Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Es wird sowohl ein Schwerpunkt für eine berufliche Ausrichtung als auch für eine Lehramtstätigkeit an beruflichen Schulen angeboten.

Letzte Bewertungen

2.7
Tom , 05.09.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.3
Patrick , 07.12.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.6
Lisa , 30.09.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Arts
Uni Rostock
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Bamberg
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik II
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Verzahnung: BWL und Pädagogik waren aber gut

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

2.7

WiPäd im Saarland war zu meiner Zeit eigentlich ein Studium von 3 verschiedenen Studiengängen: BWL, Pädagogik und das gewählte Allgemeine Unterichtsfach. Eine Verzahnung fand nur in sehr vereinzelten speziellen WiPäd Veranstaltungen statt, die aber von LehrerInnen durchgeführt wurden und keinen Wissenschaftlichen Charakter hatten, sondern praktisch auf die Arbeit als LehrerIn vorbereiten sollten. Diesen Weg wollten auch die meisten meiner Kommilitonen später einschlagen.

Man merkte eben, dass es keinen Lehrstuhl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang befriedigend

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.3

Alles in allem gut, bis auf die Organisation und Durchführung der Praktika. Hier läuft einiges schief, auch beim ZfL.
Teilweise fehlen auch aktuelle Modulhandbücher. Die Dozenten sind an sich durchweg gut.
Bibliothek auch gut, ausgenommen die Drucker.
Räume gut.

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.6

Vielfältige Lehrangebote machen das Studium interessant und bereiten für das Berufsleben vor. Gerade die vielen Praktika ermöglichen einen direkten Einblick in den Berufsalltag und geben gegebenenfalls schon während des Studiums eine Bestätigung über die Berufswahl.
Im Großen und Ganzen ist das Studium zu empfehlen.

Wirtschaftspädagogen

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

2.8

Leider laufen die Wirtschaftspädagogen nur in den anderen Lehramtsstudiengängen mit, und die Inhalte stimmen dann nicht immer mit der Anwendung überein.
Auch die Koordination von Praktika und den Seminaren ist leider nicht in Verbindung miteinander abgestimmt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023