Kurzbeschreibung

Die Anforderungen an den Arbeitsmarkt steigen fortlaufend. Durch ein zukunftsweisendes Studium fit für den Job zu sein ist deshalb sehr wichtig. Das Studium bei uns liefert dir theoretische Grundlagen, aber auch spannende Möglichkeiten um einen Einblick in aktuelle Projekte mit Unternehmen aus derWirtschaft zu erhalten.

Zudem erwartet dich mit dem Praxissemester im Auslandund wahlweise mit einem Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ein internationales Studium.

Um dich noch besser auf den Berufseinstieg vorzubereiten haben wir unsere Studienpläne so entworfen, dass du aus vielen Modulen wählen und dich kompetenz- sowie branchenorientiert entwickeln kannst. Es ist uns wichtig, die Lehre so zu gestalten, dass soziale Kompetenzen wie z.B. deine Teamfähigkeit entwickelt wird. So finden in vielen Modulen aktive Lernformen wie Planspiele, Fallstudienpraktika und Praxisprojekte in Kooperation mit unseren Praxispartnern statt.

Letzte Bewertungen

4.5
Jana , 12.03.2019 - International Tourism Management
3.0
Hanni , 26.02.2019 - International Tourism Management
4.2
Laura , 06.11.2018 - International Tourism Management
3.8
Luise , 07.10.2018 - International Tourism Management
4.5
Kathleen , 03.10.2018 - International Tourism Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • 1. / 2. Semester: Betriebswirtschaftliche, touristische und methodische Grundlagen sowie Sprachen
  • 3. Semester: Vertiefung der Grundlagen und Sprachen sowie Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft
  • 4. Semester: Praxissemester (im Ausland, mindestens 20 Wochen)
  • 5. Semester: Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft sowie Vertiefung der Sprachen Optional: Auslandssemester an einer (Partner-) Hochschule
  • 6. Semester: Wahlmodule aus Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft sowie Bachelor-Arbeit (12 Wochen)

Touristische Schwerpunkte

Der Bereich „Wahlmodul Tourismus“ (ab dem 3. Semester) umfasst sechs Vertiefungsrichtungen, die sich wiederum in

drei Kompetenzbereiche

  • Digitalisierung im Tourismus,
  • Tourismus und Nachhaltigkeit,
  • Touristische Stadt- und Regionalentwicklung

sowie drei Branchensegmente

  • Hospitality Management,
  • Tour Operator Management und
  • Destination Management

unterteilen.


Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte

Ergänzt wird der touristische Bereich durch einen fest zu wählenden Schwerpunkt aus der Betriebswirtschaft. Folgende Schwerpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  • Controlling
  • Marketing
  • Personalmanagement
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • Interesse an wirtschaftlichen und touristischen Zusammenhängen
  • Mobilität und die Bereitschaft für einen Auslandsaufenthalt
  • Zielorientierung und Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heide
Hinweise
Studiengebühren: 75€ pro Semester
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Vertiefungsrichtungen.

Das Besondere daran: Die drei Kompetenzbereiche sowie die drei Branchensegmente können je nach individueller Neigung flexibel kombiniert und studiert werden.
Durch die Wahl eines durchgängigen Schwerpunktes, z.B. aller Module aus „Tourismus und Nachhaltigkeit” oder aus der Branche „Destination Management” erlangen Sie ein vielfältiges Wissen in dem von Ihnen gewählten Bereich und Sie werden zum Spezialisten im Tourismus.

Allerdings müssen Sie sich nicht auf einen Schwerpunkt fokussieren, sondern können stattdessen auch flexibel die Module auswählen, die für Sie von Interesse sind. Durch die flexible Gestaltungsmöglichkeit erlangen Sie ein breit gefächertes Wissen. Damit werden Sie zum Generalisten im Tourismus.

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2018

Um bei uns ein Bachelor-Studium zu beginnen, müssen Sie im Besitz der Hochschulzugangsberechtigung sein. Die Hochschulzugangsberechtigung ist die Befähigung, in Schleswig-Holstein bzw. Deutschland zu studieren.

Die Hochschulzugangsberechtigung erlangen Sie durch folgende Schulabschlüsse:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer und fachpraktischer Teil)
  • Meisterabschluss (in einigen Bereichen eingeschränkt)
  • Hochschuleignungsprüfung

Bewerben können Sie sich vom 30. April bis zum 15. Juli. Die Bewerbungsformulare finden Sie hier.

Quelle: FHW - Fachhochschule Westküste 2018

Videogalerie

Studienberater
Timo Niehörster
Studiengangskoordinator
FHW - Fachhochschule Westküste
+49 (0)481 85 55 568

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Familiäre, praxisorientierte FH

International Tourism Management

4.5

Wer sich an einer großen Uni verloren fühlt, ist bei der FH in Heide genau richtig. Die FH selber ist sehr überschaulich, obwohl in den letzten Jahren mehrere Campus dazugekommen sind. Der Studiengang ITM ist sehr wirtschaftlich orientiert, was einem in echten Arbeitsleben aber auch weiterhilft. Während des Praxissemesters im Ausland kann man viele praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.

