Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2420 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.7
Lara , 10.11.2023 - Germanistik (M.A.)
4.3
Lena , 31.05.2023 - Germanistik (M.A.)
4.1
Nadine , 28.03.2022 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistische Linguistik
Master of Arts
Uni Hamburg
Germanistik
Magister
KIT
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Germanistik
Master of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhaltlich interessant und breitgefächert

Germanistik (M.A.)

4.7

Meiner Meinung nach vermittelt der Studiengang einen guten Überblick und spannende Vertiefungen. Der einzige Minuspunkt ist, dass keine Kurse, die über die Literatur der 1930er Jahre hinausgehen, angeboten werden. Ansonsten freundliche Dozierende, spannende Inhalte.

Ehrlich zufrieden

Germanistik (M.A.)

4.3

Die Lehrenden sind sehr um die Studierenden bemüht. Natürlich gehört dazu auch, dass man als Studi die entsprechenden Schritte geht, z.B. die Hausarbeiteneinsicht nutzt.
Die Inhalte (Literaturwissenschaft./Sprachwiss. - historisch/rezent) sind gut abgemischt, sehr schön finde ich die Möglichkeit der Schwerpunktsetzung auf Lit./SpraWi.
Persönliche Verbesserungsvorschläge von mir wären:
- mehr Wissenschaftsgeschichte, um zu verstehen, warum man das macht, was man macht
- mehr Ausrichtung auf den Berufseinstieg
- keine Seminare mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik? - Immer wieder!

Germanistik (M.A.)

4.1

Ich würde immer wieder Germanistik studieren, das steht außer Frage. Ich mag das Fach und es macht Spaß, die deutsche Sprache auf ihren Spuren zu verfolgen.
Dass die Bewertung nur mit gut und nicht mit sehr gut ausgefallen ist, liegt nicht am Fach sondern an der Uni Mainz.
Da ich meinen Bachelor in Mannheim gemacht habe, habe ich den direkten Vergleich. Im Punkt Organisation kann die Uni Mainz auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Germanistik (M.A.)

3.7

Das Germanistik-Studium hat mir Spaß gemacht. Von den Inhalten her war es leider etwas angestaubt, hier hätte ich mir auch mehr zeitgenössische Themen gewünscht. Beispielsweise Seminare zu aktuellen Jugendbüchern. Diesen neueren Themen standen die Dozenten eher negativ gegenüber, auch bei der Themenauswahl für die Master-Arbeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023