen Sie im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung sein. Die Hochschulzugangsberechtigung ist die Befähigung, in Schleswig-Holstein bzw. Deutschland zu studieren.
Diese erlangen Sie durch folgende Schulabschlüsse:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil)
- Meisterabschluss (in einigen Bereichen eingeschränkt)
- Hochschuleignungsprüfung
Studienmodelle
Praxissemester: 4.Semester
Praxissemester: 4.Semester
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
1. & 2. Semester: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
3. Semester: Vertiefung der Grundlagen (Schwerpunkte / Wahlfächer)
4. Semester: Praxissemester (20 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl)
5. Semester: Schwerpunkte / Wahlfächer
6. Semester: Schwerpunkte / Wahlfächer. Verfassen der Bachelorthesis (ggf. in Kooperation mit einem Unternehmen)
Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste
Durch die Kombination von unterschiedlichen Wahlmodulen können Sie zwei unserer insgesamt 9 Schwerpunkte belegen und Ihr Studium dadurch individuell an Ihre Interessen anpassen:
- Controlling
- Dienstleistungsmanagement
- Eventmanagement
- International Business
- Produktions- und Logistikmanagement
- Marketing
- Personalmanagement
- Steuern / Externe Rechnungslegung
- Wirtschaftsinformatik
Indem Sie zusätzlich an Seminaren zu Themen wie Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken oder Projektarbeit teilnehmen, erweitern Sie in Kleingruppen Ihre Sozial- und Fachkompetenz.
Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste
In dem Bachelor Studiengang Betriebswirtschaft wird der Praxisbezug unter anderem durch das in das Studium integrierte praktische Studiensemester (Praxissemester) hergestellt. Das Praxissemester ist ein wesentliches Element der Berufsqualifikation und ermöglicht den Studierenden anwendungsbezogene Fragestellungen zu bearbeiten. Es wird in einem Betrieb oder einer anderen Einrichtung der Berufspraxis mit einem Umfang von mindestens 20 Wochen abgeleistet.
Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste
Sowohl das Praktikum als auch ein Studiensemester können auf Wunsch im Ausland absolviert werden.
Die FH Westküste kooperiert mit über 30 Partnerhochschulen weltweit. Darüber hinaus können Sie bei uns zusätzlich zu Wirtschaftsenglisch auch Spanisch und Chinesisch erlernen.
Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste
Das BWL-Studium bereitet auf die Ausübung leitender kaufmännischer Funktionen in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen vor.
In welchen Unternehmen, Institutionen und Organisationen Sie im Anschluss Ihres Studiums einen Arbeitsplatz erhalten, hängt sehr stark mit der Wahl Ihrer Schwerpunkte zusammen.
Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste
Videogalerie
Akkreditierungen
ZEvA Akkreditierung
Dokumente & Downloads
Social Media
Zufriedenstellend aber wenig Modulauswahl
Die Dozenten und die Hochschule selbst ist super. Die Bib ist sehr schön gestaltet und ein toller Lernort.
Es gibt 9 Schwerpunkte, allerdings nicht allzu viel Auswahl an Modulen innerhalb der Schwerpunkte. Zur Verteidigung ist die Hochschule auch nicht besonders groß.
Trotzdem werden einem die wichtigsten Themen innerhalb des Schwerpunktes beigebracht und diese auf einem guten Level.
Die Verwaltung ist sehr hilfsbereit, wenn man Probleme hat als auch die Dozenten.
Jeder Dozent hat seine Unterlagen online zur Verfügung gestellt, allerdings ist jeder Dozent verschieden stark digital aufgestellt.
Genauso ist auch die Erreichbarkeit vom Dozenten abhängig.
Die Registrierung für Module geschieht über Moodle und klappt sehr gut, genauso wie das anmelden für den Sport, den die Fachhochschule zur Verfügung stellt.
Bewertung FH Westküste
Das Studium gefällt mir sehr gut. Dadurch, dass alles etwas kleiner ist, können sich die Dozenten mehr Zeit für einen nehmen und auch bei Fragen oder bei Projekten sehr gut unterstützen. Insgesamt wird sich viel Mühe gegeben, einem bestmöglich zu helfen. Die Vorlesungen werden spannend gestaltet und sind abwechslungsreich. Ab dem 3. Semester kann man seine eigenen Schwerpunkte wählen, was das Studium interessant und individuell gestaltet. Auch hier hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen
- digitales Arbeiten mit iPad/Macbook (100%)
- alle informationen und materialien online
Man weiß was man hat
Soweit sehr zufrieden. Studentenleben ist sehr sehr unterhaltsam und die prof‘s sind auch alle super net und lustig drauf. Ist halt eine „klein“ FH aber dafür super familiär. Ausstattung ist gut, nichts über krasses aber ausreichend. Die Organisation ist relativ gut aber braucht auf jeden Fall den Willen um da durchzublicken.
Trailes Modell
In den ersten zwei Jahren parallel mit der Ausbildung sehr fordernd, aber danach eher weniger anspruchsvoll. Die FH ist sehr dreckig in allen Räumen und auch nicht gerade top modern. Insgesamt aber kein Studienort mit dem man sich nicht anfreunden kann.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Fachhochschule Westküste
FH Westküste
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide
VollzeitstudiumTeilzeitstudium