Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2031 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise

Erweitertes Haupt- oder Nebenfach

In Kooperation mit der Universidad de Sevilla besteht die Möglichkeit das Studium mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

3.6
Sascha , 19.11.2023 - Germanistik (B.A.)
4.1
Canan , 15.11.2023 - Germanistik (B.A.)
3.4
Isabell , 10.11.2023 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Germanistische Linguistik
Master of Arts
LMU - Uni München
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Germanistik
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Studium, leider nicht zukunftsorientiert

Germanistik (B.A.)

3.6

Das Studium ist in Saarbrücken in die drei Bereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Mediävistik (Geschichte der dt. Sprache und Literatur) aufgeteilt. In allen drei Bereichen habe ich positive Erfahrungen gemacht was das oft sehr interessante Kursangebot anbelangt. Thematisch am engsten gefasst ist sicher der Bereich der Sprachwissenschaft, der sich in Saarbrücken sehr stark auf den dortigen Forschungsbereich zu Syntax und Pragmatik beschränkt. In Literaturwissenschaft findet sich ein breites Angebot von klassischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soweit nichts zu bemängeln!

Germanistik (B.A.)

4.1

Das Studium würde ich als gut strukturiert bewerten, da während meiner meiner Zeit vor allem durch die Nutzung von Moodle so wie Teams die Kommunikation und Bereitstellung von Materialen gut gehandhabt ist. Auch positiv, ist das die Dozent mit Leidenschaft lehren.

Anders als erwartet

Germanistik (B.A.)

3.4

Hatte mir leider sehr viel mehr erhofft. Sehr theoretisch und ein bisschen altbacken. Aber trotzdem vorwiegend tolle Themen und sehr gutes Lehrpersonal. Die Technik und Ausstattung lässt leider sehr zu wünschen übrig, da die Uni nicht wirklich für Geisteswissenschaften bekannt ist und alle Förderung in Naturwissenschaften steckt. Sehr schade.

Gutes Studium

Germanistik (B.A.)

4.0

Die Veranstaltungen in der Germanistik sind sehr umfangreich, es gibt viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und seine eigenen Interessen im Studium zu verfolgen: Bei vielen Modulen gibt es eine große Auswahl an Kuren, die man belegen kann um das Modul abzuschließen. Die meisten Klausuren (alle bis auf die Modul C Klausur, die ist einfach schwer) sind mit ein bisschen fleiß gut zu meistern und die Dozierenden unterstützen ihre Studenten gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024