Kurzbeschreibung

Der Studiengang Triales Modell Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Westküste in Heide bietet den Studierenden eine optimale Verknüpfung zwischen einer betrieblichen Ausbildung, der Berufsschule und einem Hochschulstudium und dies in nur 4 anstatt 6 Jahren. Nach der abgeschlossenen Ausbildung, in der Zeitgleich die Inhalte des ersten und zweiten Semesters des BWL-Studiums vermittelt werden, kommen die Studierenden im Trialen Modell Betriebswirtschaft in den Genuss aller Vorzüge, die unsere kleine Hochschule bietet. Neben einer angenehmen und persönlichen Atmosphäre, in der mit einem hohen Praxisbezug gearbeitet wird, können sich beispielsweise die Studierenden aus dem Bereich Steuern optimal mit dem Schwerpunkt Steuern und Externe Rechnungslegung auf die Steuerberaterprüfung vorbereiten. Weitere Schwerpunkte sind beispielsweise Entrepreneurship & Finance, Controlling, Marketing, Personalmanagement, Logistik oder Wirtschaftsinformatik.

Matthis , 03.09.2019 - Triales Modell Betriebswirtschaft

600 €
Link zur Website
Inhalte

Wirtschaftnahe und weltweite Ausrichtung
Unsere Inhalte des BWL-Studiums an der FH Wesküste sind sehr eng mit der Praxis verknüpft. Den Studierenden werden die so wichtigen Softskills für das Berufsleben in Planspielen und Projektarbeiten vermittelt. Zudem ermöglicht das Praxissemester erste Einblicke in die Wirtschaft.

Sowohl das Praxissemester als auch ein Studiensemester können m Ausland absolviert werden. Die FH Westküste kooperiert mit über 30 Partnerhochschulen weltweit.

Familiäre Atmosphäre und persönlicher Kontakt
Wir leben die familiäre Atmosphäre an der FH Westküste, dies entsteht durch den regelmäßigen und lebendigen Austausch der Studierenden mit den Dozenten und Mitarbeitern.

Voraussetzungen

Zunächst bewirbt man sich um einen Ausbildungsplatz (bei einem Kreditinstitut, bei einem Steuerberatungsunternehmen oder bei einem Industriebetrieb) und danach um einen Studienplatz an der FHW. Voraussetzung für einen Studienplatz ist das Abitur oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) mit einem entsprechend guten Notendurchschnitt; der Bewerbungszeitraum an der FH Westküste läuft vom 30. April bis zum 15. Juli eines Jahres.

Die Zulassung zum Studium wird bis zu einem Notendurchschnitt von 3,0 garantiert. Ist der erreichte Notendurchschnitt schlechter, hängt es von der Anzahl der Bewerber ab, ob Sie einen Platz bekommen oder nicht.

Um bei uns ein Bachelor-Studium zu beginnen, müssen sie im Besitz der Hochschulzugangsberechtigung sein. Die Hochschulzugangsberechtigung ist die Befähigung, in Schleswig-Holstein bzw. Deutschland zu studieren. Die Hochschulzugangsberechtigung erlangen Sie durchfolgende Schulabschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil)
  • Meisterabschluss (in einigen Bereichen eingeschränkt)
  • Hochschuleignungsprüfung
Bewertungen
Creditpoints
Heide
Hinweise

Das Studium der Betriebswirtschaft wird zusätzlich zum Trialen Modell auch als normaler Bachelor-Studiengang "Betriebswirtschaft" mit 6 Semestern (180 ECTS) als Vollzeitstudium angeboten. Dieses findet ebenfalls am Standort Heide statt.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Persönlich, modern, praxisnah – dafür steht unsere Hochschule. An der FH Westküste studieren Sie in kleinen Gruppen, die Raum für individuelle Fragen und Fortschritte bieten. Unsere Dozentinnen und Dozenten kennen ihre Studierenden mit Namen und nehmen sich auch neben ihren Vorlesungen für sie Zeit.

Wir sind stolz, dass so der größte Teil unserer Studierenden den Abschluss in der Regelstudienzeit erwirbt.

Hinter dem Begriff „Triales Modell“ verbirgt sich eine Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben, Berufsschule und Hochschule. Der akkreditierte Studiengang Triales Modell Betriebswirtschaft kombiniert eine Berufsausbildung in einem Kreditinstitut, bei einem Steuerberatungsunternehmen oder in einem Industriebetrieb mit einem Fachhochschulstudium.