Familiäre Atmosphäre

International Tourism Management

3.0

Mit ein paar Wartesemestern bin ich angenommen worden und habe nach einer Ausbildung und einigen Jahren in der Arbeitswelt die Chance genutzt, mein Wissen zu vertiefen.
Leider war zu Beginn der Studiengang überfüllt und die beiden Vorlesungssäle nicht ausreichend. Mittlerweile hat sich die Anzahl relativiert.
Heide ist die optimale Alternative zu den überteuerten Metropolen, zumal man als Student eh nicht viel vom Großstadt leben und der Szene mitnehmen kann mit wenig Geld in der Tasche. In der Region um Heide gibt es vorallem im Sommer eine Vielzahl von Veranstaltungen die kostenfrei sind und was gibt es schöneres als das Meer vor der Tür zu haben?

Kaum touristische Inhalte

International Tourism Management

3.2

Trotz der Tatsache, dass ich mein Studium bald abgeschlossen habe, habe ich kaum inhaltliche Einblicke in den Tourismus erhalten. Auch das Praxis Semester ist zu schlecht und offen geplant, sodass man oft Pech hat und nur stupide Arbeit ausführen darf.

Dozenten, die leider nicht motivieren können

International Tourism Management

2.8

Ich habe 2 Semester an der FHW studiert. Die Hochschule an sich ist super familiär, man lernt durch die vielen Partys schnell Leute kennen und die Mensa ist top. Auch die Inhalte des Studiums sind größtenteils interessant gestaltet. Stellt euch jedoch darauf ein, dass die Klausuren um Einiges anspruchsvoller werden als die Vorlesungen.
Und es wird jedes Semester eine Hausarbeit geschrieben. Muss das wirklich sein?
Abgesehen davon sind die Dozenten aber fast alle sehr nett und verst...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes Studium in familiären Umfeld

International Tourism Management

4.2

Man studiert hier in einem sehr familiären Umfeld. Man kennt die Dozenten und die Dozenten kennen einen, was ich persönlich sehr mag. Ebenso ist auch der Studiengang sehr überschaubar.
In den ersten beiden Semestern werden sehr viele Module aus der BWL behandelt, was einem die Möglichkeit gibt, sich nachher außerhalb des Tourismus zu bewerben. Man erlernt die wichtigsten Grundlagen der BWL und hat ab dem 3. Semester die Möglichkeit, eine Auswahl an touristischen sowie betriebswirtschafltichen Schwerpunkten zu wählen und sein Studium möglichst seinen Wünschen entsprechend zu gestalten.
Besonders gefallen hat mir die Praxisnähe in allen Modulen. Zudem fällt es einem der Einstieg in die Berufswelt aufgrund der vielen Kooperationen der FHW nicht schwer. ;)  

Zwischen Basics und Abwechslungsreichem

International Tourism Management

3.8

Manchmal fühlt man sich in den Basics gefangen, die natürlich auch dazu gehören. Dennoch relativ wenig touristisches. Nichtsdestotrotz würde ich den Studiengang und die FH weiterempfehlen, die Dozenten sind super. Nur die technische Organisation könnte besser sein, so dass immer überall alle Beamer funktionieren.

Familiäre Umgebung

International Tourism Management

4.5

Die Fachhochschule ist durch nur fast 2000 Studierenden sehr familiär, jeder Kennt sich und trotzdem hat man nicht das Gefühl nur von den gleichen Leuten umgeben zu sein. Die Professoren haben ihre Büros für Fragen auch nach der Vorlesung offen und sind Fürbitte ein spontanes Gespräch auf dem Campus zu haben. Außerdem ist der Studiengang mit 6 Semestern nicht zu lang und mit einem Auslandsaufenthalt (Pflicht) auch praktisch und mit Lebenslauf Potenzial gut ausgestattet. 

Tourismus an der FHW

International Tourism Management

3.8

Im Großen und Ganzen gut, für eine so kleine FH aber ziemlich oft chaotisch und unorganisiert.
Die Dozenten sind alle ziemlich nett und auch bei Problemen oder Fragen gut und schnell erreichbar, da die FH ja wirklich nicht groß ist, was einen Vorteil hat, da man so schnell Kontalte knüpft und sich so gut eingliedern kann, wenn man denn will.

Gute Betreuung

International Tourism Management

3.8

An der FHW erhält man eine gute Betreuung seitens der Professoren, sie helfen dir bei jeglichen Fragen und und Themen die einen beschäftigen. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll und manche eher oberflächlicher und einfach gestrickt. Die allgemeine Organisation der FHW ist leider ein großes Manko, sie könnte viel besser gestaltet werden, wie beispielsweise die Kursanmeldungen über Moodle - da ist ein großes Chaos vorprogrammiert, da alle Studierenden oft zur gleichen Zeit abstimmen müssen sodass das System letztendlich immer versagt und abstürzt.

Gutes Studium für alle Tourismus-Interessierte

International Tourism Management

3.7

Die Hochschule ist klein, die Wege sind kurz und die Atmosphäre ist im Vergleich zu den großen Unis daher eher familiär.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht, schon während des Studiums sammelt man Auslandserfahrungen in einem Unternehmen oder an einer Hochschule im Ausland und durch kleine Projekte kann man die Theorie bereits in die Praxis umsetzen. Auch wenn die FH nicht die größte ist, kann man sein Studium mit den angebotenen Schwerpunkten trotzdem recht individuell gestalten. Und durch den Mix aus BWL und Tourismus hat man zwar seinen touristischen Schwerpunkt, behält sich aber mit seinem BWL-Schwerpunkt für später trotzdem noch die Möglichkeit offen, eine andere Richtung einzuschlagen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 27
  • 52
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 91 Bewertungen fließen 62 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte