COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Die Anforderungen an den Arbeitsmarkt steigen fortlaufend. Durch ein zukunftsweisendes Studium fit für den Job zu sein ist deshalb sehr wichtig. Das Studium bei uns liefert dir theoretische Grundlagen, aber auch spannende Möglichkeiten um einen Einblick in aktuelle Projekte mit Unternehmen aus derWirtschaft zu erhalten.

Zudem erwartet dich mit dem Praxissemester im Auslandund wahlweise mit einem Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ein internationales Studium.

Um dich noch besser auf den Berufseinstieg vorzubereiten haben wir unsere Studienpläne so entworfen, dass du aus vielen Modulen wählen und dich kompetenz- sowie branchenorientiert entwickeln kannst. Es ist uns wichtig, die Lehre so zu gestalten, dass soziale Kompetenzen wie z.B. deine Teamfähigkeit entwickelt wird. So finden in vielen Modulen aktive Lernformen wie Planspiele, Fallstudienpraktika und Praxisprojekte in Kooperation mit unseren Praxispartnern statt.

Letzte Bewertungen

4.0
Kathleen , 27.04.2020 - International Tourism Management
2.9
S. , 07.04.2020 - International Tourism Management
4.0
Iemkje , 07.02.2020 - International Tourism Management
3.5
Nina , 06.02.2020 - International Tourism Management
4.7
Michelle , 05.02.2020 - International Tourism Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • 1. / 2. Semester: Betriebswirtschaftliche, touristische und methodische Grundlagen sowie Sprachen
  • 3. Semester: Vertiefung der Grundlagen und Sprachen sowie Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft
  • 4. Semester: Praxissemester (im Ausland, mindestens 20 Wochen)
  • 5. Semester: Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft sowie Vertiefung der Sprachen Optional: Auslandssemester an einer (Partner-) Hochschule
  • 6. Semester: Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft sowie Bachelor-Arbeit (12 Wochen)

Touristische Schwerpunkte

Der Bereich „Wahlmodul Tourismus“ (ab dem 3. Semester) umfasst sechs Vertiefungsrichtungen, die sich wiederum in

drei Kompetenzbereiche

  • Digitalisierung im Tourismus,
  • Tourismus und Nachhaltigkeit,
  • Touristische Stadt- und Regionalentwicklung

sowie drei Branchensegmente

  • Hospitality Management,
  • Tour Operator Management und
  • Destination Management

unterteilen.


Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte

Ergänzt wird der touristische Bereich durch einen fest zu wählenden Schwerpunkt aus der Betriebswirtschaft. Folgende Schwerpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  • Controlling
  • Marketing
  • Personalmanagement
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • Interesse an wirtschaftlichen und touristischen Zusammenhängen
  • Mobilität und die Bereitschaft für einen Auslandsaufenthalt
  • Zielorientierung und Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heide
Hinweise
Studiengebühren: 75€ pro Semester
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Vertiefungsrichtungen.

Das Besondere daran: Die drei Kompetenzbereiche sowie die drei Branchensegmente können je nach individueller Neigung flexibel kombiniert und studiert werden.
Durch die Wahl eines durchgängigen Schwerpunktes, z.B. aller Module aus „Tourismus und Nachhaltigkeit” oder aus der Branche „Destination Management” erlangen Sie ein vielfältiges Wissen in dem von Ihnen gewählten Bereich und Sie werden zum Spezialisten im Tourismus.

Allerdings müssen Sie sich nicht auf einen Schwerpunkt fokussieren, sondern können stattdessen auch flexibel die Module auswählen, die für Sie von Interesse sind. Durch die flexible Gestaltungsmöglichkeit erlangen Sie ein breit gefächertes Wissen. Damit werden Sie zum Generalisten im Tourismus.

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2018

Um bei uns ein Bachelor-Studium zu beginnen, müssen Sie im Besitz der Hochschulzugangsberechtigung sein. Die Hochschulzugangsberechtigung ist die Befähigung, in Schleswig-Holstein bzw. Deutschland zu studieren.

Die Hochschulzugangsberechtigung erlangen Sie durch folgende Schulabschlüsse:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil)
  • Meisterabschluss (in einigen Bereichen eingeschränkt)
  • Hochschuleignungsprüfung

Bewerben können Sie sich vom 30. April bis zum 15. Juli. Die Bewerbungsformulare finden Sie hier.

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2018

Videogalerie

Studienberater
Dorothee Schröder
Studiengangs Koordination ITM
FHW - Fachhochschule Westküste
+49 (0)481 8555 568

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Studium an der FHW

International Tourism Management

4.0

Vor Corona fand ich mein Studium toll es gab jeden Monat mindestens eine Studentenparty und auch Heide ist zwar als Kleinstadt langweilig aber dadurch dass sie so klein ist findet man schnell Kontakte und kann auch anders als an großen Hochschulen die Dozenten kennen lernen. Die FHW ist zwar manchmal organisatorisch sehr chaotisch aber durch verschiedene interne WhatsApp Gruppen wird man schnell von Kommilitonen auf den laufenden gehalten.
Das erste und zweite Semester war inhaltlich gesehen Mega langweilig da das man die grundlegenden BWL Sachen lernen muss. Allerdings hat man ab dem 4. Semester mehr Wahlmöglichkeiten.

Ist okay, aber nicht super

International Tourism Management

2.9

Die Hochschule wirbt mit einer familiären Atmosphäre und das kann ich auch bestätigen. Die meisten Dozenten kennen einen beim Namen, obwohl Itm hier der größte Studiengang ist. Viele Dozenten sind auch sehr motiviert und hilfsbereit. Ausnahmen gibt's natürlich immer.
Die Studieninhalte sind in Ordnung. Die ersten 2 Semester sind allerdings nur Grundlagen und nicht so viel Tourismus. Das sollte man vorher wissen. Bei uns wussten es Viele nicht und haben oder wollen abbrechen.
Der absolut negativste Punkt ist definitiv die Organisation an der Hochschule. Es geht ständig alles drunter und drüber, keiner weiß wirklich Bescheid, was Sache ist, und wichtige Infos werden nicht rechzeitig weiter gegeben.

Die FH ist eher eine 4+

International Tourism Management

2.5

Bislang wurde ich von der FH bewertet, heute gebe ich dies zurück mit eher einer 4+.
Heute bin ich in dem Personalbereich tätig und konnte leider nichts vom Gelernten aus der FH bzw. der Human Resources Vorlesungen anwenden.
Ich habe leider nichts mehr als ein Zertifikat aus der Uni mitgenommen.

Familiäre FH

International Tourism Management

4.0

Die Dozenten sind super hilfsbereit und kennen einen oft auch persönlich. Die Stimmung ist durch die kleine Größe auch sehr familiär. ITM ist zu Beginn sehr BWL lastig aber eigentlich echt für jeden machbar. Der Mathe Anteil ist auch sehr gering und die Dozenten erklären sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 38
  • 62
  • 16
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 118 Bewertungen fließen 74 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020