Wir kooperieren mit den Steuerberaterkammern in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen sowie mit der IHK Flensburg. Sollten Sie eine Ausbildung in einem anderen Bundesland in Betracht ziehen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

1.-4. Semester:

• Ausbildung bei einem Kreditinstitut, Steuerberatungsunternehmen oder Industriebetrieb
  • Berufsschule - geblockt - (6x für 5 Wochen) mit der FHW abgestimmte Lehrinhalte, teilweise Anerkennung für das BWL-Studium
  • BWL-Studium FHW - geblockt - ausgewählte Veranstaltungen aus 1. + 2. Semester BWL-Studium
  • Berufsabschluss

• Schwerpunkte / Wahlmodule und Bachelor-Arbeit
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts

Ausbildungsbetrieb finden

• Liste von Ausbildungsbetrieben auf der FHW-Website Bundesweite
  • Stellenplatzbörse der Bundessteuerberaterkammer (www.mehr-als-du-denkst.de/)
  • Unternehmen ansprechen, die im klassischen Ausbildungsmodell ausbilden
  • Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit
  • Berufsschule
  • Dauer: 6 Blöcke á 5 Wochen innerhalb der ersten zwei Ausbildungsjahre
  • Zeiten: Diese können dem Blockplan der jeweiligen Berufsschule entnommen werden
  • Ort: BerufsBildungsZentrum Dithmarschen in Heide (Bank und Steuern); RBZ Steinburg in Itzehoe (Industrie)
  • Unterkunft: Wohnheime vorhanden; privater Wohnungsmarkt

BWL-Studium an der FHW

• Für das Studium werden die Teilnehmer des Trialen Modells Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Westküste in Heide bereits zu Beginn ihrer Berufsausbildung immatrikuliert.

• Steuerberatungsunternehmen
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Dienstleistungsmanagement

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2018

• Zwei europaweit anerkannte Abschlüsse in nur 4 Jahren (anstatt in 5,5 bzw. 6 Jahren)
  • Kontinuierliche Verbindung von Theorie und Praxis

Studiengangskoordinatorin
FHW - Fachhochschule Westküste
+49 (0) 481 8555-592

Bildergalerie

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Persönliche Atmosphäre & vielfältige Modulwahl

Triales Modell Betriebswirtschaft

Sehr persönlicher Kontakt zu den Dozenten und Professoren, 10 verschiedene Schwerpunkte, spannende und praxisnahe Module. Auch die Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben klappt super. Das Studium bereitet einen echt ideal auf den Einsatz in der Praxis vor, unter anderem auch mit einem 20 wöchenigen Praxissemester.

Ich bin super zufrieden.

Triales Modell Betriebswirtschaft

Es macht super viel Spaß an der FHW zu studieren. Es ist ein super Umfeld, geradezu familiär. Man findet sehr schnell Anschluss. Insbesondere die Erstitage zu Beginn sind hervorragend geeignet. Selbst zu den höheren Semestern besteht Kontakt! Das Triale Modell ist zwar eine große Herausforderung, aber wer wirklich interessiert ist, wird eine hervorragende Zeit haben.

Ziele schnell erreichen

Triales Modell Betriebswirtschaft

Ich habe mit diesem Model bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Berfsscchule und der FH- Westküste, wobei man hier, egal ob, Lehrer, Dozent, Mitschülern/Mitstudierenden jegliche Unterstützung bekommt. Gerade die Bibliothek der FH macht das viele, anspruchsvolle lernen leichter, da man dort jeder Zeit eine ruhige Ecke findet, um zu lernen. Dies benötigt man auch, da man immer nur zeitweise in Heide ist und in einer kleinen Ferienwohnung unterkommt.
Wer mit guter Unterstützung, dennoch viel Fleiß, schnell sein Ziel erreichen will, ist hier genau richtig!

Abwechslungsreich

Triales Modell Betriebswirtschaft

Das Triale Modell Betriebswirtschaft bietet die Möglichkeit, in nur vier Jahren sowohl Ausbildung als auch Studium zu absolvieren. Die ersten zwei Jahre sind besonders anspruchsvoll, da Ausbildung und die ersten zwei Semester des Studiums parallel absolviert werden. Insgesamt aber sehr empfehlenswert, da man bei jedem Problem Hilfe und Unterstützung von den Lehrern und Dozenten bekommt.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020